Neuer Spiele-PC

ali7566

Lieutenant
Hallo,
da mein aktueller Spielerechner langsam für den vollen spielgenuß zu langsam wird habe ich vor mir einen neuen PC zu holen: Zur zeit besitze ich -->

P4 550 3,4 ghz
Geforce 7600gt
1gb Ram.

Die 250 gb S-ata platte den 18x fach dvd brenner und den Freezer 7 Pro behalte ich und will es im neuen system weiter benuzten.

So hier nun die Zusammenstellung:

CPU: Intel C2Q Q6600 G0 Stepping
Graka: Geforce 8800 GT
Mainboard: entweder gigabyte P35-DS3 oder MSI P6n Sli-Fi (eventuell für Sli)
Ram: 2x 2gb A-data vitesta extreme edition 800mhz
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Netzteil: OCZ StealthXtream 500 Watt.

Ich zahle für die Teile ungefähr 700€. Was hättet ihr für verbesserungsvorschläge?

gruß Ali

Wenn du kein SLI nimmst dann das Gigabyte, bzw. würde dann auch ein 430 W Netzteil zB von Be Quiet! reichen. Ram sagt mir auf die schnelle nix, würde aber ein Standart Ram mit 800MHz CL5 reichen. (zb. Crossair).

Wichtig noch - für 4 GB brauchst du ein 64 Bit OS

Ja das man ein 64 bit os braucht weiß ich. Jedoch sind die speicherpreise sehr billig deswegen kauf ich mir gleich 4gb. Später werde ich evtl. auch noch vista nutzen.

gruß Ali

Wenn du jetzt wirklich kein Sli sofort mit 2 GT´s nutzen willst, wuerd ich auch nicht spaeter auf Sli gehen, das lohnt nicht.

Ram ist in Ordnung, da kannste dann auch ruhig 2 Gb erstmal in die Ecke legen :D.

Beim Netzteil, wie schorti schon sagt, reicht ein 450 Watt beQuiet oder ein 430 Watt Seasonic dann auch bei einer GT aus.

Ok,

währ nur noch die frage bezüglich SLI zu erklären - binn selbst kein fan davon da mehr strohmverbrach - und 6 - 12 monate später hat eine einzelne karte um € 200,- die gleiche leistung. (meine meinung - wenn man die mehrleistung wünscht natürlich immer eine möglichkeit)

Alternatives Board wärhe noch das MSI P35 Neo2 siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-ds3-4-guenstigen-boards-auf-der-spur.340340/

mfg

Also ich selber hab noch nicht so viel erfahrung mit Sli und kann daher auch nicht sagen ob es unbedingt viel mehrleistung bringt. vielleicht klärt ihr mich da auf. Immer würde es mich ja weiter 250€ kosten. Was ich aus anderen erfahrungsberichten lesen konnte ist halt das es nicht gleich die doppelte leistung ist und sich nicht immer lohnt.

Ja die Frage bei dem Netzteil ist was so ein seasonic überhaupt kostet, denn das OCZ netzteil bekomme ich für 55€

gruß Ali

Zuletzt bearbeitet:
in deinem fall .. zocken bis der arzt kommt ..
verzichte auf SLI .. sobald ich meins getestet habe .. (einfach lust dazu) .. werde ich mein board - cpu - gpus als bundle wieder verkaufen und nur eine karte nehmen. sehr warscheinlich wird es dann die GTS G92 1GB werden (mal schaun).

wie gesagt .. nur wenige games bei denen SLI spürbar was bringt ..
ich machs nur mal aus reiner spielerei .. weil ich neugierig bin und es einfach mal testen will (unvernünftiges spielkind eben).
meine GT G92 hat wirklich genug leistung .. vor allem im bereich 1280*1024 .. musst also für aktuelle games nicht mehr als ~ 250 euro
für ne super karte bzw. performance ausgeben

der Stromverbrauch wird höher die Lautstärke die Hitze.

Sprich ein Lüfter mehr ein stärkeres NT und das nur weil du evtl. später aufrüsten willst in der gamer PC Faq steht da was nettes drin.

Nachrüst SLI ist schwachsinn.

Ich habe mir nun meine teile bestellt, jedoch habe ich ein Tagan TG480-U15 (480w) als netzteil genommen. Was hält ihr davon? Die Grafikkarte hab ich nicht bestellt weil ich jetzt eine Geforce 8800gts g92 kaufen möchte. Meint ihr wenn ich meine CPU auf 3,4 Ghz übertakte und noch die 8800gts g92 benutze das dass Netzteil da noch mitmacht.

gruß Ali

Zurück
Oben