Neuer Server im Betrieb

Domi_bas

Lieutenant
Hallo,

als erstes bitte nicht schimpfen, weil schon wieder jemand einen Server in einem Unternehmen selber basteln bzw. aufstellen möchte. Bin da voll eurer Meinung, dass das ein Job fürs Systemhaus ist - Mein Chef allerdings nicht. (Punkt) :rolleyes:

Sollte ich nicht den richtigen Platz für meinen thread gefunden haben, auch sorry.

Habe auch schon hier gesucht, aber finde keine Anwendungsserver, immer nur Home- oder Fileserver.

Auf dem Teil soll laufen:
  • Microsoft Navision 6.0 (ca. 15-18 Clients aber auch noch Luft nach oben)
  • Zeiterfassung Software Reinert SCT (glaub ich) (eigene Datenbank) (evtl. auf virtuellem Win7 weil es öffters mal nen Restart braucht)
  • MySQL (für ein internes Tool, greifen täglich ca. 10 Personen 3-4x pro Stunde drauf zu)
  • UPS World Ship Server (eigene Datenbank)
  • SQL für Tests eigener Programme (ganz selten)
  • Domain Controller
  • DNS-Server

Kosten darf es, wer hätte es gedacht, nichts, aber bis ca. 1500 (ohne OS) sollte es keine Probleme geben.

Hier nun mein Vorschlag: Warenkorb laden

Der RAID-Controller soll ein RAID 5 machen. Der Plattenplatz reicht locker...

Bitte um kurze Anmerkungen, ob es so was werden könnte. Win Server 2012 ist vorhanden.

Danke schon mal.

Jo sollte klappen sofern an dem SAS Controller die SATA Platten drankriegst (müsste ja gemäss Alternate Beschreibung) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen OEM-Server würde ich auch nur mit OEM-Komponenten desselben Herstellers bestücken. Wenn man schon soviel Dienste fahrlässig auf dieselbe Gurkenhardware loslässt, sollte da im Problemfall doch wenigstens bei der Hardware der Support aus einer Hand kommen (Fujitsu). Da würde ich dann auch gleich mal 24/7 4h Reaktionszeit buchen, es sei denn Dein Chef kann mit ein paar Tagen Ausfallzeit leben und ein Backup-Konzept wäre natürlich auch dringend angeraten.

Wenn die Verfügbarkeit der IT für eine Firma überlebenswichtig ist (und den Anschein hat es), dann sollte einem das schon mehr als 25,-€ im Monat Wert sein (gerechnet auf fünf Jahre Nutzungsdauer). Zum Vergleich kann man ja mal gegenrechnen was es kostet wenn die Kiste zwei Tage platt ist.

Es soll auch Leasing geben in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv darunter einen esxi laufen lassen und die Dienste oben auf 2-3 virtuelle Maschinen aufteilen. macht dir das Backup definitiv einfacher und du kannst evtl 2 Server für verbesserte Verfügbarkeit nutzen.

...eins fällt mir auf! Ein 4 Port Controller aber 6 Sata Platten?
( Warenkorb spinnt, da steht bei mir überall 6, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Ein ESX Essentials Kit kostet ja schon soviel wie der halbe "Server". Wäre natürlich dringend anzuraten, aber wenn man dann bedenkt was zwei 2012 Standard-Server Lizenzen kosten das er vier VMs machen kann...und Du fantasiert schon von einem zweiten physikalischen Server wo der erste nichtmal homogen konfiguriert ist und HA geht erst ab Essentials Plus für 3k.

Da würde ich noch nen PC daneben stellen für den Vcenter und Veeam-Backup aber das kostet ja wieder soviel wie der ganze "Server".

Fährt er mit Hyper-V wohl erstmal günstiger. Aber ganz ehrlich: Ich würde laufen und zwar so schnell ich kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht die einfache Lizenz für esxi kostenlos? 32 GB RAM reichen ja und HA ist wie du meintest nicht unbedingt nötig.

OOOOK,

danke für die Antworten, die Meinungen gehen ja "etwas" auseinander. Die Entrüstung kann ich verstehen, aber man kanns auch übertreiben, finde ich.
Mein Chef hat seine eigene Philosophie für "Man müsste, für den Fall wenn mal, ...": Aber was wenn der Fall nicht eintritt? Lieber die 3-6k € sparen (die es wohl brauchen würde, um es richtig zu machen) und sie dann hin legen, wenn das Ding streikt. Alleine die Zinsen bis dahin ... ;)
Und die Vergangenheit hat ihm bisher recht gegeben.

Denke das man unsere kleine Firma mit ca. 20 Mann nicht mit euren (vermute große Firmen oder Leute die sowas verkaufen) Firmen vergleichen kann. Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar und höre ihn gerne an.

Das mit dem OEM-Ram ist ein guter Tipp, Danke.

Für Backup ist gesorgt:
- NAS für tägliches Backup komplett (steht 2 Stockwerke auseinander)
- Täglich Backup der wichtigsten Daten über I-Net in ne andere Stadt
- Wöchentlich Backup aller Daten über I-Net in ne andere Stadt
- Täglich Backup des Backups in der anderen Stadt auf ein anderes NAS :)

Kann ich also, von der Hardware her, noch etwas optimieren? Wird das 250W NT reichen? Gibt es bessere Alternativen (muss nicht alternate sein) für die Basis des """Servers"""?

Sorry aber Datenverlust und Hardwaredefekt ist keine Frage des "ob" sondern nur des "wann".

... wie gesagt, nicht meine Meinung. Wer zahlt bestimmt, sagt man so schön.

- Auch über Antworten zu meinen letzten Fragen würde ich mich freuen! -

Toll ...

Spott und Hohn losgeworden, Fragen weiter offen. ;)

HAAAALLLOOO hört mich jemand???
Kann ich also, von der Hardware her, noch etwas optimieren? Wird das 250W NT reichen? Gibt es bessere Alternativen (muss nicht alternate sein) für die Basis des """Servers"""?

Da der Rechner keine stromhungrige Grafikkarte hat sollten 250W locker reichen. Bei 6 Festplatten wäre es praktisch, wenn der RAID-Controller diese nacheinander anlaufen lassen kann.

Zurück
Oben