neuer spiele pc

Talyus

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo erstmal :)

nach bald 7 jahren wird es zeit meinen xeno e3 1231v3 in rente zu schicken und sich nen neuen pc zu basteln.
der ryzen 5900 ist unterwegs. und bis zum erscheinen der 3080 ti bzw der besseren verfügbarkeit der normalen 3080. werde ich die 1060 weiter nutzen.

die cpu ist vorhanden. gehäuse und ssd's wollte ich weiter nutzen.

es geht mir vorallem darum ob meine auswahl so ok ist. ober ob es verbesserungen im bereich der lautstärke oder dem preis gibt. bzw gegebenenfalls im preis rahmen was besseres.

im preis ist natürlich nicht die zukünftige graka mit drine xD

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? starcitizen alpha, doom eternal, wow und aktuelle spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


ich werde eher nichts übertakten, beleuchtuung brauche ich auch nicht. leise ist aber immer gut. da ich bei uns im wohnzimmer zocke.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x LG Electronics UltraGear 27GL850-B 2560x1440 ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in nächster zeit. spätestens wenn die grafikkarte verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber
 
750w könnten für eine allfällige 3080Ti knapp sein, grade auch in Verbindung mit dem 5900.
RAM würd ich zum Ballistix greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aduasen
RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16. NT ginge mit nem Revolution D.F. 750W deutlich günstiger.

@Captain Mumpitz:
soll die karte 400W aufwärts schlucken oder warum befürchtest du dass 750W da "knapp" sein könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Also das von dir ausgewählte NT wird mit Sicherheit für eine 3080/Ti ausreichen. Der 5900 wird im Gaming Betrieb jetzt auch nicht so viel verbrauchen.
 
crucial ballstix, aber 3600er cl16 keine 3200.
und das msi gaming carbon, evtl. die ac variante, waere auch die bessere wahl.
 
@Slashchat: das B550 Gaming Carbon gibt es nur als WIFI-version. was ist am Tomahawk nicht gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und adAstra
Zurück
Oben