Neuer Spiele Pc!

DOK1

Lt. Commander
Hi,

Mein jetziger Rechner ist schon 5 Jahre alt, hat damals 999€ gekostet (Ich weiß net ob man hier sagen darf, von wo der gekauft wurde aber ich denke das können sich schon einige denken^^), und ich hab ihn vor ca. 1 1/2 Jahren auf 1 GB RAM aufgerüstet, sonst nix.
Jetzt hab ich damit nur noch Probleme, er stürzt ständig ab und hab ihn schon 2 mal neu installiert.
Ich kann damit auch kein etwas neueres Spiel ohne Abstürze, Ruckler, Farbänderungen! spielen.
Deshalb habe ich mich entschlossen für Ende dieses Jahres einen neuen Pc zusammenzubauen!
Von Freunden und Guides hab ich mir dann mal einen gemacht, Ich wollte darauf achten, dass ich die nächsten paar Jahre damit neue Spiele spielen kann (Crysis, Call Of Duty 4/5, Far Cry 2,....) und den Pc danach auch noch aufrüsten kann, ohne gleich einen neuen Pc kaufen zu müssen!
d.h z.b dass das Mainboard auf bis zu 16 GB RAM aufgerüstet werden kann....
Das wars aber auch schon fast mit meinem Hardware-bezüglichem Wissen.....
Ach genau, ich bin jetzt 15 Jahre alt, und der Pc sollte am ende auf jeden Fall nicht die 800€ Marke überschreiten!!!(Mein Guthaben wäre damit nämlich schon mehr als ausgekratzt!!)
Außerdem hätte ich vor den Pc später den Pc im Berufsleben noch benutzen zu können,
weiß nicht ob man das alles mit der Preisklasse berückstichtigen kann,
jedenfalls brauch ich keine besonders große Festplatte, kann ja noch meine jetzige benutzen und habe noch eine 500GB externe festplatte mit e-SATA anschluss (Mein ausgesuchtes Mainboard hat glaube ich so einen Anschluss, bzw. sollte ein evtl. von jmd vorgeschlagenes dann möglichst haben^^)

Naja, hier mein Pc den ich zusammengestellt habe:

1 x SHARKOON Rebel 9 Economy-Edition
1 x MICROSOFT Windows Vista Home Premium SB
1 x CORSAIR HX Series HX620W
1 x 320GB SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1
1 x INTEL Core2 Duo E8400
1 x 4GB (2er Kit) CORSAIR XMS2 Dominator Series
1 x ASUS P5Q Pro
1 x LG GH-20NS
1 x POWERCOLOR Radeon HD4870

Gesamtpreis: 771,23€ immoment!

Dann natürlich noch die Frage was für ein Betriebssystem, also XP oder Vista???????
Das Gehäuse finde ich so gut, das hat ein freund auch, wenns passt würde daran gerne nichts ändern^^

So dann bin ich mal erstmal gespannt, was/ob^^ geantwortet wird,
THX schonmal im Voraus!!!!

mfg

P.S: Würd mich natürlich freuen, wenn der preis ein bisschen runtergeschraubt werden könnte,
denn noch überschreitet der Pc die 800€ deutlich mit Versandkosten....
Zwar haben wir einen Bekannten, der mir dann evtl den pc besorgen könnte und den auch zusammenbauen könnte, der würde aber auch sein taschengeld verlangen^^
Aber der Pc sollte möglichst die oben genannten Kriterien berücksichtigen und die Hardware sollte halt zusammenpassen, womit ich mich überhaupt net auskenne (Ich meine damit, das die Hardware Teile miteinander auskommen und es keine Probleme gibt.)
Falls schon negative Erfahrungen mit einigen Teilen gemacht wurden, wie ich zum Beispiel mit meinem jetzigen netzteil das schon 2 mal kaputtgegangen ist, bitte ich das zu berücksichtigen, denn ich habe wenig lust die Hardware ständig auszutauschen^^
SRY falls das etwas zu viele Kriterien sind, wird man ja sehen ob sich das machen lässt!?^^

P.S²: Ne Frage hätte ich z.b noch, welcher lieber, Powercolor HD4870 oder die Club3D HD4870???
Und ob ihr evtl andere Vorschläge zum Gehäuse habt, denn ich hab ja bisher euch kein Lüfter...außer der im Netzteil....
z.b als Vorschlag den Antec Three Hundred???

P.S³.:Ich hätte dann als Bildschrim einen 22" Samsung Syncmaster 226CW

NT gegen ein Enermax Pro82+ 425W tauschen, dein 620er ist nen halbes AKW und völlig Oversized.

Billigeren Speicher nehmen, entweder 800er oder 1000er wenns denn an die 4GHZ gehen soll.

Ich habe die Powercolor, bin vollstens zufrieden, nachdem man Hardwareprofile erstellt hat.

Ich würde Vista Home Premium X64 empfehlen.

