Neuer Silent-Gaming-PC (Full HD)

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Borderlands 3, PoE, Doon Eternal, NfS Heat, Witcher 3, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte bei den meisten dieser Games drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60, 144 sind wohl unrealistisch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent hat oberste Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27" Full HD, 144 Hz - iiyama G-MASTER Red Eagle GB2788HS-B2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe Signatur. Übernommen wird nur die 860 QVO als Daten-SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ein Budget will ich mir nicht setzen. Zum Einen sollte es bei den Anforderungen eh nicht ausufern, zum Anderen möchte ich hier und da evtl. etwas "höherwertigere" Komponenten auswählen, da Silent eben an erster Stelle steht. Das System wird sehr lange halten, bin niemand, der alle 2 Jahre was Neues braucht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in ca 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen


Hallo,

da demnächst bei mir Urlaub ansteht, möchte ich diesen nutzen um meine alte Möhre in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Fokus liegt auf Zocken, Full HD - wie schon im Titel beschrieben. Daneben ist mir die Geräuschkulisse sehr wichtig. Im Idle und bei "Youtube-Last" sollte er unhörbar sein. Hier mal meine derzeitige Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-2277392

Einige Anmerkungen zu den Komponenten:

Intel Core i7-12700 - Standardempfehlung im Bereich Intel denk ich mal
Samsung SSD 970 EVO Plus - gemäß der Empfehlung hier Crucial P5 Plus 1TB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - siehe SSD
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT - wenn ich recht informiert bin die leiseste 6600 XT Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT
GIGABYTE Z690 UD DDR4 - warum kein B660? Ich hätte gern einen PS/2-Port und etwas mehr USB-Anschlüsse. Das bekommt man so praktisch nur bei Z690-Boards
Noctua NH-U14S - sollte genug Reserven haben für mein Silent-Vorhaben Noctua NH-D15S
Phanteks Eclipse P600S - hier bin ich mir noch unsicher. Das Case sollte 140er Lüfter aufnehmen können und möglichst einfach zu reinigen sein, sprich gut erreichbare Staubfilter
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W - auch noch ein Wackelkandidat. War mit bq! bisher sehr zufrieden. Im Test der PCGH hab ich jedoch gelesen dass es noch leisere Alternativen gibt

Ggf. benötige ich noch zusätzliche Gehäuselüfter

Liebe Grüße 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil eher das Seasonic Focus GX 650/750W. Kühler würde ich dann gleich für 7€ mehr den Noctua NH-D15S nehmen. SSD lieber die Crucial P5 Plus. Als GPU könnte man überlegen gleich eine RX6700xt zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Black Lion schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus - gemäß der Empfehlung hier
gleich ne P5 Plus, kostet praktisch das gleiche.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT - wenn ich recht informiert bin die leiseste 6600 XT
P/L ist bei der schon ziemlich für die tonne. wäre ne 6700XT Red Devil oder Nitro+ für 580€ drin?

Phanteks Eclipse P600S
wie wäre es mit nem Pure Base 500DX?

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
schau dir mal das Ion+ 2 660W an.
 
Besser Core I5 12X00 (oder Ryzen 5700x) und dafür dann eine RX6750.
 
Rechner 2014 gekauft und zwischendurch mehrfach aufgerüstet, derzeitiger Stand hier:

https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

Kiste ist immer noch megageil und hat geringste DPC Latenzen, so dass sie auch ideal für recording ist.
Flüsterleise dank sorgfältiger Auswahl der Komponenten.

