Neuer Spiele PC, um die 1000 € erwünscht

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

folgenden Rechner nennen ich derzeit mein Eigen:

i7 920 2,6GHz @ 3,6 Ghz
12 GB DDR3 1600(glaube ich) RAM
AMD R9 290
2x 120 GB SSD (OCZ und Samsung)
1 TB HDD

Gründe für die geplante Neuanschaffung sind, dass der CPU so langsam der Saft fehlt für die GPU und nicht mehr hinterher kommt. Außerdem ist die Hitzeentwicklung, gerade im Sommer recht hoch und störend. Ich nehme an, dass vor allem die Übertaktung dafür verantwortlich ist. Ich möchte also etwas schnellere, leiseres, kühleres und als Bonus vielleicht noch stromsparendes erstehen. Im Grunde eine Modernisierung.

Der Rechner ist eigentlich nur fürs Gaming da, bzw. alle anderen Dinge dürfte ein Gamingrechner dann spielend erledigen, gibt also keine weiteren Anwendungsfälle die wichtig wären, in meinen Augen. Spiele sollten aktuelle(Witcher 3, Rise of Tomb Raider, Xcom2) und auch zukünftige mit möglichst hohen Einstellungen laufen, aber komplett nur Full-HD, zumindest im Moment.

Wichtig wäre mir ein kompaktes, ansehnliches Gehäuse (das aber preislich im Rahmen bleibt), da mein jetziger Klotz viel Platz weg nimmt und das Bild des Raumes stört. Das aber möglichst leise sein soll (wie der Rechner insgesamt).

Außerdem soll es ein Skylake samt DDR4 Speicher sein, soll ja für die Zukunft noch gerüstet sein. Dabei möchte ich gerne wieder einen i7, auch wenn der ein oder andere meint, ein i5 würde locker reichen. Ich mag meinen i7 und finde 8 Threads oft praktisch.

Nun würde mich theoretisch der 6700 reichen, da ich nicht noch mal vorhabe zu übertakten, allerdings läuft der 6700K schon nativ mit 500 MHz mehr, was ich sehr ansprechend finde und ich deswegen auch gerne nutzen würde. Ist das Blödsinn? den K Prozessor nur deswegen zu kaufen, ohne die Absicht zu übertakten?

Durch den fehlenden Willen zum Übertakten müsste dann eigentlich auch ein H-Mainboard reichen und es wäre kein Z-Board nötig, allerdings bekommt ihr sicherlich Gänsehaut bei dem Gedanken einen 6700K auf ein H-Board zu setzen?

Als Grafikkarte würde ich die AMD erst mal weiter nutzen und schauen was sich in nächster Zeit so tut. Allerdings war in den 1000€ Budget die GPU eigentlich mit eingeplant. Dürfte aber alles etwas knapp werden.

Meine Prioritäten dürften etwa so sein Laustärke>Preis>Leistung>Wärme>Strom.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, einfach her damit. Versuche sie nach bestem Wissen und gewissen zu beantworten.

Und, schon mal vielen Dank!

Nein es ist nicht Blödsinn. Intel hat das sehr geschickt gemacht und den i7-6700k mit dem hohen Takt ausgestattet.
Es gibt viele Leute hier (ohne Ahnung imho) die bestimmt bald aufschlagen "aber du mussst ein Z170 Board kaufen" etc. Aber wenn du nicht willst brauchst du nicht übertakten. Selbst wenn du übertaktest, mehr als ~10% mehr wird dabei nicht rausspringen, anders als bei deinem i7-920.

Kauf ein i7-6700k mit einem µATX Mainboard, 2x8GB Kit DDR4-2133, ein G550M oder RMx 550W Netzteil in einem Deep Silence 4 Gehäuse mit einer 250-500GB SATA SSD.

Ein Z Board ist aber vielleicht 20€ teurer als ein non-OC Board. Für den winzigen Betrag kann man sich die eventuelle Option offen halten, falls man es sich irgend wann doch anders überlegen sollte.

Ein Z Board kostet so ca. 40-60€ mehr, je nach Board und Ausstattung. Dafür bekommst du dann die winzige Option von 10%.
Beim Board bleibt es aber nicht: 20€ für den Kühler, 20€ fürs schnellere RAM. Das läppert sich und bevor man es merkt kommt da richtig Geld zusammen....

