Neuer Speicher Aber nur die hälfte wird angezeigt

Brandy86

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
149
Hallo,


einmal eine Kurze Frage.

Habe heute einen Kingston 2x8GB 1600 DD3 Riegel bzw zwei verbaut. Genau Bezeichnug wäre KHX1600C9D3/8GX Unbenannt.png

Beim auslesen mit CPU Z und HWINFO zeigen mir die Programme aber nur 800mhz an.

Wird das doppelt genommen oder ist er nicht kompatibel?


MFG MARCO

PS: PC ist ein ACER PREADATOR G3-605, I7 4970, GTX 970, SSDx 200 GB und eine HDDSD mit 1TB


VIELEN DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR = Double Data Rate, also die Mhz doppelt nehmen. Da kommste auf die 1600Mhz. Alles korrekt.
 
wobei der speicher momentan mit 667 MHz (also 1333MHz DDR) zu laufen scheint, zumindest laut deinem HWINFO screenshot.

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
wobei der speicher momentan mit 667 MHz (also 1333MHz DDR) zu laufen scheint.

Genau so seh ich das auch. Geh ins BIOS und lade die XMP Einstellungen des RAMs, dann wird er auch mit seinen eigentlichen Spzifikationen betrieben.
 
WIe geht das mit XMP? Finde da nichts. EIns ist sicher nie wieder fertig PC! Der support ist mehr als scheise! Und naja der rest eigentlich auch!
 
Wenn du den Rechner neustartest, dann musst du gleich am Anfang die "ENTF" Taste drücken. Dann sollte das BIOS laden. Hier eben dann nach den RAM Settings suchen.
 
XMP musst du im BIOS aktivieren.
 
Brandy86 schrieb:
Ich finde da keine eisntellungen

Na ja kann auch an dem Fertig-PC-Board liegen. Da sind die BIOS Einstellungen teilweise sehr eingeschränkt. Lass den RAM einfach so laufen wie es gerade ist. Du würdest sowieso keinen Unterschied merken, außer in Benchmarks.
 
Brandy86 schrieb:
Liegt das evtl an dem I7? Das er nicht mehr unterstützt

Nein, der unterstützt 1600er RAM. Liegt einfach an dem Board. Auch bei Custom-PCs muss man teilweise den RAM noch von Hand einstellen um die volle Leistung rauszuholen, da hilft teilweise sogar das XMP Profil nicht immer. Aber da dein Board leider kaum User-Einstellungen zulässt musst du damit wohl leben müssen. Aber wie gesagt, ob 1333 Mhz oder 1600 Mhz, das wirst du nicht merken.
 
Daß nicht mehr eingestellt wird liegt am SPD das nur bis 1333MHz geht.
Dann müßtest du Plug´n Play-RAM hiolen wie z.B. den Crucial Ballistix Sport.
Der weicht vom Standard ab und hat auch 1600MHz CL9 programmiert.
 
Zurück
Oben