neuer Smartphonetarif für Bruder

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem neuen Handyvertrag (Sim Only). Ob Vertrag oder Prepaid ist ihm egal.

Er möchte mind. 5GB haben (muss auch nicht zu viel sein) und max. so 15€ ausgeben.
Nun gibt es einige in der Kategorie und ich weiß nicht so recht, was man empfehlen kann. Klarmobil, Freenet, Lidl Connect usw.

Als Netz möchte er D2 oder D1.

Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Muss man noch auf irgendwas achten?

Vielen Dank im Voraus.
 
fraenk.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Dr. McCoy und UNDERESTIMATED
T-Bone90 schrieb:
Er möchte mind. 5GB haben (muss auch nicht zu viel sein) und max. so 15€ ausgeben.
fraenk (Telekom-Netz), aktuell mit Freundschaftswerbung derzeit bis zu 55 GB (bei 15 Freundschaftswerbungen) für 10 Euro im Monat.

T-Bone90 schrieb:
Muss man noch auf irgendwas achten?
Hängt davon ab, ob er die Nummer mitnehmen will, ob er WLAN-Call und VoLTE benötigt (nicht bei allen Tarifen inklusive), ob auch 5G möglich sein soll, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich danke euch!

Dr. McCoy schrieb:
Hängt davon ab, ob er die Nummer mitnehmen will, ob er WLAN-Call und VoLTE benötigt (nicht bei allen Tarifen inklusive), ob auch 5G möglich sein soll, usw.
Er hat nichts weiter gesagt deshalb aber VoLTE wäre schon gut (kann das z.B. Fraenk.de?)

Gibts sonst bei Frank.de irgendwas zu beachten? Habe davon noch nie gehört... die Bewertung bei Check24 sind ja auch nur so lala.
Mehr Datenvolumen geht nur per Freunde werben?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Okay, und wofür brauchst du uns jetzt?
Um eventuell Tipps noch zu bekommen, manchmal wird nicht alles offen gelegt.
cartridge_case schrieb:
Empfehlen kann ich immer nur den günstigsten Tarif, der alles hat, was man möchte.
Stimmt so nur bedingt. Bin vor zwei Jahren zwischendurch zu Klarmobil gewechselt und es hat sich rausgestellt, dass dort kein VoLTE dabei war, was für mich selbst recht wichtig war. Nun bin ich wieder bei Vodafone und aktuell zufrieden (natürlich könnten die Kosten weniger sein). Aber für mich selbst einen Tarif finden der passt, gestaltet sich als schwierig (auch wenn ich auch gern sparen wollte). Mein Bruder braucht aber nicht so viel.
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Beim Simon kannst du auch mal vorbei schauen.

https://www.simonmobile.de
Danke davon habe ich auch noch nie was gehört. Kann man den trauen?
 
Sorry, hatte hier gerade was falsche geschrieben.
Bitte post ignorieren
 
bisy schrieb:
Sorry, hatte hier gerade was falsche geschrieben
Siehst du daran hapert es bei mir halt. Können das wirklich nur die großen Konzerne?
Nutzt keiner von euch VoLTE?
Mir ist halt wichtig, dass ich während eines Telefonates im Internet mal was suchen kann. Das ist ja mit VoLTE gemeint.
 
T-Bone90 schrieb:
Er hat nichts weiter gesagt deshalb aber VoLTE wäre schon gut (kann das z.B. Fraenk.de?)
Screenshot_20230420_074819.jpg

Ergänzung ()

T-Bone90 schrieb:
Nutzt keiner von euch VoLTE?
Doch, allerdings bin ich direkt bei Vodafone 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant :)
Ich schlag das mal meinem Bruder vor. Wenn man dem allen trauen kann dann gut. Nutzt fraenk überhaupt irgendwer hier? Das günstigste ist nicht immer das beste. Zum Beispiel war mein kurzer Ausflug zu klarmobil eine Lehre für mich (die rufen ständig an und aktivieren irgendwelche zahlbaren Optionen für mich, die ich aufwändig stornieren musste). Immer und immer wieder.
 
T-Bone90 schrieb:
dass dort kein VoLTE dabei war, was für mich selbst recht wichtig war
Deswegen ja auch der zweite Teil meines Satzes. ;)

T-Bone90 schrieb:
(die rufen ständig an und aktivieren irgendwelche zahlbaren Optionen für mich, die ich aufwändig stornieren musste). Immer und immer wieder.
Hatte ich nie das Probklem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Vielen Dank euch!
Also nehmen sich die günstigen Tarife wie fraenk, PennyMobil,Jamobil usw alle nichts?
Und es gibt auch nicht wirklich einen Sieger?
Was haben da die großen Konzerne an Vorteilen? Wenn ich die Preise sehe kann man echt über einen Wechsel nachdenken... trotz Gigakombi ist Vodafone ja deutlich teurer...
 
T-Bone90 schrieb:
Also nehmen sich die günstigen Tarife wie fraenk, PennyMobil,Jamobil usw alle nichts?
Doch, in Details schon. So steht z.B. in den Prepaid-Tarifen der Deutschen Telekom und ihrer Marken kein Anklopfen für eingehende Telefonie zur Verfügung. Bei Postpaid-Tarifen wie zum Teil von Congstar oder eben via fraenk hingegen schon. Dafür gibt es mit fraenk kein Roaming außerhalb der EU. Siehe meine obige Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ah danke das ist gut zu wissen. Hatte das so verstanden, dass er trotzdem außerhalb der EU telefonieren kann, dann allerdings zu deutlich teureren Preisen (das habe ich falsch verstanden).
Wird er trotzdem nicht brauchen, frage trotzdem nach.
Und wenn man anklopfen und Roaming mal außen vor lässt, welcher Tarif ist dann am empfehlenswert? Er wird nur innerhalb EU unterwegs sein und ist halt sonst ein Otto Normaluser, dem seine aktuellen GB nicht mehr ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben