Neuer Server

derstivo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich soll für die Firma einen neuen Server zusammnenstellen bzw. kaufen. Meine Frage an euch ist welchen Komponeten würdet ihr bevorzugen? Es soll Windows 2003 Server drauflaufen 2*250gig Festplatte am besten im Raid verbund 4gig ram. Ich dachte an Intel Prozessor. Einen DVD-Brenner. Grafik ist nicht wichtig.
Es werden 15 Winxp Clinets angemeldet. Http oder Vpn brauchen wir nicht.
Achso der Preis er soll sich so bis max 1500euro.

MFG DerStivo

Was für Rollen soll der Server denn übernehmen und gibt es schon weitere Server im Netz?

Auf dem Server läuft unserer Auftragssystem/ Terminplaner/schnittstelle zu unserem Händelsystem(der wird da aber nicht angemeldet)und ist für die Drucker zuständig. Der neue Server soll unserern alten Server ablösen. Es wird dann ein Domain Server.

Hat hier denn jemand erfahrung mit Dellservern? Falls ja bitte ein paar einzelheiten zum Support.

derstivo schrieb:
Auf dem Server läuft unserer Auftragssystem/ Terminplaner/schnittstelle zu unserem Händelsystem(der wird da aber nicht angemeldet)und ist für die Drucker zuständig. Der neue Server soll unserern alten Server ablösen. Es wird dann ein Domain Server.

Was für Erfahrungen hast Du denn hinsichtlich des "Auftragssystem/ Terminplaner/schnittstelle zu unserem Händelsystem"? Beansprucht das die Server-Ressourcen stark? Wenn ja, welche? Mangels Kenntnisse desselben kann ich dazu nämlich nichts sagen, also was für einen Server Du dafür bräuchtest. Druckerserver wird recht unproblematisch sein, egal was man dafür nimmt. Wenn es ein Domain Server ist, werden wahrscheinlich auch die Profil- und Homeverzeichnisse auf dem Server gespeichert? Und was ist mit anderen freigegebenen Ordnern und Dateien? Reichen denn 250 GB Festplattenspeicher für alle Benutzer? Bei über den Daumen gepeilt 20 GB für das System und 15 Clients wären das zirka 19 GB pro Benutzer. Ist da noch genug Luft drin?

Ansonsten kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass Du für einen Server, der nicht aus Server-Hardware, sondern normalen Desktop-Komponenten besteht, einfach nur verlässliche Komponenten nehmen solltest.

Ich habe sowohl Server auf AMD-, als auch Intel-Basis im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden. Auf allen laufen zwei Platten im RAID 1.

Beispiel:

- Bigtower: Chieftec Mesh Bigtower, zirka 80,- Euro
- Gehäuselüfter: Papst 4412F/2GLL 120x120mm, zirka 15,- Euro
- Netzteil: Seasonic S12II-380HB, zirka 60,- Euro
- Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS3R, zirka 100,- Euro
- Grafikkarte: MSI RX1550-TD128EH (o.ä.), maximal 20,- Euro
- CPU: Intel Core 2 Duo E4600 oder höher, ab zirka 100,- Euro
- CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, zirka 20,- Euro
- RAID-Controller: 3WARE 9650SE-2LP, zirka 170,- Euro
- Festplatten: Western Digital RE2, zirka 120,- Euro
- RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit, zirka 70,- Euro

Dazu noch DVD-Laufwerk, Diskette und Eingabegeräte. Das kommt insgesamt auf zirka 800,- Euro. Als Preise habe ich nach oben gerundete Preise von Alternate genommen. Dazu kommt noch der Zusammenbau und der Vor-Ort-Service. Je nachdem wo Du wohnst, solltest Du Dir von einem Business-IT-Dienstleister ein Angebot einholen (oder besser von allen, die Du findest). Das günstigste Angebot mit den selben Service-Leistungen und den selben Komponenten nimmst Du dann.

Zurück
Oben