Kann man so sehen. Aber das betrifft ja nicht nur die Nebenkomponenten sondern auch die CPU selbst. Da gibt es bei jeder neuen Generation nur 5% Leistungssteigerung und trotzdem gehen die wieder richtig ins Geld. Da zahlt man für ein paar % richtig drauf.
Beim RAM sind 3200er aber nur ~20€ teurer als 2133er, das kann in Spielen aber schon 20-25% Mehrleistung ausmachen. Da braucht man aber wieder das Z Board, ergo bleibt es nicht bei den 20€ mehr für den Speicher sondern auch für das Board, klar. Das läppert sich zwar, aber 10% beim OC, 20% beim schnellen Speicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
how about 3 gehäuse lüfter à 120mm .. (falls die reinpassen)

2 vorne reinblasend, 1 hinten rausblasend

noctua, scythe, bequiet, noiseblocker als ein paar gute lüfter marken ..

ein 920@3,6 ghz hat noch ordentlich leistung.
würd auf kabylake, zen und evtl. canonlake warten.
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Beim RAM sind 3200er aber nur ~20€ teurer als 2133er, das kann in Spielen aber schon 20-25% Mehrleistung ausmachen. .

hahaha wo sind deine links zu benchmarks? beweise?
5-10% maximal.. und das auch nur in wenigen spielen.. in vielen sind es sogar 0% unterschied.. und bei max-fps / durchschnitts-fps

was aber interessiert sind die min-fps!!! und da sind es eher <= 5%

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Skylake oder besser DDR4 ist MUSS, denn er soll für die nächsten 5,6,7 Jahre von der Basis her dann so bleiben und nur evtl. ne neue GPU rein alle X Jahre. Da investiere ich jetzt nicht mehr in alte Technologien.

Übertakten werde ich auf keinen Fall mehr, und mit 4GHz Stocktakt ist man eh mehr als gut aufgestellt schätze ich, viel mehr geht da die nächsten Jahre wohl eh nicht. Übertakten ist (gerade in meinem Fall) mehr Wärme und mehr Strom, das möchte ich nicht mehr.

Ich würde aber dennoch einen anderen Kühler auf dem 6700K haben wollen als den boxed, da ich wie gesagt möglichst leise und kühl unterwegs sein möchte.

Lese ich grad richtig, dass nicht jeder DDR4 auf jedem Board läuft? Also auf dem H Board gehts nur bis 2133? Das wäre allerdings in puncto Zukunftssicherheit eher schlecht.

Ein 920@3,6GHz läuft aber schon oft ins Limit, gerade in FHD. Wenn ich dann lese die GTX 1070 ist bei nem 2500K schon ausgebremst, wird es mit meinem noch schlechter. Davon abgesehen gehts wie gesagt auch um Modernisierung und einen "kühleren Kopf". Mag sein, dass er mit neuen Lüftern im Gehäuse kühler wird, aber die Wärme ist ja dann nicht weg und trotzdem im Raum :-)

habla2k schrieb:
Also auf dem H Board gehts nur bis 2133? Das wäre allerdings in puncto Zukunftssicherheit eher schlecht.
Richtig, da geht nicht mehr als 2133.

Mr.Smith schrieb:
hahaha wo sind deine links zu benchmarks? beweise?
5-10% maximal.. und das auch nur in wenigen spielen.. in vielen sind es sogar 0% unterschied.. und bei max-fps / durchschnitts-fps...was aber interessiert sind die min-fps!!! und da sind es eher <= 5%
Gerade bei den min fps bringt das am meisten. Siehe z.B. hier, 2133 gegen 3000 sind schon 23% mehr min fps.
Ich persönlich würde sogar 25€ mehr für 3200 CL14 vs. 16 ausgeben. Da pfeif ich drauf, das sind 5-10% fps mehr, immerhin so viel wie 1-2 CPU Generationen (!).
Mir ist aber klar, dass das hier nicht salonfähig ist, daher empfehle ich das nirgends. Gibt zu viel Unruhe ;)

habla2k schrieb:
Ich würde aber dennoch einen anderen Kühler auf dem 6700K haben wollen als den boxed, da ich wie gesagt möglichst leise und kühl unterwegs sein möchte.

Du musst auf jedenfall einen CPU Kühler mit dazu kaufen, weil bei dem 6700K in der boxed Variante kein Kühler mit dabei ist. Gleiches gilt für den 6600K. Nur so am Rande. Empfehlen kann ich da Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich grad richtig, dass nicht jeder DDR4 auf jedem Board läuft? Also auf dem H Board gehts nur bis 2133? Das wäre allerdings in puncto Zukunftssicherheit eher schlecht.
Nein das ist irrelevant weil das RAM nur minimal Auswirkungen auf die Leistung hat. Die CPUs haben nicht umsonst mittlerweile 3 bis 4 Ebenen an Cache.

Moin,

zunächst nie Tray CPU kaufen, keine Garantie.
SSD kannst du auch die günstigere SanDisk Ultra 2 nehmen, nicht so hochwertiger Speicher aber du hast noch alte SSDs, die du für das OS nutzen kannst.
Also doch übertakten? Wenn ja, würde ich eher den Macho nehmen und dieses Baord https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de. Wenn nein, reicht ein kleinere Kühler, ein H-, bzw. B-Board und 2133er RAM.
Gehäuse besser den Nachfolger R5
Netzteil ist nicht sonderlich gut, wenn bq dann das E10. Ich würde das Corsair RMx nehmen.

die R9 290 sollte auch erstmal weiterhin reichen, wenn nicht alles auf ultra/max. sein muss.

