neuer server

schlurfi

Cadet 1st Year
ich muss nächstens einen neuen server zusammenstellen. auf diesen server greifen ca. 15 clients zu, vor allem über sql 2005.
der momentane server ist einfach zu langsam geworden, und ist auch völlig überhitzt, trotz wasserkühlung.
auf dem neuen server muss dann windows server 2003 laufen.

Der neue Server sollte folgende speziellen Komponenten haben:
-6 x 1TB Platten, 4 davon müssen als raid 10 zusammengeschlossen sein (raid controller)
-eine super wasserkühlung
- 1gb Lan (ist ja kein Problem)
- entweder 4gb oder 8gb ram, was würdet ihr nehmen?
-Das Gehäuse sollte möglichst gross sein, wegen der Wasserkühlung und der vielen Platten.

der neue server darf schon bis zu 2400 Euro kosten.

Frage: was für komponenten würdet ihr kaufen?
Bringt eine Quad-CPU auf windows 2003 Server etwas?

Der neue Server sollte natürlich auch alle anderen Komponenten haben (graka, mainboard, laufwerke, etc.)

Mfg schlurfi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber das alte System wäre hilfreich.

Da es nur 15 Clients sind sollte doch auch Desktop-Hardware reichen.
Außer die Server-RAMs (glaube FB-DIMMs) machen da so einen großen Unterschied.

Wie gesagt kenne mich bei Servern nicht so aus und hab mal nur aus Mitleid geschrieben weil du keine Antworten hatest :)

mfg Zwicke

Edit: Hab hier ein nettes Gehäuse: http://www.thermaltake.com/product/Chassis/fulltower/mozart_tx/MozartTX.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann dir nicht genau sagen, was du brauchst, aber schonmal ein Richtungsvorgabe

- Ich denke für 15 Clients ist noch keine Server Platform mit FB-DIMMs nötig / sinnvoll. Auch in anbetracht des Budgets, würde ich das ganze auf Intel Sockel 775 System aufbauen. Dazu ein P45 Board mit ICH10 um die beiden Platten die nicht im Raid sind zu betreiben

- Der P45 Chipsatz frisst auch ohne Probleme 8 GB RAM. Die frage ist nur, wie / ob Win 2003 Server diese unterstützt -> Informieren, wenns passt pack einfach die 8 GB rein, kosten nur 140 Euro, da ist es nicht die Welt. Dafür schaust du mal hier nach, und guckst was für eine Version ihr genau habt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2003

- Die Platten die im RAID laufen sollen, würde ich natürlich an einen extra RAID Controller machen. Die ICH10R ist nicht schlecht, aber ein extra Kontroller mit eigenem Speicher ist einiges schneller

- Ganz wichtig: Für dein Vorhaben verbaue bitte keine Samsung F1 1 TB Platten! Diese sind einfach zu unzuverlässig

- Als CPU dann einen Xeon 3350 ?

- Wasserkühlung für einen Server ist der größte schwachsinn, den ich jemals gehört habe! Absolutes NoGo und völlig sinnfrei! ( Abgesehen von richtigen Servern, mit eine professionellen Wakü, die dann sogar die Restwärme nutzen )

Zuletzt bearbeitet:
versteh den sinn auch nicht so ganz. wenns unbedingt extrem super kühl sein muss guck dich mal bei delta lüftern um.....
wo steht der server denn? wenn im schlafzimmer zb könnte ich die wakü evtl nachvollziehen

Die 1TB WD Green Power ist zwar sparsam, dafür aber auch ziemlich lahm... lieber die normalen RE2 nehmen. Gibts demnächst auch als Black Line mit 1TB und deutlich mehr Datendurchsatz.

hey leute!

danke für eure antworten, sehr lieb!

wieso keine wasserkühlung?? muss man bei 24/7/365 betrieb das kühlwasser ständig wechseln, da es zu warm wird??

die zusammenstellung von 68Marcus69 finde ich nicht ganz so toll, ich möchte lieber einen pentium haben, der Xeon 3350 sieht nicht schlecht aus. was für ein mainboard könnt ihr empfehlen??
für was braucht man ein mainboard mit 2 cpu-slots??
ich glaube ich nehme 2x 4 gb ram, der preis stimmt :D
reichen 625 watt aus für ein netzteil, das 6 festplatten intern, und ca. 4 festplatten extern betreibt?

die ASUS Extreme N7300 LE TOP ist passiv gekühlt. gibts da nicht probleme, wenn der server 24/7/365 läuft??

schlurfi schrieb:
wieso keine wasserkühlung?? muss man bei 24/7/365 betrieb das kühlwasser ständig wechseln, da es zu warm wird??
Andersrum: Warum eine Wakü ? Die Pentium 4 Zeiten sind vorbei, und es gibt so kleine Dinger die sich drehen: Lüfter! Wasser und wichtige Daten sind nunmal ein Widerspruch, solange es nicht absolut professionell gemacht ist. Aber dazu reicht euer Budget lange nicht

schlurfi schrieb:
für was braucht man ein mainboard mit 2 cpu-slots??
Dann musst du direkt wieder den Sockel wechseln, und brauchst zu FB-DIMMs. Wird direkt viel teuerer. Wüsste auch nicht, warum nicht ein 3350 mit lächerlichen 15 clients zurechtkommen solllte

schlurfi schrieb:
reichen 625 watt aus für ein netzteil, das 6 festplatten intern, und ca. 4 festplatten extern betreibt?
Jepp

schlurfi schrieb:
die ASUS Extreme N7300 LE TOP ist passiv gekühlt. gibts da nicht probleme, wenn der server 24/7/365 läuft??
Schlechte Karte für sowas! Besser zu einer kleinen ATI HD3450 greifen, die wird nicht so warm

Zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Ich würde dir folgende Hardware empfehlen:

Intel Xeon X3220
3GB DDR2 1000
2x 750 GB HDD und dann würde ich noch eine als flash Speicher nehmen ne schnelle 15000RPM platte mit 150 GB.

