neuer server

Ich halte die Zusammenstellung von Alterstedter so für einigermaßen in Ordnung.
Allerdings ist der Raidcontroller für PCI-X, aber die gibts ja auch als PCIe-Controller. Ob Sata oder SAS musst du wissen, ob dir der Performancegewinn den Mehrpreis wert wäre.
Das Netzteil allerdings halte ich für völlig überzogen. Da sollten <600W reichen. Im Notfall lässt du halt die Festplatten nacheinandern anlaufen, aber ich glaube kaum, dass das nötig wäre.

PCI-X Controller mit einem Board, dass nur PCI-E hat.

Für das Geld bekommt man auch einen PCI-E Controller mit RAM.

Ein zusätzlicher Controller mit eigenem Cache bringt einiges an Leistung. Kostet aber natürlich auch etwas mehr. Solltest du aber mal einen Mainboardwechsel nötig haben , hast du es aber einfacher mit dem Umzug des Raids

Um das Board was du rausgesucht hast Bewerten zu können , wäre es interessant zu wissen ob du ECC Speicher einsetzen willst ( würde ich dir für'n Server schon Empfehlen ) oder ob du bei Non ECC bleibst.
Dein herausgesuchtes Board unterstütz nämlich kein ECC, also würde ich es nur nehmen wenn du Non ECC speicher einsetzen willst.

der raid controller sollte schon 6 anschlüsse haben, da ich damit ein raid 10 bilden kann. die anderen platten würde ich dann direkt am mainboard anschliessen.
dann muss ich mir kurz ein anderes mainboard aussuchen, ich sollte schon ecc ram nehmen!

danke schonmal! werde in kürze meine zusammenstellung posten :D

@Alterstedter :

Was er sicher nicht braucht, ist irgend nen OCZ Speicher mit Headspreader oder ein 1000 Watt NT!

floschman schrieb:
Was soll er mit 1000 MHZ RAM ? Und dann wiederrum 3 GB womit Dualchannel nicht läuft. Ein ist doch ein Widerspruch in sich.

1. Weil man für seine Anwendungen nicht mehr wie 3GB ram braucht, zumal er wohl keine gute x64 Version von sql finden wird und somit auch nicht sinnvoll ein x64 OS nutzen kann.

Der schnell Ram deswegen, weil er damit in etwa das raushohlt, was dadurch verloren geht, dass kein Dualchannel unterstützt wird bei 3 Modulen. Er kann natürlich auch 4GB kaufen, aber grade Serverbetreiber sollte interessieren wieveil Strom das ganze am Ende zieht. 1GB ram macht da nicht viel aus, aber im Jahr sinds schon so 20 Euro die der verpulvert.

@El Präsidente: Es ist in der Tat sinnfrei, egal wie man es dreht und wendet. Zu aller erst kommt es bei Servern auf die bedingungslose Zuverlässigkeit an, und nicht auf 20 Euro Stromkosten mehr oder weniger im Jahr. Und genau deshalb ist man gut bedient, keine "exotischen" Komponenten zu verbauen. Zudem braucht 1000 MHZ RAM ca. 2.1 Volt für den stabilen Betrieb, und die Leistungsaufnahme steigt bekanntlich exponentiell mit der erhöhten Spannung. Es macht somit am Ende vom Verbrauch so gut wie garnix aus, ob man 2 oder 3 Riegel mit 2,1 Volt, oder 2 Riegel mit 1,8 Volt betreibt. Zudem wären die 4 GB auch mit 2 Riegeln möglich, genau wie die 3 GB, und ein 2 GB Riegel braucht nur minimal mehr Strom als ein 1 GB Riegel mit gleichem Takt. Dazu kommt auch noch, dass er mit 1000 MHZ RAM im Single Channel sogar unter dem eh schon lahmen Intel FSB liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Geth schon aber:

- Wird nicht funktionieren! Die hat PCI-E, und der RAID Controller auch ist auch PCI-E, du hast aber nur einen PCI-E Slot
- Das Gehäuse ist hässlich ;)

Wenn das Mainboard schon Onboardgraphik hat, warum dann noch eine dedizierte Graka reinstecken?

Für ein Produktivsystem und einem Limit von ca. 2400e würde ich lieber einen Server von Dell und co. mit entsprechendem Service kaufen. Wobei die Festplatten dann auch lieber selber gekauft und eingebaut werden sollten.

EDIT:
Ich finde das Gehäuse auch hässlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde einfach kein gutes board, das mind. 6 s-ata anschlüsse hat, ecc ram unterstützt, ein xeon 3350 unterstützt!

kann mir jemand weiterhelfen?

Über die Sinnfreiheit, einen Server selbst zusammen zu stellen, wenn man wirtschaftlich auf dessen Zuverlässigkeit angewiesen ist, muss jeder selbst nachdenken. Einfach mal so die Frage stellen, was passiert, wenn etwa der Controller reihenweise Platten abmeldet, weil er meint, irgendetwas stimme nicht.

Dann beginnt das lustige Spiel Fehlersuche. Ist es der Controller, das Mainboard, liefert das Netzteil nicht stabil genug oder macht die Backplane Ärger? Heissassa!

Wenn man dann nicht einmal ein paar Austauschkomponenten vor Ort hat oder einen Ersatzserver stellen kann, weil jeder Euro schon im nicht funktionierenden Koloss neben einem steht, kann man erahnen, warum es Leute gibt, die mit so etwas ihr Geld verdienen.

Ansonsten, so leid es mit tut, zeugt die Auswahl der Komponenten von wenig bis gar keiner Erfahrung im Serverbau.

Ich frage mich gerade, warum man in einem Server 1. ein optisch ansprechendes Gaming Gehäuse braucht und was 2. ein Silent Netzteil in einem Server zu suchen hat.

Zurück
Oben