Lüfter Tip 120er Slip Stream 800RPM fürs Case und HDT S 1283 bzw EKL Groß Glockner für die CPU.

Ansonsten top Zusammenstellung.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ick würde auch zu billigem Speicher (Masse statt Klasse) und einem kleineren Netzteil raten.

THX,
kannste irgentwelche Arbeitsspeicher empfehlen???
Ich mein ich möchte nicht so gerne irgentwelche Billigproduckte die nach kurzer Zeit kaputt sind, außerdem hätte ich vor den Pc zu übertakten, kenn mich zwar net aus, weiß aber net wie das Billigproduckte durchhalten^^
Und später kann man den pc ja noch auf bis zu 16 GB RAM aufrüsten, das wären ja 4x4GB RAM STicks.....mit 4x1 GB RAM wären meine Steckplätze ja schon belegt:(
(((Würde es später eigentlich auch gehen wenn es GB Sticks gibt 4x8 d.h 32 GB RAM, nur mal so als Frage^^)))

mfg
Teodulf

P.S: Sind die Lüfter einigermaßen leise, bzw. kann mir jmd sagen ob meine Zusammenstellung bisher leise ist?

Zuletzt bearbeitet:
32GB kann der Chipsatz offiziell nicht und später wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen so große DDR2-Riegel zu bekommen. Oder bekommst Du jetzt noch große DDR1-Riegel? *g*

Hardware für "später" kaufen ist völlig umsonst.

Du wirst nicht auf 16 GB aufrüsten, weils zum Zocken und normalen Arbeiten mehr als Sinnlos ist und bleibt, solange zu den Rechner hast. Es sind 2x2GB Kits, also kannst du bis auf 8GB gehen, was sinnlos ist aber noch als Prahlerei durchgelassen werden kann.
Mit 1000er Arbeitsspeicher kannst du bis 4,5 GHZ übertakten und bist immernoch in dem Normbereich des Speichers für den er gebaut wurde, selbst billiger RAM kann das.
Mein persönlicher P/L knüller sind immer noch die 1000er G.Skill, jedoch muss ich auf die vielen Threads verweisen in denen der G.Skill nicht richtig lief mit dem P5Q bzw erst nach diversen Einstellungen, bei mir hingegen lief er sofort ohne mucken.
Schnapp dir den günstigen 1000er der in deinen Hardware shop lieferbar ist.
Mfg

Also habe ich immoment diese beiden Zusammenstellungen gemacht,
nur der genannte 120er Slip Stream 800RPM Lüfter ist nicht dabei, da ich den net gefunden hab....(Bei meiner Pc Zusammstellen Site^^)
Das erste System:

1 x CORSAIR HX Series HX620W
1 x 4GB (2er Kit) CORSAIR XMS2 Dominator Series
1 x ASUS P5Q Pro
1 x LG GH-20NS

Gesamtpreis: 771,23€ immoment!

Und das neue:

1 x ASUS P5Q Pro
1 x LG GH-20NS
1 x ENERMAX PRO82+ (EPR425AWT)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner
1 x 4GB (2er Kit) KINGSTON Value

Gesamtbetrag: 721,27€ immoment!

Ich hab nochmal eine neue Zusammenstellung, also hab ich jetzt 3, welche ist Preisleistung die beste, bzw. gefällt euch am meisten???

1 x 4GB (2er Kit) KINGSTON Value
1 x 500GB WESTERN DIGITAL WD5000AAKS Caviar SE16
1 x ASUS P5Q Pro
1 x LG GH-20NS
1 x CLUB3D Radeon HD4870
1 x BE QUIET! Straight Power BQT E6-550W

Gesamtpreis: 730.37€

LEGENDE:
Fettgedruckt: Preis und Änderungen vom System

Zuletzt bearbeitet: (neue Zusammenstellung)
So, hab nochmal was geändert, weil das oben ausgesuchte RAM nur 667 Mhz hatte, das jetzt aufgeführte hat 800 Mhz!!!
Und von der festplatte hab ich mich doch für eine 640 GB entschieden, weil die bessere technische "Fähigkeiten" haben und es nur wenig Preisunterschied zwischen 500 und 640GB gibt....
Was haltet ihr davon?:

1 x MICROSOFT Windows Vista Home Premium SB 64bit
1 x ASUS P5Q Pro
1 x LG GH-20NS
1 x CLUB3D Radeon HD4870
1 x 640GB WESTERN DIGITAL Caviar SE WD6400AAKS
1 x 4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series

Gesamtpreis: 747€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde die erste Variante scheidet aus, weil Netzteil viel zu groß und Stock CPU Kühler. Eine Mischung aus 2. und 4. finde ich Perfekt. Sodass du komplett die 2. nimmst nur die Platte gegen die in der 4. tauschst. Auch das Netzteil in der 3./4. halte ich für zu groß, auch sind nur die Stock CPU Kühler dabei.