Mein pers. Fazit: es muss nicht das neuste sein, es muss einfach nur gut aufeinander abgestimmt sein.
Vielleicht kannst Du die eine oder andere Idee hinsichtlich Komponentenwahl mitnehmen, wie man sich einen performanten und flüsterleisen PC zusammenstellen kann, beispielsweise:

  • vorgedämmtes Gehäuse mit viel Volumen, damit eingebaute Komponenten nicht erhitzen und sich Wärme nicht zu sehr staut
  • die Möglichkeit die Umdrehungszahl und damit auch die Geräuschkulisse der Gehäuselüfter an der Gehäusefront mittels 5/7/12 Volt Umschalter zu regeln.
  • leise und hochwertige Lüfter
  • sehr effizientes Hybrid Netzteil, das den PSU-Lüfter nur bei höherer Last- und Wärmeentwicklung zuschaltet (noch nie der Fall gewesen)
  • sehr geräuscharmer 120mm Lüfter für den Kühlkörper der in diesem Fall auch perfekt mit der Lüftersteuerung des IPMI des Supermicro Server Mainboards harmoniert, damit der auch schön leise bleibt
  • Seagate Enterprise Platte für Backup, die sich nur bei Zugriffen (1x am Tag für Backup) einschaltet und ansonsten bei Nichtbenutzung ausschaltet
  • Auswahl einer Grafikkarte mit leisen GPU Lüftern und Zero Fan featur, schalten erst ab ca 60°C langsam zu
  • energieeffiziente Xeon CPU, die unter normalem Office Betrieb nur 37°C warm wird und somit wenig Wärme generiert, auch bei maximaler Leistung mit prime95 (Blend Test) nicht mehr als 59-70°C (Oh, ich glaube ich muss die Wärmeleitpaste erneuern, wegen der Temperaturunterschiede bis zu 11°C auf verwschiedenen Cores, das war früher nicht so).
  • effizienter CPU Kühler
 
crispychips schrieb:
vorgedämmtes Gehäuse
kann sich je nach hardware auch negativ auf die lautstärke auswirken.

die Möglichkeit die Umdrehungszahl und damit auch die Geräuschkulisse der Gehäuselüfter an der Gehäusefront mittels 5/7/12 Volt Umschalter zu regeln.
wozu? lüfter steuert man übers BIOS oder software.

energieeffiziente Xeon CPU
für ottonormalnutzer sind die Xeon-CPUs seit jahren obsolet.

die unter normalem Office Betrieb nur 37°C warm wird und somit wenig Wärme generiert
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kuestennebel79, Doly und 2 andere
Für leise empfehle ich Dir ein großes Gehäuse mit viel Luft Volumen, bspw. BeQuiet 500dx. Dann evtl. 2-3 zusätzliche Lüfter, 1 vorne in, 1 unten in, 1 oben hinten raus bspw. Das macht die GPU erheblich leiser.
Zusätzlich in der Lüftersteuerung die Kurve für die CPU optimieren, wirkt wunder.

Auch frage ich mich, wozu Du so eine starke CPU brauchst, eine nummer kleiner geht auch, kann man auch besser kühlen und wäre etzwas mehr Budget für die GPU, du willst ja mit dem Rechner spielen: (6700xt, Rtx 3060ti/3070) Die GPU dann auf jeden Fall mit UV betreiben, dann wird die nochmal deutlich leiser.

Viel Spaß beim basteln
 
Gehäuse mit abgedeckten Lüftern sind konterproduktiv für Silent-Systeme, weil die Luft nicht ungehindert angesaugt werden kann und die Lüfter so schneller drehen müssen für die gleiche Leistung.

Lieber Gehäuse wählen die vor den Lüftern Mesh haben, dann können die Lüfter langsamer drehen und können so leiser betrieben werden.

Was auch besonders zu einem insgesamt ruhigen Betrieb beiträgt sind Gummi-Lüfterhalter statt Lüfterschrauben, so werden Vibrationen nicht an das Gehäuse übertragen.

Mann kann auch noch nicht benötigte Plastikteile im Gehäuse demontieren/fixieren, diese sind nur unnötige Resonanzkörper.

Dann noch die Lüftersteuerung des MoBos gescheit einstellen und so bekommt man eigentlich alle modernen Systeme leise im Idle.
 
ferris19 schrieb:
Netzteil eher das Seasonic Focus GX 650/750W. Kühler würde ich dann gleich für 7€ mehr den Noctua NH-D15S nehmen. SSD lieber die Crucial P5 Plus. Als GPU könnte man überlegen gleich eine RX6700xt zu nehmen.

Was genau macht denn das NT besser? Den NHD15 hatte ich auch aufm Zettel, hab da aber Bedenken wegen dem noch höheren Gewicht

Deathangel008 schrieb:
gleich ne P5 Plus, kostet praktisch das gleiche.


P/L ist bei der schon ziemlich für die tonne. wäre ne 6700XT Red Devil oder Nitro+ für 580€ drin?


wie wäre es mit nem Pure Base 500DX?


schau dir mal das Ion+ 2 660W an.

Ok, die P5 Plus kann PCIE 4, dann wohl die.
An sich sollte ja ne 6600 XT reichen. Aber stimmt schon, die Differenz ist nicht groß. Und günstigere 6600 Xts sind dann wieder Krachmacher.
Das 500DX ist ja quasi die Standardempfehlung. Habe es mal besichtigen können, fand es optisch jetzt nicht so prickelnd, wirkte auch nicht sehr hochwertig
Ion+ 2 sieht interessant aus, passiv bis 50% Auslastung. Weiß einer wer das fertigt?

joel schrieb:
Besser Core I5 12X00 (oder Ryzen 5700x) und dafür dann eine RX6750.

Ist doch ein 12700. Möchte schon bei Inter bleiben. Die Refreshs von AMD kommen ja nicht so gut weg.

Kuestennebel79 schrieb:

Finde das 500Dx jetzt eher nicht besonders groß. Wobei die Staubfilter wohl einfach zu entnehmen sind. Die mitgelieferten Lüfter müssten außerdem aber ersetzt werden, möchte schon PWM nutzen. Einen Lüfterhub hat es ja leider auch nicht.

iron_monkey schrieb:

Was könntest du denn empfehlen, abseits vom 500DX oder Meshify? Solche Gummi-Lüfterhalter habe ich bereits, die kommen definitv zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black Lion schrieb:
Finde das 500Dx jetzt eher nicht besonders groß. Wobei die Staubfilter wohl einfach zu entnehmen sind. Die mitgelieferten Lüfter müssten außerdem aber ersetzt werden, möchte schon PWM nutzen. Einen Lüfterhub hat es ja leider auch nicht.
Hm, sorry. hatte ich nicht gesehen. Du könntest Dir das SB802 ansehen.

Edit: https://www.bequiet.com/en/case/2049

Ich habe eine SB 801 (Schall isoliert) mit der Mesh Front des 802 + 3 weiteren Lüftern kombiniert und mein System ist sehr leise. Windows Office Mode nicht hörbar und in Spielen kaum wahrnehmbar, liegt aber auch an der TUF + UV die sehr sehr leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Lion schrieb:
Was genau macht denn das NT besser?
10 Jahre Garantie und günstiger. Zudem gabs Berichte, dass es bei der SP Serie Lüfterprobleme gab.
Black Lion schrieb:
Den NHD15 hatte ich auch aufm Zettel, hab da aber Bedenken wegen dem noch höheren Gewicht
Welche Bedenken? Meinste die würden den dann verkaufen? Ist halt mit der Beste Luftkühler aufm Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Black Lion schrieb:
Was genau macht denn das NT besser?
längere garantie und günstiger, in den anderen punkten sehe ich das SP11 vorne, vor allem was den lüfter angeht, da sind die Focus-geräte echt nix besonderes. letztes jahr hatte man bei den be quiet!-NTs oft von problemen mit klackernden/brummenden lüftern gelesen, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.

ne weitere option mit ziemlich gutem lüfter wäre das RMx.

Den NHD15 hatte ich auch aufm Zettel, hab da aber Bedenken wegen dem noch höheren Gewicht
was genau macht dir da sorgen?

Ion+ 2 sieht interessant aus, passiv bis 50% Auslastung. Weiß einer wer das fertigt?
High Power; warum?

Die Refreshs von AMD kommen ja nicht so gut weg.
ausgehend vom CB-test sind die 6650XT und 6950XT nicht gerade gut, die 6750XT dagegen ist sogar effizienter als die 6700XT. nennenswert mehr würde ich dafür aber auch nicht ausgeben.

Einen Lüfterhub hat es ja leider auch nicht.
das wäre aus welchem grund ein problem?

Was könntest du denn empfehlen, abseits vom 500DX oder Meshify?
was findest denn optisch "prickelnd"? ein paar weitere gängige empfehlungen wären das Silent Base 802, 4000D Airflow/5000D Airflow und LANCOOL II Mesh Performance. bis auf das 802 schlucken die hinten aber alle nur 120er-lüfter.

ferris19 schrieb:
Zudem gabs Berichte, dass es bei der SP Serie Lüfterprobleme gab.
Seasonic ist jetzt auch nicht unbedingt die erste anlaufstelle für besonders gute lüfter.
 
Deathangel008 schrieb:
Seasonic ist jetzt auch nicht unbedingt die erste anlaufstelle für besonders gute lüfter.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte bislang 3 Seasonic Netzteile und alle waren unhörbar und auch sonst hatte ich keine Probleme mit denen.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Hm, sorry. hatte ich nicht gesehen. Du könntest Dir das SB802 ansehen.

Edit: https://www.bequiet.com/en/case/2049

Ich habe eine SB 801 (Schall isoliert) mit der Mesh Front des 802 + 3 weiteren Lüftern kombiniert und mein System ist sehr leise. Windows Office Mode nicht hörbar und in Spielen kaum wahrnehmbar, liegt aber auch an der TUF + UV die sehr sehr leise ist.

Das sieht nicht verkeht aus. Mag die Optik der Bequiet-Gehäse eigentlich. Aber das Teil ist preislich ganz schön in die Höhe geschossen und bietet ab Werk auch nur Pure Wings mit 3 Pin

ferris19 schrieb:
10 Jahre Garantie und günstiger. Zudem gabs Berichte, dass es bei der SP Serie Lüfterprobleme gab.

Welche Bedenken? Meinste die würden den dann verkaufen? Ist halt mit der Beste Luftkühler aufm Markt.
Sorry, hatt den mit dem noch etwas schwereren NH-D15 verwechselt. Hast recht, der NH-D15S macht wohl am meisten Sinn
Deathangel008 schrieb:
Ja, das war immer wieder zu lesen, mit den klackernden Lüftern. Wobei meistens stand da immer "hab ich gehört/gelesen". Wirkloch erfahren zu haben scheint das kaum einer- Wäre ein passives NT denn eine Alternative? Das RMx scheint was die Lautstärke angeht aber auch gut wegzukommen. Danke für den Tipp, werde ich in Betracht ziehen.

Wie geschrieben, hatte den Kühler verwechselt.

Nur aus Interesse.

Hab jetzt mal ne 6700 XT Nitro reingenommen, die 6750 ist ja nochnal ein gutes Stück teurer. Ich denke mit UV sollte die 6700 XT ganz ordentlich sein für meine Bedürfnisse

Dann käme das 802 in Betracht. Finde ich aber mit aktuell 177€ ziemlich happig. Am liebsten hätte ich ja was Schickes aus Alu, so wie die alten Lian Lis damals. Aber gibts ja praktisch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes)
Deathangel008 schrieb:
was findest denn optisch "prickelnd"? ein paar weitere gängige empfehlungen wären das Silent Base 802, 4000D Airflow/5000D Airflow und LANCOOL II Mesh Performance. bis auf das 802 schlucken die hinten aber alle nur 120er-lüfter.

Du sagst es doch schon selber "gängige". Das ist jetzt nicht auf dich bezogen aber es fällt hier im Forum halt doch sehr auf das alles was über "gängige Empfehlung" geht kaum einer Zeit investiert.

Nur mal ein paar Beispiele:
DeepCool CK560 schwarz, Glasfenster
Phanteks Eclipse P500A Non-RGB schwarz
NZXT H7 Flow White, weiß, Glasfenster
Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black

Die können alle 140er Lüfter hinten schlucken.
 
Black Lion schrieb:
Was könntest du denn empfehlen, abseits vom 500DX oder Meshify?

Nur mein Case :-D, hast ja schon andere Vorschläge und ich stecke nicht so drin im Thema Gehäuse, weil meins alle anderen Gehäuase für mich absolet macht. Ich hab mein Case zwei mal :-D für alle Fälle, falls ich mal Ersatzteile brauch in einigen Jahren.

Deathangel008 schrieb:
Seasonic ist jetzt auch nicht unbedingt die erste anlaufstelle für besonders gute lüfter.

Wohl wahr, in den letzten Jahren hab ich bei 3 Seasonic NTs die ich gekauft habe 2 gehabt mit retterndem Lüfter. Die Garantie regelt das aber die QS wird halt beim Kunden durchgeführt!
 
Black Lion schrieb:
Hab jetzt mal ne 6700 XT Nitro reingenommen, die 6750 ist ja nochnal ein gutes Stück teurer. Ich denke mit UV sollte die 6700 XT ganz ordentlich sein für meine Bedürfnisse
Die Nitro ist bestimmt geil und wird schön leise sein mit gutem Airflow und UV. Was bei mir nochmal richtig was gebracht hat, ist ein eingehender Lüfter unten, der direkt Frischluft unter die GPU bringt. Das waren bei mir nochmal 200-300 rpm weniger.
 
Black Lion schrieb:
Sorry, hatt den mit dem noch etwas schwereren NH-D15 verwechselt.
und was würdest du bei dem befüchten?

Wobei meistens stand da immer "hab ich gehört/gelesen". Wirkloch erfahren zu haben scheint das kaum einer
hier im forum gab es ein paar leute die von derartigen problemen bei ihrem SP11/DPP11/DP(P)12 berichteten.

Wäre ein passives NT denn eine Alternative?
sehr teuer, es gibt kaum auswahl und zumindest das Prime Fanless TX scheint in letzter zeit nachgelassen zu haben.

Paradox.13te schrieb:
Black Lion schrieb:
Was könntest du denn empfehlen, abseits vom 500DX oder Meshify?
:evillol:

warum ich das P500A nicht genannt hatte frage ich mich aber gerade auch:o

edit:
das frontpanel sieht auf den ersten blick ziemlich nach alibi-"airflow" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nochmal ein wenig überlegt und recherchiert und es gibt neben den Empfehlungen noch einige Änderungen an der Config, ich nutze die Cashback-Aktion von Gigabyte, die derzeit läuft:

https://geizhals.de/?cat=WL-2609843

i5-12500 - reicht eigentlich völlig aus

GIGABYTE AORUS Memory DIMM Kit 32GB, DDR5-5200 - mit der Aktion ca 150€, also kein großer Unterschied zu DDR4. Sicher nicht das beste Kit, aber damit bin ich etwas "zukunftssicherer" unterwegs

GIGABYTE B660 AORUS Master (Rev. 1.0) - hier muss ich auf PS/2 verzichten, aber bekomme ein denke ich gut ausgestattetes Board, mit Aktion auch nicht teurer als das Ursprüngliche

Noctua NH-D15S - der bleibt natürlich

be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster - ähnlich wie das P600, aber ohne diese komische Textilfront und mit Staubfilter oben. Dafür der Hub leider nur 3pin

Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660W - gegällt mir etwas besser als das Rmx. Wer noch Tipps bzgl. dem besten Silent-NT hat, immer her damit. Aber ich glaub das ist schon ganz ok

GIGABYTE AORUS Gen4 SSD 1TB - kann man die zur Not auch nehmen? Die P5 Plus ist aktuell recht teuer und bei der käme ich durch die Cashback-Aktion wieder auf ca 100€

Als Graka ziehe ich aktuell die 6650XT Hellhound Spectral White, 8GB in Betracht. Ne 6700XT ist einfach Overkill. Auch hier gern Tipps zu leisen Mitteklasse-Grakas mit gutem P/L
 
Dann würde ich gleich den i5 12400 nehmen. Kostet 30€ weniger und ist kaum langsamer.
Wo ist eine 6700xt overkill? Cyberpunk verlangt schon einiges…
Bei der CPU ist der Noctua Kühler auch nicht nötig. Da kann man auch einen Freezer 35 nehmen. Lieber das gesparte aus Kühler und CPU in eine 6700xt stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben