Neuer PC mit Gigabyte B150 HD3P startet nicht

timboc87

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
111
Hallo,
habe mir einen PC zusammengestellt um Win10 neu zu installieren
Vorhanden: Bequiet B6 Sys 550W und Fractal ATX Gehäuse
Neu:
- Gigabyte B150 HD3p
- i5 6500
- Alpenföhn Ben Nevis
- 2x8gb kit Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16
- Gainward Geforce GTX 1060
- Crucial MX200 SSD 250gb

Jetzt das Problem: beim anschalten mit minimalkonfiguration tut sich ausser das die Lüfter drehen und das MB hinten bei den anschlusskarten dauerhaft Orange leuchtet.
Monitor wurde per DVI an Graka angeschlossen aber er bleibt im Standby modus und ich komme weder ins BIOS noch wird überhaupt iwas angezeigt. Auch nicht wenn Graka demontiert und direkt ans Mainboard.
Die Ram Riegel hab ich auch wiederholt einzeln und an jedem der 4 slots versucht und extra korrekten sitz überprüft.. nichts. Jetzt hab ich beide Ram rausgenommen und es verhält sich genau wie vorher.
Heisst das, dass die Ram inkompatibel sind und ich mir ein DDR4-2133 kit kaufen muss? Die 2400er müssten doch automatisch auf 2133mhz runtertakten?

Was könnte ich sonst noch probieren?
 
Was leuchtet da dauerhaft Orange?
CPU-Stromversorgung (8pin) angeschlossen?
 
Ja, müssten. Muss aber auch erst vom MoBo so erst unterstützt werden.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
auf dem mainbord ist so eine led "zierleiste" denke nicht das sie den status anzeigt.
8Pin CPU ist über 15cm verlängerung, die vorher auch gut funtioniert hat angeschlossen. 24pin ATX ganz normal und korrekten sitz überprüft. CPU lüfter läuft korrekt. MB ist an den 6 vorgesehenen abstandshaltern korrekt angeschraubt im gehäuse. Komisch beim starten ist evtl nur, das wenn ich etwas geändert habe (anderer ram slot, netzstecker gezogen, o.ä.) es beim erstmaligen hochfahren 3 oder 4 kurz an und ausgeht bevor es dauerhaft an bleibt.
 
Was wurde vorher von dem alten B6 NT versorgt?
 
vorher 775er system mit Asus maximus formula, Intel Q9550, Geforce GTX285, 8 festplatten etc. also viel höherer stromverbrauch als jetzt eigentlich

cmos reset nach manual anleitung hat auch nichts gebracht.
 
wenn er startet und versucht zu booten, ist was mit der hardware nicht stimmig..

nimm das board heraus und lege es auf ein karton, stecke sämtliche stromkabel ein, ein ram-riegel in dimm1 und steck den monitor am igpu an. kein laufwerk. nur maus/tastatur an usb. werden diese ram-riegel überhaupt unterstützt, guggsdu liste auf board-website. http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5590#memory support list
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kurze rückmeldung, denn ich denke es gibt leute die ähnliche probleme haben:
habe mir heute bei Arlt ein neues Netzteil (Corsair CX500, 500W) und neuen Ram (Kingston DDR4-2133mhz, 8GB) gekauft. Nicht billig aber vorort schnell verfügbar.
1. Dann zuerst neuen Ram ausprobiert -> gleiche probleme nichts läuft.
2. neues NT angeschlossen und neuen ram dringelassen -> es tut sich was!!! es kommt das uefi/bios menü von gigabyte.
3. runtergefahren und alten, besseren Ram eingebaut -> auch das funktioniert (in die beiden grauen Slots gesteckt)
4. windows 10 64 bit instralliert sich gerade per usb stick.
5. altes NT mit alter hardware nochmal auf defekt getestet: es funktioniert dort ohne probleme??

Also durch Netzteil tausch läuft alles, aber wieso nicht mit dem alten, gibt es da neue spezifikationen obwohl pinanzahl und wattstärke etc passen??
Und kann ich das Netzteil ohne Probleme für die Hardware einfach behalten? Sollte ja laut Arlt gut ausreichen.

danke für die tipps

mfg Tim
 
kann sein, dass deine neue hardware weniger toleranter auf schwankungen des NT reagiert. oder die neue hardware braucht ein ticken mehr power und dein altes NT kann das nach xx minuten nicht mehr.

solange das alte mit dem alten funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
timboc87 schrieb:
Und kann ich das Netzteil ohne Probleme für die Hardware einfach behalten? Sollte ja laut Arlt gut ausreichen.

Du meinst das Corsair? Ja, behalten, reicht locker aus, die GTX 1060 ist sehr sparsam!

Das BQ ist technisch veraltet, stammt aus 2011 und hat möglicherweise Kompatibilitätsprobleme mit der neuen Hardware. Evtl. gab es auch ein "Kommunikationsproblem" zwischen Board und NT, weil das Power-Good-Signal, das das NT an das Board nach dem einschalten senden muss, um stabile Spannungen zu bestätigen (erst dann gibt das Board den Boot frei!), nicht oder nicht in dem dafür vorgesehenen (kurzen) Zeitfenster gesandt wurde.

LG N.
 
Zurück
Oben