Neuer Silent/Zocker PC

kxo

Lt. Junior Grade
Zusammenstellung:

Antec P 182
E 7200
Noctua NH-U12P
Asus P5Q Pro
4 GB A-Data
HD 4850
Samsung F1 320gb (WD macht bei P5Q probs)
Modu 425+ (sollte reichen und ist 10€ billiger als P7 450)
LG GH20NS

Gehäuselüfter: Noiseblocker XL1

PC wird bei VV bestellt, P/L möglichst gut, zur zeit 15" will mir demnächst 22" Chimei holen

Zuletzt bearbeitet:
Das Western Digital Pendant zu deiner Platte erzeugt weniger Vibrationen. Zur Not packst du das Gerät einfach auf Schaumstoff an den Gehäuseboden.
P45 Mainboard passt so, wenn dir die Anschlüsse reichen (kein zusätzlicher PCIe bei großem VGA-Kühler).

Auf die 4850 kommt ein S1 drauf wie z.B. hier im Angebot. Kannst du natürlich auch selbst installieren, kommt aber auch kaum billiger und da hast du Garantie.

Damit sollten eigentlich die wichtigsten Lärmquellen beseitigt sein.

Bei 24" aufwärts würde ich eine 4870 kaufen. Ist da auf der Seite auch mit S1 erhältlich.

Als CPU-Kühler bietet sich der NH-U12P an. Noch besser wäre ein Thermalright IFX-14, aber da kann ich dir nicht garantieren, dass der in dein Gehäuse/aufs Board passt. Jedenfalls könntest du den eventuell semi-passiv oder sogar passiv betreiben.

Naja, als Lärmquelle würde ich die HD4850 nicht bezeichnen. Zumindest nicht im Windowsbetrieb.
Wenns aber auch unter Volllast / beim Spielen leise sein soll, wäre wirklich der Accelero perfekt.

Rest passt eig. Würde ein P45 Board nehmen.
Das Neo-F ist ok, aber recht mager ausgestattet.

was heißt mager ausgestattet?

was ich auf jeden fall brauche: eine Sata Festplatte, max 2 Sata Laufwerke.

DVB-T stick benötigt ja nur USB. Mehr brauche ich eig nciht. Merkt man bei nem 14 kg gehäuse was von so schwachen vibrationen. Mir geht es vorerst nur um leisen betrieb in 2D, und so lange der in 3D nicht auf ultra laut wechselt stört mich das nicht wirklich.

Edit: Der CPU Kühler ist verdammt teuer, beide sogar. Sind die 20€ aufwertung wirklich notwendig.

Ich spiele kein Crysis. In nächster werde ich folgende games auf jeden fall spielen: Devil may Cry 4 und Sacred 2. Mass Effekt werde ich mir mal ausleihen und gucken obs mir gefällt.

Ach ja mir ist nur P/L wichtig zur not kann ich ja alles noch verkaufen.

Edit2: Was haltet ihr von VV Computer die haben ja relativ viele Waren zu guten Preisen

Zuletzt bearbeitet:
Das Neo P45-F hat keine Crossfireunterstützung, kein RAID, kein eSATA und ist nicht gerade das Übertakter - Board. Aber wenn du all die Funktionen nicht brauchst eine hervorragende Wahl.
Der Groß Clockner oder wenn gar nicht übertaktet wird der Cooler Master Hyper TX2 wären auch gut.
VV Computer hat eine gute Bewertung, genauso wie Mix-Computer, e-bug, Mindfactory, Hardwareversand, K&M u.s.w., den wirklich besten gibt es nicht.
Ich tendiere zwar auch zur WD, da leiser, stromsparender, Dauerbetrieb geeignet, aber die Samsung wäre auch o.k. und ist geringfügig schneller.
Falls du wirklich über 22" gehen willst, nimm besser gleich ´ne HD4870.

Zuletzt bearbeitet:
übertakten hatte ich eigentlich schon vor

E7200 auf min 3,2

warum 4870 da ist die P/L nicht so gut ich glaube nicht dass 512 mb da dann so viel mehr bringen und die 1024 gddr 5 ist mir einfach zu teuer

sicher dass die WD leiser ist? ich habe da andere SAchen gehört, außerdem soll halt lese und schreib und zugriffsgeschwindigkeit bei der F1 höher sein

zum Board: ich brauche kein Raid, Esata zur Zeit eig nicht könnte sich ändern, crossfire und sli brauche ich nicht aber übertakten will ich schon.
Ich sehe es halt irgendwie nciht ein so viel geld für ein board zu zahlen dass ende 2008 aufgrund von Nehalem nicht mehr Up2date ist

brauhce ich wirklich nen GPU Kühler wenn die Karte so leise bleibt?