Meine Empfehlung:
1 x 320GB SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1 (oder WD Caviar Blue 320GB)
1 x ASUS P5Q Pro
1 x LG GH-20NS
1 x ENERMAX PRO82+ (EPR425AWT)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (oder Xigmatek HDT S-1283/Achilles)
1 x 4GB Adata Vitesta DDR2 800 46,50€

Die Kühlerarmada ala Slip Stream und Accelero S1 kannst du dann ja mit einen Schwung auf ner anderen Seite nachkaufenkaufen, ich hatte das mal für knapp 35€ Zusammengestellt, kommt bei mir nächsten Monat rein. 2x120er Slip Stream 800RPM fürs Case. Accelero S1 Rev2 für die HD4870 und darauf noch 120er Slip Stream und 92er von Scythe. Dazu noch ein paar Antivibrations "Spätzle" und fertig ist das Kühle, low noise System.

Mfg

Ok abgesehen von den Lüftern, die ich mir dann in einem Laden kaufen werde (conrad,...)
finde ich, ist das schon ganz schön nice!!!
Aber noch ne Frage, falls ich vorhab zu übertakten (was sicherlich passieren wird ;-) )
ist es nicht doch sinnvoll das netzteil BE QUIET! Straight Power BQT E6-550W zu nehmen???
Ich mein ist bekannte Marke, hat nen Lüfter mit dabei,....

Kann mir außerdem mal vllt irgentjemand schätzen, wie viel Strom der Pc verbrauchen würde, oder ob sich das in Grenzen hält?^^?

Ach und außerdem, wie du vllt gesehen hast nehme ich die 40GB WESTERN DIGITAL Caviar SE WD6400AAKS, da Western Digital schon noch bessere Festplatten baue und ich einfach 640GB nehme....

und nochwas,
meine 4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series kosten 57€ also "nur" 11€ mehr, wie stehts so mit der Qualität von deinem vorgeschlagenem RAM??
Also das CORSAIR Kit hat z.b 10 Jahre Garantie, und in 10 Jahren hab ich den Pc wahrscheinlich so nicht mehr^^

Also ich finde das glaube ich am besten:
1 x MICROSOFT Windows Vista Home Premium SB 64bit
1 x ASUS P5Q Pro
1 x LG GH-20NS
1 x CLUB3D Radeon HD4870
1 x 640GB WESTERN DIGITAL Caviar SE WD6400AAKS
1 x 4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series

Gesamtpreis: 747€
+
1 x extern gekaufte Lüfter und evtl. "Antivibrations" Dingens^^

Heißt das eigentlich, das mein Netzteil 550Watt verbraucht oder das es bis auf 550Watt ausgelastet werden kann???

mfg & Thx
Teodulf

Du kannst max 550W aus dem Netzteil saugen das widerum mehr aus der Steckdose...

Ich habe deine Rams nur für 75 gesehen, deswegen schlug ich dir günstigere vor, wenn die 57€ kosten, kannste die natürlich gerne nehmen.

Falsch machen tust du mit den 550er nix, das 425er reicht hin, wenn dir die paar Euro Aufpreis nicht wehtuhen dann nimm das 550er.

Fehlt halt nur nochder CPU Kühler, wenn du OCEN willst darfst du den nicht vergessen.

Schicke Zusammenstellung.

Erstma, reicht der mitgelieferte Kühler beim CPU, solange ich net OCE???
Ok, dann zeig ich ma die Liste mit aktuellen Preisen, variiert jeden Tag um paar Cent^^:
Übrigens von hardwareschotte.de
Hier meine Zusammenstellung:

1 x SHARKOON Rebel 9 Economy-Edition=31,85€
1 x MICROSOFT Windows Vista Home Premium SB 64bit=74,37€
1 x INTEL Core2 Duo E8400=129,18€
1 x ASUS P5Q Pro=101,05€
1 x LG GH-20NS=23,30€
1 x CLUB3D Radeon HD4870=198,89€
1 x BE QUIET! Straight Power BQT E6-550W=77,52€ (oder BE QUIET! Straight Power BQT E6-450W 80+ =60,15€)
1 x 640GB WESTERN DIGITAL Caviar SE WD6400AAKS=54,00€
1 x 4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series=57,33€

Gesamtpreis: 747,49€ (zzgl. Versandkosten)
+
1 x extern gekaufte Lüfter (z.b. EKL Alpenföhn Groß Clockner )und evtl. "Antivibrations" Dingens^^

Kann mir eigentlich jetzt jemand schätzen, ob sich der Stromverbrauch in grenzen hält, bzw. wie viel Strom das verbraucht....
Und kann mir pls noch jemand sagen wie laut das ganze System ist, d.h nicht in Dezibel, das sagt mir nichts, sondern halt ob die Lüfter, bzw. falls ich noch einen dazukaufe, wie laut die halt sind?....

mfg
Teodulf

Zurück
Oben