Neuer Tab öffnen per Mausclick

netfinder

Ensign
Gibt es eine Möglichkeit seine Maus so zu programmieren, dass der Druck auf z.B. die Taste Nr. 6 meiner MX510 ein Tab mit dem link oeffnet, über welchem sich gerade der mauszeiger befindet?

nettie

mittlere maustaste? funktioniert bei jedem browser heutzutage. ggf. solltest du im setpoint für die jeweilige anwendung die taste nummer 6 als mittlere maustaste definieren.

jajaschon, nur wie definier ich das, das Setpointmenue meiner mx510 bietet mir jedenfalls keine Möglichkeit als funktion "öffne Tab mit jeweiligem inhalt" an.

Welchen Browser nutzt du?
Solltest du Opera nutzen, könnte sich dein Vorhaben mit Browser-Mitteln umsetzen lassen.
Extras, Einstellungen, Erweitert, Schnellzugriff, Mausgesten Bearbeiten, Application und dort beim Eintrag "Button6" ein "Open Link" dahintersetzen.
Allerdings funktioniert das bei mir gerade nicht, weiß auch nicht warum.

scheinbar wurde mein Problem nicht verstanden. Klar kann ich mittels setpoint meine mittlere Maustaste mit Funktionen belegen, aber so einfahc war es ja auch nicht gedacht.
Mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist, auf Tastendruck in Firefox ein Tab des links zu oeffnen über dem sich der Mauszeiger zu diesem Zeitpunkt befindet?

nettie

Edit: natuerlich geht es mittels Strg+Click auch, haette mich nur interessiert, ob es moeglich wäre das komplett auf die maus zu verlagern. Mittels der Funktion "Tastendruck" geht es nicht, da hioer nur Tastaturkombinationen zugelassen sind, und nicht Strg+click...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub jetz versteh ich was du meinst. du drückst es nur "falsch" aus. ;) so wie ich es jetzt verstanden habe: normale hyperlinks (welche auch in <a>...</a> eingebettet sind), werden ja per mittlerer maustaste einfach im neuen tab geöffnet. du wiederum aber meinst, dass links, welche nicht in <a>...</a> eingebettet sind, nicht anklickbar und somit nicht im neuen tab geöffnet werden können.

sprich:

anklickbar: http://www.google.de/
nicht anklickbar:
Code:
http://www.google.de/

meinst du so etwas? wenn ja, sieh dir mal das addon linkification an. das ersetzt, sobald die seite fertig geladen wurde, alle nicht in <a>...</a> eingebetteten links in anklickbare.

alternativ:

url markieren und per drag'n'drop in die taskbar ziehen.

Zurück
Oben