Edit: ich sehe gerade vvcomputer hat die F1 320 gb auf Lager. Ich brauche nicht mehr. Als storage habe ich noch 400 gb IDE Platte auf meinem alten PC

hier mal ein Review

Zuletzt bearbeitet:
Rating wäre ganz nett

Nimm die F1, habe mich vertan mit der 640er Versionen. Die SE Serie von WD ist minimal lauter als die F1. Die F1 ist auch schneller.
Die E7200 (FSB 267) kann das Board noch übertakten, aber falls du mal die CPU wechselst, E8400 (FSB 333) wirst du nicht sehr weit übertakten können, aber leichtes Übertakten wird auch da möglich sein.

333*9= knapp 3 ghz

aber 3, 4 sollten doch möglich sein oder? merkt man nen fetten unterschied bei 3,0 und 3,4 bzw 3,2

guckt euch bitte meinen anhang an, was haltet ihr vom mainboard und co. Schnelles booten wäre auch ganz cool

14€ aufpreis, ich weiß nicht ob sich das lohnt.

Wäre nett wenn man was erklären würde. EFI ist doch dieses "grafisch animierte" Bios von MSI mainboards wenn mich nciht alles täuscht, was soll denn das groß bringen.

Wenn ich schon 50€ für nen CPU Lüfter zahle sollte der auch genutzt werden

System editiert pls rate will diese woche noch bestellen

Siehe ersten Post, das ist was ich mir holen will, ich sage mal EFI ist ne spielerei die total unnötig sind und die P45 MSI boards sind wie ich weiß nur EFI ready und haben es zur Zeitnicht mal integriert. Der Alpenföhn ist lauter als der Noctua und der Noctua ist hochwertiger mit seiner Wärmeleitpaste. Die anderen Posts nicht beachten, nur den Ersten.

bitte antwort schreiben ich will morgen bestellen, bin am überlegen ob ich mir den Groß Clockner statt Noctua holen soll. Bei Vorschlag bitte halbwegs vernünftig argumentieren. Ich weiß das der Noctua hochwertige Wärmeleitpaste(7 €) und nen teueren Lüfter (17€) hat, aber trotzdem ist der 20€ aufpreis wirklich wert?

kxo schrieb:
Antec P 182
E 7200
Nochtua NF-U12P
Asus P5Q Pro
4 GB A-Data
HD 4850
Samsung F1 320gb (WD macht bei P5Q probs)
Modu 425+ (sollte reichen und ist 10€ billiger als P7 450)
LG GH20NS

Gehäuselüfter: Noiseblocker XL1

Also, wenn ich mich nun hiernach richte folgende Empfehlungen:

- E8400
- Noctua U12P! Außer du willst da wirklich sparen, dann kauf dir nen Xigmatek S1283/S1284 (kompatibel zum P5Q Pro)
Der Groß Clock'ner passt nicht auf das P5Q Pro, außer du willst einpaar Lamellen verbiegen. ;)
- A-DATA - weiss ja nicht welches du meinst, aber DAS ist kompatibel und hat CL4 Timings
- HD4850 - Wenn du nen SilentPC willst, kauf sie dir mit Accelero Kühler bei edel-grafikkarten.de
- 320/640/1000Gb Samsung/WD - Die WD Platten machen nur vereinzelt Probleme, da musst du halt glück haben oder auf ein BIOS Update warten.^^
Ansonsten Samsung!

- Kauf dir die Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2, haben bei Tests besser abgeschnitten als die XL1.

8400 ist zu viel des guten, der E 7200 reicht mir völlig

ich meine A-Data Vitesta 4 gb oder so das was auch in der empfehlung ist für DDR 2 800.

Die 4850 in 2D ist laut diversen tests unter 25 dezibel also nicht warnehmbar. Nehme dann F1 320 gb. Falls er doch zu laut ist bestelle ich nachträglich nen Kühler

ach ja zu den Noiseblockern die XL 1 Rev 3 sollen aber die besten sein, wo hast du denn gelesn dass die XL 2 besser sein sollen

ich habe gehört dass der Clockner nicht auf das Asus P5Q-E passt. Kumpel hat das normale P5Q und den Clockner und da scheint alles ok zu sein.

Ach ja und wie ist das mit dem Thermalright IFX-14 ? der ist ja ganz ohne lüfter und kostet 2€ weniger als der Noctua :D

Zuletzt bearbeitet:
warum sagt keiner was ich will heute bestellen

der aufpreis ist mir nicht wert, zur not hole ich mir noch nen vga kühler extra

Zurück
Oben