Ein Quadcore lohnt sich für Server NUR wenn du eine Linux-Distribution verwendest, denn die sind dem windows server weit voraus, sie sind in der Lage alle 4 kerne zumindest für das OS anzusprechen, Windows Server nur einen und die anwendungen die darauf laufen maximal 2 kerne.

Kennt wohl jeder, mit Winrar wird etwas komprimiert und die CPU last sieht wie folgt aus:

Dualcore CPU: 50% Last 1/2
Quadcore CPU: 25% Last 1/4

Was soll er mit 1000 MHZ RAM ? Und dann wiederrum 3 GB womit Dualchannel nicht läuft. Ein ist doch ein Widerspruch in sich.

ok, ich nehme luftkühlung, je nachdem was für eine cpu ich nehme, werde ich auch einen anderen lüfter bestellen.
was für ein board soll ich zu einem 3350 nehmen? einen zusätzlichen festplattencontroller brauche ich schon dazu, oder? welchen?
ich warte auf die neuen festplatten von western, dann nehme ich 6x 1gb!

edit: die HD3450 ist ja auch passiv gekühlt. macht das wirklich nichts bei 7/24/365 ?
edit2: was für ram??

ehm die Grafikkarte in ein Server ist total egal

und wenn da keine drin wäre wäre es kein Verlust

die Grafikkarte macht sowieso zu 95% des Serverbetriebes nichts
und bei den meisten unternehmen sogar 99,9%

den kein Admin wird sich freiwillig in den Serverraum begeben und dann dort sich vor ner 15" Röhre setzen und dann dort den Server administrieren

wird alles schön per Remotedesktopverbindung gemacht ganz bequem aus den Büro

man brauch wirklich nur runtergehen wenn es Probleme mit den Netzwerk bzw. der Hardware selber gibt

und für die 15 Clients is die maschine total überzogen

kauf lieber nen normalen C2Q mit 8GB Ram passenden Board und ner guten Kühlung
auch reicht ne Lutkühlung locker
und in das Gehäuse können auch mehrere schnelle Lüfter rein
is sowieso egal wie laut das teil is den der Server hat ja im Serverraum zu stehen
und dieser Serverraum sollte idealerweise auch noch Klimatiesiert sein

Grafikkarte kann auch Onboard sein is komplett schnuppe

auf den Server wird ja net gezockt

sorry, mein fehler! der server wird auch benutzt, also die buchhaltungssoftware und bildbearbeitungsprogramme laufen darauf, zudem die 15 clients. aber eine super graka bruacht der server nicht, ich habe aber angst, dass die graka zu warm wird, weil die vorgeschlagenen nur passiv gekühlt sind.
mfg

wie dran gearbeitet?

wenn die Software auf den Server leigt kann man aus den Teil ja nen Terminelserver machen so das die Benutzer ihre Buchhaltungssoftware auf ihren eigenen Rechner machen

nein, die software ist auf den clients. jeder client hat das buchhaltungsprogramm installiert, aber die datenbank dazu liegt auf dem server. am server selbst ist auch die buchhaltungssoftware darauf, der administrator am server arbeitet zudem auch mit dieser buchhaltungssoftware und braucht z.b. noch adobe photoshop

Sollte eigentlich nichts machen. Wo soll der denn stehen? Im Büro oder im Serverraum? Wenn der im Büro steht wird der dann auch als normaler Rechner betrieben der zusätzlich SQL bietet?

Über was für ein Datenvolumen reden wir eigentlich, dass 6TB Brutto gebraucht werden?

Photoshop und SQL? Komische Kombination...

Guten Morgen ,

ich für meinen Teil halte nichts von Selfmade Servern für Professionellen Einsatz. Du willst den Server ja Betriebs orientiert einsetzen also ergibt sich daraus ein nicht zu vernachlässigender Aspekt :
- Wie lange kann die Firma ohne den Server im falle eines Hardware Schadens auskommen ?

Ich würde dir Empfehlen dich mit einem Systemhaus deines Vertrauen in Verbindung zu setzen und dir ein Angebot erstellen zu lassen.

Wenn ihr sagt , auf einen Professionellen Server können wir verzichten , würde ich dir auf jeden Fall zu einem separaten Raidcontroller mit Cache raten ( ab 250€ ) .
4GB RAm sollten ausreichen. Bei dem Prozessor auf jeden Fall Intel Xeon.
Als Festplatten SAS Platten.

Soll es sich um einen Rack oder Tower Server handeln ?

Für kleine Betriebe eignet sich eigentlich die FSC PRIMERGY TX200 Reihe ganz gut

der server steht im büro. momentan sind 2tb im einsatz, der chef will aber 6 tb, da der speicher im moment günstig ist. die backups laufen auf internen und externen platten. auf dem server sind alle daten gespeichert, dokumente, filme, datenbanken usw. die 6tb sind reine sicherheit, gebraucht werden in diesem jahr nur etwa 3tb
der server wird sozusagen auch als normaler server betrieben. im moment läuft der "alte" server instabil. die unternehmung kann ein paar stunden ohne server auskommen, wenns denn sein muss. aber ich möchte den server lieber selbst zusammenbauen, aus kostengründen.
welches mainboard ist für den xeon 3350 zu empfehlen? welche rams?
edit: es wird ein tower server

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben