Neuer Silent-Gaming-PC (Full HD)

Black Lion schrieb:
i5-12500 - reicht eigentlich völlig aus
und der 12400 tut das nicht?

GIGABYTE AORUS Memory DIMM Kit 32GB, DDR5-5200 - mit der Aktion ca 150€, also kein großer Unterschied zu DDR4.
32GB DDR4 3200 CL16 kriegt man für knapp 110€.

GIGABYTE B660 AORUS Master (Rev. 1.0) - hier muss ich auf PS/2 verzichten, aber bekomme ein denke ich gut ausgestattetes Board, mit Aktion auch nicht teurer als das Ursprüngliche
wenn PS/2 jetzt kein kriterium mehr ist... reichen auch 8 USB-ports? dann tut es auch das B660 Gaming X DDR4 für, cashback eingerechnet, gut 55€ weniger. und beim RAM sparst dann weitere 40€, siehe oben.

Noctua NH-D15S - der bleibt natürlich
für nen kleinen i5 wirklich unnötig. andererseits habe ich selber nen NH-D15 auf nem 5820K der bei dem was ich damit mache maximal ~75W schluckt.

mich würde immer noch interessieren welche "befürchtungen" du da beim D15 hattest.

Dafür der Hub leider nur 3pin
ist warum ein problem? das MB hat doch genug FAN-header.

Als Graka ziehe ich aktuell die 6650XT Hellhound Spectral White, 8GB in Betracht.
die 6650XT ist extrem ineffizient.

Ne 6700XT ist einfach Overkill.
finde ich für games wie Cyberpunk 2077 mit hohen settings und mindestens 60fps gar nicht mal so sehr.

empfehlungen bei der 6700XT ->
Deathangel008 schrieb:
Red Devil oder Nitro+
 
Im cb test wurde der 12500 als die rundere CPU bezeichnet. CP2077 sollte in high settings full HD im Schnitt mit 60 fps laufen
Ich nehme bewußt einen überdimensionierten Kühler, so habe ich auch an heißen Tagen bei Last noch thermisches budget habe
Der Fokus liegt auf Lautstärke und effizienz, weniger auf Leistung
 
Black Lion schrieb:
Als Graka ziehe ich aktuell die 6650XT Hellhound Spectral White, 8GB in Betracht. Ne 6700XT ist einfach Overkill. Auch hier gern Tipps zu leisen Mitteklasse-Grakas mit gutem P/L
Also eine GPU bekommt man immer klein. Eine größere GPU könntest Du drosseln via FPS limiter und die wäre das auch schön leise.

Warum ausgerechnet die Hellhound für "Silen PC"? In diesem Test ist die eher Mittelmaß. Nimm eine Sapphier Nitro
https://www.computerbase.de/2022-05...eview-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Update: Und wie bereits gesagt, wichtig für "leise" sind Airflow (von vorne unten unter die GPU) und UV.
 
Deathangel008 schrieb:
und der 12400 tut das nicht?


32GB DDR4 3200 CL16 kriegt man für knapp 110€.


wenn PS/2 jetzt kein kriterium mehr ist... reichen auch 8 USB-ports? dann tut es auch das B660 Gaming X DDR4 für, cashback eingerechnet, gut 55€ weniger. und beim RAM sparst dann weitere 40€, siehe oben.


für nen kleinen i5 wirklich unnötig. andererseits habe ich selber nen NH-D15 auf nem 5820K der bei dem was ich damit mache maximal ~75W schluckt.

mich würde immer noch interessieren welche "befürchtungen" du da beim D15 hattest.


ist warum ein problem? das MB hat doch genug FAN-header.


die 6650XT ist extrem ineffizient.


finde ich für games wie Cyberpunk 2077 mit hohen settings und mindestens 60fps gar nicht mal so sehr.

empfehlungen bei der 6700XT ->
Ja gut natürlich ist ein DDR4 System unterm Strich günstiger, das ist mir klar. Aber da der Unterschied nun nicht mehr so groß ist... Und ich werde das System sehr lange nutzen, da ist es für spätere umbauten schon besser
 
@Black Lion:
und die messwerte hast dir auch angesehen?

Der Fokus liegt auf Lautstärke und effizienz, weniger auf Leistung
wie hat es die 6650XT dann in deine konfig geschafft? die 6650XT Hellhound ist btw vieles, aber nicht leise.

edit:
ernsthaft, dafür ein vollzitat?

was für "umbauten"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Hm, na gut. Die Karte war nur eine Idee, da die nitro ein eher schlechtes pl Verhältnis hat

Sorry bzgl des Zitats, war einfach Gewohnheit

Wenn ich zb mal doch das Board wechsel, kann ich den RAM weiterverwenden
 
@Black Lion:
um dann auch ne neue CPU zu verbauen? ob man solchen RAM dann übernehmen will... wer sich ende 2015 DDR4 2400 CL16 gekauft hat wird bei nem wechsel auf z.b. Zen2 auch eher neuen schellen RAM gekauft haben.

Deathangel008 schrieb:
mich würde immer noch interessieren welche "befürchtungen" du da beim D15 hattest.
magst das noch beantworten?

und wofür braucht es den lüfter-hub im gehäuse?
 
Der Nh-d15 bringt über 1,3 kg auf die Waage. Ich denke mal wenn man da beim Transport nicht sehr vorsichtig ist, kann das schon kritisch werden. Das dürfte doch schon ziemlich an der Grenze der Spezifikation sein.

Mir ist schon klar dass das nicht der schnellste RAM ist, aber bei so geringem preislich Abstand setze ich lieber auf den neuen Standard

Ich denke je nachdem wie viele Lüfter man ins im case hat, kann so ein hub schon nützlich sein
 
@Black Lion:
montiert man den frontlüfter halt ab, schon wiegt er das gleiche wie der D15S. der auch alles andere als leicht ist.

wie oft wird die kiste denn transportiert?

wobei...:D

Black Lion schrieb:
Ich nehme bewußt einen überdimensionierten Kühler
für nen 12400/12500 ist auch der NH-U14S noch überdimensioniert.

edit: und wie viele gehäuselüfter willst du verbauen...?
 
Ja ich weiß, und daher wollte ich da irgendwo ne Grenze setzen, weil so gesund kann das für den sockel nicht sein. Andererseits sind die Teile schon ne Weile am Markt und bisher hat man da nix mitbekommen

Ich denke mal drei in der Front und einen am heck. Die mitgelieferten pure wings sind ja eher geht so, kann durchaus sein dass die dann irgendwann mal rausfliegen. Das mit dem hub ist beim phanteks p600s definitiv besser gelöst, 3pin und 4pin verfügbar
 
@Black Lion:
hast das video angeschaut?:D

bei 4 lüftern lieber zwei vorne rein, einer hinten raus und einer hinten oben raus.
 
Ja, hab ich. Sowas habe ich definitg nicht vor 😅
Naja, das kann man ja dann austesten. Für den Preis vom 802 finde ich den Hub jedenfalls bescheiden. Mal sehen was der Prime Day morgen noch bringt, sonst denke ich wird das die Config. Hätte ja auch nicht gedacht dass ich mal ein Fratctal-Netzteil in Betrach ziehe. Graka muss ich halt sehen. 650€ für ne 6760 Nitro sind jedenfalls immer noch happig für das Gebotene.
 
Black Lion schrieb:
Graka muss ich halt sehen. 650€ für ne 6760 Nitro sind jedenfalls immer noch happig für das Gebotene.
Warum muss es eine Nitro sein? Die von XFX und Powercolor sind auch völlig in Ordnung. Erstere ist bei MF gerade im Angebot.
 
ferris19 schrieb:
Warum muss es eine Nitro sein? Die von XFX und Powercolor sind auch völlig in Ordnung. Erstere ist bei MF gerade im Angebot.
Weil es die leiseste ist
Deathangel008 schrieb:
@Black Lion: die 6700XT Nitro+ kostet 580€. den aufpreis für die 6750XT ist es mMn nicht wert.
Ja stimmt, sorry. Wenn dann die 6700XT

Was wäre denn von einer 6650 XT Red Devil zu halten? Habe grad gelesen dass die 6000er Karten Probleme mit Spulenfiepen haben. Ist dem so?
 
@Black Lion:
dann mMn doch echt lieber ne 6700XT.

spulenfiepen gibts bei AMD und Nvidia. ein stück weit leider auch immer von glück/pech abgängig. undervolting, mMn eh zu empfehlen, kann dem entgegenwirken.
 
Deathangel008 schrieb:
kann sich je nach hardware auch negativ auf die lautstärke auswirken.
Da musst Du halt das Richtige nehmen.
Dämmung bedeutet idR, dass hohe Frequenzen bedämpft und tiefe Frequenzen dadurch mehr zum Vorschein kommen. Das einzige was schwingen kann sind HDs und da gibt es auch laufruhige und entsprechende Dämmung bei den Laufwerkskäfigen.
Deathangel008 schrieb:
wozu? lüfter steuert man übers BIOS oder software.
Bei dem Server Board mit nicht so flexibler Lüftersteuerung war das durchaus von Vorteil.
Kann man ja letztendlich machen, wie man will, es gibt einem zumindest Optionen.
Ein statischer Schalter hat den Vorteil, dass er eingestellt ist und gut. Im Sommer unterm Dach stellst Du halt auf mittlere Stufe und fertig. Das erfordert keinen großen Anpassungsaufwand und geht schnell.
Deathangel008 schrieb:
für ottonormalnutzer sind die Xeon-CPUs seit jahren obsolet.
War auch nur ein Beispiel für eine energieeffiziente CPU, es gab noch andere, von dieser hier habe ich Daten aus dem Life Betrieb.
Deathangel008 schrieb:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe.
Sind aber miteinander verbunden im Rahmen eines Kühlkonzepts für das ganze System.
 
Aktuell sind die Ballistix bei Amazon für unter 100 zu bekommen. dann vielleicht doch eher noch DDR4. Ist die WD SN850 auch ne Alternative zur P5 Plus? Bzgl. des Netzteils, was meint ihr, eher 560W oder 660W? So richtig stromhungrige Highend-Hardware werde ich defintiv nie verbauen.
 
Ok, danke. Hab jetzt bei der SSD und dem RAM zugeschlagen, konnte nicht widerstehen. Irgendwann muss man sich ja auch mal entscheiden 😁
 
Zurück
Oben