Neuer selbstgebauter PC mit Gigabyte B150 HD3P Startprobleme (Defekt?)

XellonFire

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
24
Liebe Community,

ich habe vorgestern (zugegebenermaßen zum ersten Mal) einen PC zusammengebaut. Werde kurz schildern, was passiert ist und anschließend beschreiben, was ich versucht habe, um die Fehlerquelle zu ermitteln. Bitte lest euch den Post kurz durch, bevor ihr auf die Null-Methode verweist.

Zunächst meine Zusammenstellung:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)

Habe alle Komponenten entsprechend Anleitung und Hilfe aus dem Internet verbaut und anschließend die Kabel verbunden sowie Tastatur und Maus per USB angeschlossen (Monitor via HDMI mit der Grafikkarte verbunden) Angeschaltet: Nichts passiert. Nochmal den Powerknopf betätigt: Nix passiert. Nach einigen Sekunden startete plöltzlich der PC und die "Startmaske" vom Mainboard erschien auf dem Monitor, ich gelang per Drücken der entsprechenden Taste aber nicht ins BIOS. PC neugestartet und verusucht ins BIOS zu kommen, ohne Erfolg. Nach dem Ausschalten Powerknopf erneut betätigt: Garnichts passiert mehr. Mainboard ausgebaut, CMOS Reset durchgeführt, und Mainboard nur mit CPU-Kühler betrieben: Alles läuft. Erneuter Einbau aller Kompenenten, erneuter Start: PC geht an, Mainboard leuchtet, CPU Kühler läuft.....ca. 5-10 Sekunden lang bis es sich automatisch ausschaltet und wieder angeht.

Habe über Nacht die Batterie vom Mainboard rausgenommen und das Mainboard heute erneut ausgebaut und es mit Grundkomponenten betrieben (ohne RAM). Der Fehler ist geblieben.

Was habe ich bis jetzt versucht?
- Null Methode konnte ich nicht durchführen, da kein Speaker im Gehäuse verbaut war und der Elektrohandel geschlossen hatte
- Netzteil durch Verbinden der entsprechenden zwei Pins des 24-Pin-ATX-Stromkabels geprüft. Funktioniert.
- Mehrere CMOS-Resets durchgeführt und Prüfung des Mainboard-Betriebs mit CPU-Kühler.
- im Nanoxia DS 3 beiliegendes Verlängerungskabel für die CPU-Stromversorgung ausgesteckt und Originallkabel des Netzteils verwendet.

Woran dürfte es nicht liegen?
- Stromverbindung: Habe den 24-PIN ATX sowie den 2x4-Pin-ATX für die CPU richtig angeschlossen.
- Platzhalter: Habe nur die 6 Platzhalter bzw. Löcher verwendet, die sich mit dem Mainboard decken. Keiner zu viel.
- CPU-Kühler-Folie: habe ich abgezogen.
- Front Panel: Alles richtig angeschlossen.

Bin mittlerweile mit meinem beschränkten Latein am Ende. Glaube, dass das Mainboard defekt ist oder dass ich beim CPU- oder Mainboard-Einbau Mist gebaut habe (wobei ich wirklich sorgfältig vorgegangen bin). Habe die Befürchtung, dass der Piep ausbleiben wird, wenn ich die Null-Methode nur mit den Grundkomponenten durchführe. Was meint ihr?

Wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen.
 
Wenn im ausgebauten Zustand alles funktioniert, dann hast Du dein Mainboard falsch eingebaut.
 
EKL Alpenföhn Ben Nevis > evtl. "zu fest" auf der CPU ?

RAM-Module sind wirklich richtig eingesetzt ? NT ausschalten > nachdrücken -

Abstandshalter sind richtig gesetzt > keiner zu viel eingesetzt ?
 
Auf Anhieb habe ich 7 relevante Löscher im Mainboard gefunden, das Gehäuse scheint auch diese Löcher zu haben.

Welche Löcher hast Du benutzt? Schränkt eventuell das Handbuch des Mainboards die Verschraubung ein?
 
Beim zweiten Ausbau funktionierte es dann auch nicht mehr richtig. Was kann man denn beim Einbau falsch machen, außer über Abstandshalter zu rutschen oder zu viel Platzhalter anzubringen?
 
.. u. a. die ATX-Stecker sind NICHT richtig aufgesteckt - man setzt das MB auf die Abstandshalter - lässt das MB nicht über diese "rutschen" -
 
Wenn du dein Mainboard an weniger Punkten befestigst als es Löcher gibt, ist es ok so lange es über die Fläche gut verteil ist.
Abstandshalter die sich nicht mit den Befestigungslöchern übereinstimmen können das Mainboard beschädigen elektrisch/mechanisch
 
Im Handbuch sind die Löcher zur Anbringung markiert, allerdings konnte ich nicht alle nutzen. Haber hier die Löcher markiert, die ich verwendet habe. Für das Loch mittig rechtes gibt es keine Entsprechung im Gehäuse: Das Loch ist nämlich zu weit recht und würde nicht mal mit dem Board in Berührung kommen.

Mainboard Löcher.jpg

NAnoxia Anleitung ATX Löcher.jpg
 
Rechtes Bild - ATX - ALLE anderen evtl. vorhandenen Abstandshalter im Gehäuse entfernen -
auf die beiden links / Mitte achten -

Evtl. das MB auf dem MB-Karton aufbauen - wenn alles funktioniert - den Sitz der Abstandhalter im Gehäuse NOCHMALS überprüfen -
ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatten / LW überprüfen -
 
Die im Bild markierten Stellen für die Befestig7ung des Boards via Abstandhalter benutzen.
NAnoxia Anleitung ATX Löcher.jpg

Wenn der Aufbau außerhalb des Gehäuses funktioniert hat, kann es an den Abstandhaltern oder der Verkabelung liegen, dass dieser nach Einbau in das Gehäuse nicht mehr funktioniert hat.

Da du Null-Methode bereits kennst, braucht man sie auch nicht mehr verlinken.

Versuche dir ggfs. einen Speaker/ Beeper aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis auszuleihen. Das Ding ist Gold wert, wenn ein PC nicht funktioniert.
 
Habe jetzt den Kühler immer wieder gelockert (alles außerhalb des Gehäuses auf dem Verpackungskarton) und das Mainboard nur mit CPU Kühler nach jedem Lockern betrieben..das Problem ist geblieben: Netzteil geht an (man hört kurz den NT-Lüfter) dann geht der CPU Lüfter an und dreht sich für ca 7-10 Sekunden und hört auf. Netzteil springt wieder an, CPU Lüfter dreht kurz und geht wieder nach ca 7-10 Sekunden aus usw.

@AdoK: habe das Mainboard genauso angebracht, wie du es im Bild markiert hast :/

Könnte es ansonsten am Powerswitch liegen, dass der immer wieder ausgeht? Kann man die Stromzufuhr irgendwie manuell herstellen, indem man den Powerswitch-Stecker durch etwas anderes ersetzt?

Sind btw alles neue Komponenten.
 
Würde den Aufbau ausserhalb vom Gehäuse nochmal wiederholen,um den Fehler reproduzieren zu können,wenn das vorher geklappt hat und es keinen Defekt gegeben hat durch zb. einen Kurzschluss sollte er starten.
Ram Riegel einzeln testen und Monitor ans Board.Atx 12 Volt Kabel für die Cpu nicht vergessen.
Vielleicht auch mal die Pins des Cpu Sockels in augenschein nehmen.
Edit:Man kann das Board auch durch überbrücken der beiden Pw sw Pins mittels Schraubendreher starten ohne Taster.
Anderes Netzteil hast du wohl nicht zufällig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgebaut nochmal testen..
dann ausgebaut grafikkarte zustecken und testen..

dann lernst du daraus einbau irgendwas falsch, grafikkarte oder netzteil problem..
 
Habe leider kein anderes Netzteil da...

Nach dem ersten Ausbau, lief das Mainboard mitsamt Kühler normal.
Als ich dann alles wieder eingebaut habe, kam dann der Fehler, mit dem ich jetzt zu kämpfen habe. Habe es alles wieder ausgebaut und das MB nur mit CPU-Kühler (natürlich auch mit den beiden Stromsteckern) laufen lassen..das Problem ist immernoch da....

Werde mir wohl den CPU Sockel anschauen, und das board mit der PIN-Überbrückung starten..mal schauen obs dann klappt.

RAM habe ich derzeit garkeinen drin. Ist der nötig um den PC zum laufen zu bringen? Der PC sollte doch auch ohne RAM funktionieren, ohne dass er sich immer wieder auschaltet, richtig?

Habe gelesen, dass das Netzteil auch automatisch ausgeht um einen Kurzschluss zu vermeiden. Kann es vielleicht auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
du musst nur die pins kurz mit nem stück metall/schraubendreher überbrücken.
 
OHNE RAM-Modul(e) startet das MB nicht -

CLR_CMOS = die beiden Pins für ca. 10 Sek. überbrücken - bei Nutzung eines Jumpers muss dieser VOR dem Start des MBs abgezogen sein -
 
Ohne Ram startet der Rechner nicht.:DDann gäbe es auch Beep Töne von einem Speaker wenn angeschlossen.
Pack mal einen Riegel in Slot 2
 
LOL. Das war mir nicht so ganz klar^^ Probiere es gleich nochmal mit einem RAM Riegel.... So ein Speaker ist echt Gold wert...werde mir morgen auf jeden Fall einen kaufen, falls sich das problem heute nicht lösen lässt ^^
 
Tausend Dank euch!

Hab ein Ram-Modul zugesteckt, es lief wie geschmiert. 2. Ram-Modul dazu und es lief wie geschmiert!

Hatte vorher ja auch 2 Module drin als ich diesen Fehler hatte, deswegen dachte ich schon, dass es nicht am RAM liegen könnte. Aber jetzt ist soweit alles wunderbar!

Eine Frage habe ich dennoch: Wenn ich das Motherboard per HDMI mit dem Monitor verbinde, wird mir nichts angezeigt. Wenn ich die GraKa per HDMI mit dem Monitor verbinde, gibt es keine Probleme. Kann mir jemand erklären warumk das so ist? Oder ist es wieder ein Fehler?

Hoffe, dass folgende Frage mein Thema nicht sprengen. Hat jemand von euch ein Nanoxia DS 3? Habe die mittleren Festplattenkäfige rausgenommen (einmal ging es per anleitung ohne werkzeug, den kleinen Käfig konnte man aber nur durch entfernen der Schrauben rausnehmen). Würde auch gerne den untersten rausnehmen, weiß aber nicht ob das möglich ist, bzw habe eventuell nicht das richtige Werkzeug dafür. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben