Neuer Silent-Gaming-PC (Full HD)

Der Vollständigkeit halber, folgende Konfiguration wurde nun bestellt:

i5-12400
WD SN850 1 TB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6650 XT (für nen halbwegs akzeptablen Preis bekommen)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Noctua NH-D15S
Phanteks Eclipse P600S Matte White (hat knapp gegen das Silentbase 802 gewonnen, sind sich ja beide sehr ähnlich)
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660W

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der Auswahl. Wenn alles geliefert, zusammengebaut und (hoffentlich) funktioniert, stelle ich noch ein Bild rein 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Black Lion: darf man fragen was du für die graka bezahlt hast? undervolting wäre hier dringend zu empfehlen.
 
439€
Undervolting habe ich definitv vor
 
Naja, die günstigsten 6600/6650 XTs liegen derzeit bei knapp unter 400 €. Das sind dann aber die einfachen Modelle. Bessere Custom Designs kosten halt etwas mehr. Mit etwas untertakten und undervolten sollte das Teil aber sehr effizient und kühl bleiben. Das isses mir wert.
 
Bin auf jeden Fall auf die Fotos, das Feedback der Lautstärke (idle, mittlere last, hohe und maximal last) und mögliche Anpassungen / Änderungen gespannt, bzw. was du da gemerkt hast, worauf du achten musstest.

Bin auch aktuell in der Planung meines Nachfolge-Systems meines 8 Jahre alten gedämmten Super-Silent-Systems. Bin von meinem System so verwöhnt (aus nem halben Meter lautlos in Idle/LowLast), dass ich lieber mit dem System noch mit geringeren Ansprüchen weiter mache, als von lautlos auf leise zu wechseln :D
 
So, hab gestern alles zusammengebaut, System läuft auch soweit. Fotos und ausführlicher Bericht folgt noch. Muss noch einiges einrichten, Lüfterkurven optimieren usw.

Aktuell habe ich aber noch das Problem, dass die idle Temperatur der 6650 xt nitro viel zu hoch ist. Hwinfo zeigt 52 Grad an, bei ca 26 Grad Raumtemperatur. Also um Welten höher als das was computerbase im test ermittelt hat (wenn auch sicher bei etwas geringerer Raumtemperatur).

Zwei 140er in der Front des Gehäuses, einen habe ich hinten montiert. Ob mit oder ohne dem abnehmbaren Frontteil ist egal, ändert nix an den Temperaturen.

Kann es sein dass die Karte defekt ist? Aus meiner Sicht sind das locker 10 Grad zuviel unter diesen Bedingungen, wenn nicht mehr.
 
Runter taktet sie, Last muss ich noch testen

edit: nach ein paar Minuten Furmakr pendelt sich die Temperatur bei 63 Grad ein, Lüfter gehen dabei auf ca 1400 hoch. Also Maximaltemperatur passt eigentlich, würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte ja noch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Besten geben. Aufgrund einiger Widrigkeiten und damit verbundener nötiger Arbeiten, eher ein "Zwischenbericht". Wer keinen Bock auf die Wall of Text hat, einfach zum Fazit scrollen.

Zuächst mal ist zu sagen dass der Zusammenbau problem vonstatten ging. Das P600s ist ein großartiges Case, sehr durchdacht, viele Detaillösungen die den Einbau erleichtern, tolles Kabelmanagement usw. Auch der Noctua NH-D15s ließ sich super montieren, fast schon kinderleicht wenn man sich ordentlich an die Anleitung hält. Trotz der Außmaße erreicht man noch soweit alles gut auf dem Board, selbst an die RAM-Riegel kommt man ran.

Für mich als Umsteiger von der alten Ivy-Bridge Plattform ist auch schon die bloße Windows-Performacne eine Offenbarung. Der 12400 ist schon ein anderes Kaliber. Das Gigabyte B660 Gaming DDR4 ist von der Austattung für die meisten völlig ausreichend, mich hat vor allem der massive Kühlkörper überrascht, das Teil ist echt gut schwer. Mir waren auch so Kleinigkeiten wie die integrierte I/O-Blende wichtig, macht die Montage nochmal angenehmer.

Leider gibts bei dem System neben viel Licht auch einiges an Schatten. Die Prämisse war ja ein Silent-System aufzubauen, lautlos im idle und auch sonst. Das Ziel ließ sich "out of the Box" leider noch nicht erreichen (Lüfterkurven wurden natürlich angepasst).

Zunächst mal das Gehäuse: So toll und flexibel es auch ist, die mitgelieferten Lüfter sind für Silent-Ansprüche unbrauchbar. Zum einen Brummen sie recht hörbar, zum anderen bekommt man sie im idle nicht lautlos, weil die versprochnen 500 rpm nicht zu erreichen sind, bei ca 600 ist Schluss. Auch mit FanControl war nicht mehr rauszuholen, unter 600 gibts nur noch "Stillstand".

Das andere große Problem ist die Grafikkarte. Ich hatte ja schon geschrieben dass die 6650XT eine sehr hohe idle-Tempeartur aufweis. Spannung, Taktraten usw passen, Last-Temperatur auch. Von einem Defekt oder zu wenig Frischluft gehe ich nicht aus, auch wenn die Gehäuselüfter voll aufdrehen oder ich die Seitentüt offenlasse, die idle-Temp ist immer über 50 Grad. Damit könnte man ja noch leben. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Karte scheinbar unter Spulenfiepen leidet. Nicht extrem, aber für micht leider wahrnehmbar. Hatte erst das Netzteil im Verdacht, aber es ist wohl eher die Graka. Morgen bau ich sie mal aus um das zu validieren. Wenn dem so ist, muss sie leider raus.

Beim Netzteil (Fractal Ion+ 2) bin ich mir noch unschlüssig. Wenn ich den PC ausschalte, kann man von dem Teil ein Brummen wahrnehmen, klingt wie vom Lüfter. Im Betrieb fällt es komischerweise nicht so auf. Da muss ich noch etwas horchen. Der Noctua Kühler ist über alle Zweifel erhaben, kühlt selbst bei den Raumtemperaturen die CPU ohne Probleme, der Lüfter hat einen sehr weiten Drehzalbereich, Störgeräusche (Brummen) nimmt man nur wahr, wenn man ganz nah rangeht mit dem Ohr und auch dann nur minimal.

Fazit:
  • Einbau sehr komfortabel, man merkt den Komponenten den Preis an Lieferumfang und qualitativen Eindruck an
  • Gehäuse gut für einen Silent-Build geeignet, außer die Lüfter, die kann man vergessen
  • Graka hat nach wie vor hohe idle-Temps, scheint Spulenfiepen zu haben
  • wenn man wie ich die Flöhe husten hört, dann muss man definitiv mehr Zeit (und Geld) in die Komponentenwahl investieren
  • uneingeschränkt zu empfehlen sind Mainboard, CPU, SSD und der Kühler natürlich
IMG_20220724_200550.jpg


Die Frage ist jetzt, gegen welche Lüfter tausche ich? Aktuell schwanke ich zwischen Arctic P14 als günstige Lösung oder gleich die Noctua NF-A14. Oder hat wer noch andere Empfehlungen? Wichtig ist niedrige Minimaldrehzahl und frei von Nebengeräuschen. Bin da leider sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und dpauso
Zurück
Oben