Neuer Splitter und der Router findet kein Internet mehr

Ph@t

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
81
Hallo,
folgendes, meine Mutter hat der Telekom letztens zugesagt DSL 16000 zu nehmen.
Die haben uns darauf einen neuen Splitter geschickt der angeblich unbedingt angesteckt werden muss, ich also den alten abgenommen, neuen dran (haben nur ein Telefon und den Router dranhängen also 3 Stecker).
Telefon geht aber mein Router (Speedport W 500V) "findet" das Internet nicht mehr, ergo die T-DSL Lampe blinkt dauerhaft grün, leuchtet Rot und dann wieder von vorn.
Mit dem alten Splitter funktioniert der Router. Woran kann das liegen?


mfg Ph@t
 
Wenn es mit dem alten geht ist eventuell der neue Splitter defekt. Lass dir noch einen neuen zuschicken. Allerdings braucht man für ADSL2+ im Regelfall keinen neuen Splitter, sondern nur bei VDSL.

Wenn ihr dann umgeschaltet seid bedenke:

Für DSL 16.000 braucht euer Speedport W 500V eine aktuelle Firmware. ADSL2+ wird ab dem FW Stand 1.30 unterstützt. Das siehst du im IAD Konfigurationsmenü unter Laden und Sichern. Firmware Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also ruf ich die morgen mal an und höre was die zu sagen haben.
Firmware ist auf Stand 1.37

erstmal danke
 
Für 16k benötigt die w500v die neueste firmware.
 
Router mal resetten.
 
Warum soll er den Router resetten, wenn es mit dem alten Splitter geht und mit dem neuen nicht?

FW ist aktuell hat er ja geschrieben.
 
Zumindest kann man den Router mal kurz vom Strom trennen - wirkt manchmal wunder

Mir wurde übrigens mal gesagt man kann Router oder Telefon auch einfach direkt in die Dose an der Wand stecken zum testen, dann geht halt immer nur eines der beiden Geräte aber du weisst dann immerhin ob es am Splitter liegt ;)
 
Vom Strom getrennt hatte ich ihn und mit dem anderen Splitter gehts auch, also muss es ja irwo daran liegen.
 
Warum soll er den Router resetten, wenn es mit dem alten Splitter geht und mit dem neuen nicht?
Weil ein anderes Signal ankommt für die 16.000er Leitung und der Router es ohne reset evtl nicht mitbekommt? Oder bekommst Du die 16.000 auch mit dem alten Splitter,
mit dem anderen Splitter gehts auch,
<<< doch wohl nur 6000, sonst hätten sie Dir den Neuen wohl nicht geschickt?

PS: Vom Strom trennen ist kein Reset, es gibt aber auch einen Menüpunkt im Webinterface mit dem man einen Reset durchführen kann.
 
werkam schrieb:
Weil ein anderes Signal ankommt für die 16.000er Leitung und der Router es ohne reset evtl nicht mitbekommt? Oder bekommst Du die 16.000 auch mit dem alten Splitter,
<<< doch wohl nur 6000, sonst hätten sie Dir den Neuen wohl nicht geschickt?

PS: Vom Strom trennen ist kein Reset, es gibt aber auch einen Menüpunkt im Webinterface mit dem man einen Reset durchführen kann.

Man sollte wirklich nur versuchen Leuten zu helfen, wenn man die Technik versteht. Erstens sind die Splitter ADSL und ADSL2+ geeignet, auch der alte, den neuen hat er vermutlich nur vorsorglich bekommen.

Die Geschwindigkeit hängt nicht vom Splitter ab. So das er mit dem alten 6000 und mit dem neuen 16000 hätte. Da gibt es noch die Ausnahme VDSL hier geht der Frequenzbereich etwas tiefer und dafür braucht man einen Splitter der diesen Frequenzgang unterstützt


Klar ist vom Strom trennen ein Reset, man unterscheidet zwischen Werksreset und Netzreset (im Menü kann man auch einen Softreboot durchführen). Ist echt grausig was hier so erzählt wird. Werksreset ist ja jetzt eine noch viel unsinnigere Empfehlung, wenn es mit dem alten Splitter geht und dem neuen nicht.

@Ph@t

Ist der Umschalttermin überhaupt schon gewesen? Wenn du unbedingt einen neuen Splitter willst, kannst du dir einen um T-Shop holen oder über die Hotline bestellen. Du kannst im Speedport sehen, mit welcher Geschwindigkeit er aufsynchronisiert hat. Wenn da noch 6656 / 640 steht, dann ist die Umschaltung noch nicht erfolgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein war noch nicht, wird wohl erst im Laufe der nächsten Woche geschehen und da die Telekom heute nicht mit mir reden möchte, wart ich eben ab was die Zeit bringt. :)
 
Ja gut Samstags in der Mittagszeit denkt sich oft halb Deutschland da rufe ich mal an. Aber wie gesagt eigentlich sollte auch dein alter Splitter für DSL 16000 taugen.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst auch zum nächsten Telekom Shop gehen, die haben meist Splitter vor Ort.
 
Also die T-Online Hotline hat nicht wirklich weitergeholfen (wie kann man da Frauen beschäftigen, die auch keine besseren Ideen als Steckerziehen haben-.-) und Shop hab ich nicht geschafft.
Hat sich aber quasi von allein geklärt, Router zeigt nun einen 17214kBit/s Downstream an und mach real auch 1,7-2mb die Sekunde, alles mit dem alten Splitter, insofern danke an THT.

edit: wiesitmeineip.de sagt sogar 26.000 kbit/s, also kann ich nicht meckern. :)
edit2: 34.345 kbit/s ? messen die falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Speedtests sind nur begrenzt aussagekräftig. Mach lieber ein paar simultane Downloads von guten Quellen und schau was rauskommt.
 
Wie gesagt, über unterschiedliche Hoster macht er zwischen 1.7mb und 1.8mb die Sekunde, manchmal kleine Ausschläge nach oben (bis 2mb)
 
Das kommt auch am ehesten an DSL16k ran. Von daher ists also OK. Beim Speedtest wirds ein Rechenfehler gewesen sein.
 
Zurück
Oben