Ja Hardware ist teuer, teilweise wegen der mangelnden Konkurrenz, vor allem aber wegen des schwachen €

mfG

Ja, OS kommt auf die schon vorhandenen 120er Samsung. die zweite (große) SSD ist lediglich für Spiele und Programme gedacht.

Nein, nicht übertakten, der 6700K weil er einfach schon 500 MHz mehr Standardtakt hat, ohne zu übertakten. Das Z Board um höheren Speicher nutzen zu können, nicht unbedingt jetzt, aber für eventuelle Upgrades in 2-3 Jahren vermutlich praktisch.

Ist der Macho auch leise? Warum das R5? Wo liegt der Unterschied? Beim Netzteil hatte ich jetzt irgendeins mit guten Bewertungen genommen, kenn mich da null aus, soll aber Kabelmanagement haben.

ToniMacaroni schrieb:
Gerade bei den min fps bringt das am meisten. Siehe z.B. hier, 2133 gegen 3000 sind schon 23% mehr min fps. [...]

Dir ist aber aufgefallen, dass diese 20% Differenz nur bei sehr kleinen Auflösungen vorkommt? Je höher die Auflösung, desto geringer der Unterschied. Im selben Test ist bei UHD z.B. 0% Änderung. Nur so btw.

Den i7 mit 'nem B150 Board zu nutzen ist doch absolut legitim, vor allem, wenn kein OC betrieben werden soll.
Wenn du den hohen Standardtakt mitnehmen willst, dann ist das doch völlig ok. Dazu 2x8GB DDR4-2133 RAM und einen Mid-Range Kühler wie den Ben Nevis z.B. und das Paket ist fertig.
Wenn du die Plattform aber wieder 5-7 Jahre nutzen willst, würde ich jetzt nicht an 50€ sparen wollen. Dann lieber gleich das Z Board, das lässt dir wenigstens noch 10% offen, auch wenn es noch nicht genutzt wird. Vlt sind in 5 Jahren dann die nächsten x-lake CPUs noch mit dem 1151 LGA kompatibel und du könntest dann das Board noch weiternutzen.

Ja, die Basis soll wieder möglichst lange halten. Deswegen auch erst mal nur 2x8GB mit Option für zwei Weitere bzw. dann schnelleren Taktraten.

Hab jetzt noch mal umgestellt:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

WD Blue statt Green, günstiger und kein Unterschied(?)
SanDisk statt Samsung, billiger
boxed CPU
Macho Kühler
Corsair NT

die Zusammenstellung aus #16 finde ich sehr gut, bis auf das Gehäuse. Große Unterschiede aber doch viele die, die allgemeine Handhabung verbessern. Schau dir am besten mal den Test zum R5 hier auf CB an.
Unterschied zwischen der Green und Blue sehe ich jetzt auch nicht, sind aber beides 5400er Platten laufen also etwas langsamer aber auch leiser als entsprechende 7200er, wie https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html?hloc=at&hloc=de. Als Datengrab reicht aber 5400 aus.

Ich finde sie nicht gut:

1. Netzteil kann billiger
2. Gehäuse kann billiger
3. kein MSI Mainboard, da diese öfters Probleme machen, vorallem bei OC.
4. Macho Abstandshalterfummelei
5. fürs Gamieren reicht ein übertaktbarer i5

Und für diese Aussage,

Ich mag meinen i7 und finde 8 Threads oft praktisch.

zahle ich doch keine 90€ mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@habla2k: Die Green sind langsamer, dafür sparsamer und leiser. Wenn du natürlich ad hoc mal Daten brauchst, dann fahren die Leseköpfe erst wieder hoch und das dauert und lärmt etwas. Die Blue sind etwas schneller, wobei man im Zeitalter von SSDs natürlich nicht mehr von schnell reden kann, aber verglichen mit der Green ist sie schneller, verbraucht aber auch etwas mehr ist (afairc) lauter.
Andererseits, wenn du genug SSDs hast, wann brauchst du deine HDD dann mal? Wenn du Daten speicherst und lädst.

Der Macho könnte uU zu Konflikten mit den RAM Slots führen. Er ragt über mind. 1 Slot und berüht den zweiten. Mit dem LPX RAM, sollte es aber grade so klappen, dass der Lüfter passig oben auf dem RAM aufliegt. heißt für dich aber in Zukunft: entweder gleich den RAM unter den Kühler und zum Zustecken keinen Aufwand oder beim Nachrüsten des RAMs dann den Kühler ausbauen müssen. Der Macho SBM ist da etwas kompakter bei ähnlicher Kühlleistung. Ich denke ein Macho 120 würde auch reichen bei einer Non-OC CPU.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung schon ganz gut aus.
Denkst du an das Cashback Dingens? Schau mal ob das MSI A Gaming Pro Carbon auch mit reinfällt, habe die Liste nicht im Kopf (Startseite unter News).

Zurück
Oben