Neuer Spiele PC

Mericet

Cadet 1st Year
Guten morgen zusammen :)

Ich möchte Ende des Monats mein Weihnachtsgeld für ein PC Upgrade ausgeben und da ich mich immer nur für PC Technik interessiere wenn ein PC Upgrade ansteht bin ich etwas raus. Ihr wurdet mir empfohlen um noch Tipps und Hilfestellungen einzuholen.

Geplant ist folgendes:

Gehäuse: Fractal Design Node 605
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU Kühler: Thermalright AXP-100
GPU: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream oder gleichwertig
(Aufgrund des Spielebundles von dem ich mir 2 Games sowieso gekauft hätte und 3D Vision wird Nvidia bevorzugt)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB als Systemplatte
HDD: Übernehm ich meine alte
RAM: Übernehme ich meine alten, sind noch aktuell

Das ist so meine Wunschauswahl

Dann zu meinen Fragen :)

1. Frage)
Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3
oder ausgrund des Gehäuses lieber ein Mini-ITX
Gigabyte GA-H87N-WIFI

Laut Produktbeschreibung passen beide Varianten ins Gehäuse, aber mit der Mini Variante ist mehr Platz für Kabel, etc.

2. Frage)
Netzteil: Ich hab noch ein Cooler Master GX Series 450W. Wäre das noch ausreichend oder soll ich da auch etwas aufrüsten?

3. Frage)
Die vermutlich wichtigste Frage. Bekomme ich die Komponenten in diesem Gehäuse über längere Laufzeit und unter Last überhaupt anständig gekühlt?
Alternativ hab ich mir nämlich noch das Fractal Design Define R4 Black Pearl ausgesucht. Das Node 605 wäre aber meine erste Wahl.

PC dient hauptsächlich zum zocken und arbeiten (Bürosoftware, nur selten Videoschnitt o.ä.)

Ich hoffe ich hab jetzt nichts wirchtiges vergessen :)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

1. Willkommen im Forum! :)
2. Eine GTX 780 ist im Verhältnis zur gebotenen Leistung deutlich zu teuer! Hier lohnt sich maximal eine GTX 770.
3. Zu deinen Fragen:
a) In das Gehäuse passen auch vollwertige ATX Boards, ist also deine Entscheidung.
b) Das Netzteil reicht!
c) Ja, du bekommst die Sachen gekühlt, aber leise wäre wahrscheinlich anders. Du solltest dir noch 2 oder mehr Gehäuselüfter dazu holen.

Mfg Kae

Danke. Das mit dem zusätzlichen Lüfter fürs Gehäuse sollte das geringste Problem sein.

Lautstärke ist jetzt nicht so das große Problem, wenn ich alleine zocke, dann mit Kopfhöhrer und wenn ich mit Freunden / Freundin zocke, dann im Wohnzimmer am großen TV und der PC steht weit genug weg, grade so in Funkreichweite von Gamepad und Maus/Tastatur ;)

Zwischen GTX770 und 780 hab ich auch ne Weile geschwankt, aber da ich u.a. auch Skyrim oder in Zukunft Fallout 4 / Elder Scrolls VI mit Texturmods zocken möchte wollte ich schon mehr als 2GB und zwischen 770 4GB und der 780 mit 3GB ist dann preislich auch kein so riesiger Unterschied mehr (~100€ nach der Preissenkung)

Hier mal aus den Node Specs zitiert: "Grafikkarten: bis max. 180mm (290mm ohne HDD-Käfige)"
Die Palit ist z.B. 280mm lang und ja bevor du zu ner 4GBVRAM 770 greifst nimmst lieber direkt die Palit.
Ich weis ja nicht.. Ich würde mir mit so einer Hardware einen anständigen Midi Tower holen. Das von dir angesprochene Define R4 ist eine gute Wahl, aber mit ein bisschen basteln wirste wohl auch alles ins Node bekommen.

Zurück
Oben