Neuer Switch gesucht

frontloop

Ensign
Hi,
ich hab im Heimnetzwerk einen Linksys LGS124P 24-Port Gigabitswitch verbaut.
Allerdings ist dort der Lüfter extrem laut und nervig.

Hat jemand
a) eine Idee, wie man den leiser bekommt?
b) einen Vorschlag für ein lüfterloses Alternativgerät?

Anderen Lüfter einbauen? Oder den vorhandenen Lüfter mit einem step down Modul langsamer machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bin wegen der Lautstärke auf die Geräte von Unifi gewechselt

Meiner mit POE hat keinen, aber auch nicht auf allen Ports POE - das brauch man aber selten

Bis zu 15 Watt auf 24 ports, da ist es klar mit der Lautstärke! Edit: der hat "nur" 12*10 Watt

Ich denke nicht, das du wirklich etwas leises finden wirst, der Zielgruppe solcher Geräte ist die Lautstärke ziemlich egal!

Ich würde auch zum Austausch der Lüfter bei deinem Modell raten. Aber auch ruhig mal die Temperatur checken ;-)

Ich hab nen Cisco WS-C2960L-SM-24PS, der hat 24x PoE+ mit 144w und ist Passiv gekühlt.

Hab mir den Switch gerade nochmal genauer angeschaut - der Hausvorbesitzer hat das alles installiert.

Es sind alle 24 Ports mit Netzwerkkabel belegt. Wobei auch jeder Raum mindestens eine Netzwerkdose in der Wand hat.

Tatsächlich genutzt (laut LED-Anzeige am Port) sind nur 10 Ports. Davon einer, bei dem auch die POE-LED leuchtet.

Ich denke, so viele LAN-Geräte kommen nicht mehr dazu oder was denkt ihr?
Der TV hängt noch nicht am Netzwerk, den würde ich per LAN noch anschließen.

Aber alle anderen (zukünftigen) Geräte würde ich eher per W-Lan anbinden? Potentiell fallen mir da eigentlich nur die drei Netzwerkdosen (für PC's) in den Kinderzimmern ein. Wobei die Kinder erst in 4 bis 8 Jahren soweit sind - brauchen die da dann überhaupt noch ein LAN-Gerät oder haben die heutzutage Notebokk/Tablet?

Also könnte man auch auf einen Switch mit weniger Ports wechseln. Muss auch kein Rackmount sein.

Mit 10 RJ45-Ports wirds also eher eng (wäre 100% belegt), also eher einer mit 16 Ports.
Da wäre der Linksys LGS116P-EU für ca. 110 € eine Möglichkeit, oder?

Edit:
Ginge auch die Kombination zweier Switche?
Also für PoE z.b. den TP-Link TL-SG1008P (37 €) und für mehr Ports einfach einen normalen 8-Port-Switch nochmal daran anschließen? z.B. den TP-Link TL-SG108 für 18 €?

Dann wären wir bei knapp 60 € insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
frontloop schrieb:
Davon einer, bei dem auch die POE-LED leuchtet.
… und was hängt an dem Port? Vielleicht kann man das sogar durch ein Schalt-Netzteil versorgen, also dass Du gar kein PoE brauchst. Ansonsten wie @hanse987 schon schrieb, klingt eher so als bräuchtest Du kein PoE-Switch und könntest sogar mit einem PoE-Injektor arbeiten. Aber auch dazu bräuchten wir das PoE-Gerät.
DeusoftheWired schrieb:
Filtert man bei geizhals nach 24 × 1 Gbit/s RJ45, davon 12 × PoE+, Rackmount und unmanaged, bleibt exakt einer übrig, der passiv gekühlt wird
Man muss ja nicht so dermaßen eng filtern, ich hätte „ab 24 Ports“ gesetzt und „konfigurierbar“ egal sein lassen. Solche Switche haben wir hier … (Antwort auf letztes Zitat)
frontloop schrieb:
Ginge auch die Kombination zweier Switche?
Ja, das empfehle ich sogar immer wieder, weil so große Switche – bis auf die obigen Ausnahmen – alle aktiv gekühlt sind, also einen Lüfter haben – und wir nicht wissen, ob der bis auf Lautstärke Null geht.

Zurück
Oben