Neuer TFT - VideoSeven E19PS?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, und bräuchte da etwas Hilfe mit der Auswahl des richtigen Gerätes.
Wollte ja erst nochmal nen Röhrenmonitor, da aber die Auswahl daran gegen 0 geht, wird es doch ein TFT. ( Bin halt ein Gewohnheitstieg *g*, so ne Umstellung erfordert da immer etwas überwindung)

Es soll ein 19" Monitor werden, mit dem auch Spiele und Filme gut laufen. Ich denke die Vorraussetzung sollte man eigentlich an jeden Monitor stellen können, aber Testberichte über TFTs zeigen da ein anderes Ergebnis.

Im Media Markt empfohl man mir den Monitor von VideoSeven, der E19PS.
Hat 8ms, und wird über Analog angeschlossen. Kostet ca. 279€, was so die Preiskategorie wäre wo ich mich drin bewege.

Wenn jemand besagten TFT vielleicht schon hat würde mich eine kurze Info über die Zufriedenheit sehr freuen. Aber auch gute Alternativprodukte, die sich Preislich in dem Bereich befinden, würden mich interessieren.

Eine generelle Frage dazu: Kann man getrost so Geräte mit Analog nehmen, oder beeinträchtigt das irgendwie in gewisser Weise die Leistung gegenüber einem mit Digital Anschluss?

Danke schonmal,
Andreas

Analog = VGA
Digital = DVI
Also ich weiß nicht ob deine Karte DVI unterstützt. Allerdings ister der Unterschied nicht so groß.
Ich habe selber einen V7 und bin sehr zufrieden. Der hat damals noch 399€ gekostet und hat nur 16ms Reaktionszeit. Aber keine schlieren bei Videos o.ä..
Also ich kann V7 empfehlen. Den Preis finde ich auch ok.

www.prad.de

Testen TFT-Monitore

Außerdem haben sie ein Feedbackforum, in dem zu fast jedem TFT ein Resumee
geschrieben wurde ;) .

Danke für die Antworten.

Bei Prad hab ich leider noch kein Test zu dem V7 gesehen. Die Tests der anderen / älteren V7 Modelle haben allerdings teils Schwachstellen gezeigt wie Pfeiftöne oder schlieren. Auch ärgerlich ist, das der V7 bei MediaMarkt mit 8ms angepriesen wird, überall, auch beim Hersteller mit 12 ms geführt wird. Schöner beschiss von MM.

Bin da inzwischen nicht mehr so ganz überzeugt. Doch von BenQ FP91g+ hab ich schon einiges positives gehört. Bin da am überlegen ein paar € mehr zu investieren und dann einen reinen 8ms mit DVI zu ergattern. Hat den BenQ jemand der kurz sagen kann wie der sich so verhält?

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur von meinem 19" TFT (Philips 190S5) berichten.
Ist schon fast ein Jahr alt und war einer der ersten TN-Panel TFT's mit 16ms
Reaktionszeit.

Und ich muss sagen, obwohl das recht hoch klingt, sehe ich bei meinem Monitor keine Schlieren beim Gaming. Das einzige was an diesem Monitor zu beanstanden ist, ist der nicht so geniale Schwarzwert und der maximale Blickwinkel (ist eben ein TN-Panel).
Aber wenn man genau davor sitzt, ok n bisl nach oben/unten/links/rechts kann man schon gucken, aber eben längst nicht so weit wie bei einem mit S-IPS oder PVA/PVM.

Ich denke du suchst einen TFT für Spieler ;) . Filme kannste mit jedem TFT gucken (heutzutage).

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19971

Dort steht was über deinen Benq.

Einfach mal das Forum bei Prad durchforsten ;) .

Ich ahb den gleichen und bin voll zufrieden mit dem monitor (VideoSeven E19PS)...und für den preis...

@KnusBit

Spielst du auch damit? Wenn ja, kommt es da zu schlieren?

Gruß,
Andreas

Ich hab mich so langsam doch auf den BenQ fixiert, der FP91G+.
Eine generelle Frage hab ich noch zu den Auflösungen.
Standardmäßig soll man bei 19" ja 1280x1024 nehmen.
Sind damit aber problemlos Auflösungen von 1024x768 möglich?

Ich weiß nicht ob ich mich gleich an 1280 gewöhnen kann, und auf Grund meiner Grafikkarte werde ich in Spielen wohl eher im Bereich 1024 oder sogar 800x600 bleiben.

Oder muss ich da mit einbußen rechnen?

Gruß,
Andreas

Hallo, auf dme Desktop würde ich 1280x1024 nehmen. Aber auch mit 1024x768 ist es kein Problem auch bei spielen nicht. Allerdings sieht es dann nicht mehr so gut aus. Allerdings werde ich mir auch dne V7 holen.
http://www.videoseven.de/website/displays/de/produkte/displays/19_zoll/e19ps/index.php
Denn für den Preis ist der super, habe den heute bei MM gesehen, klasse Bald, besser als der Sony der da stand. Und 12ms sind ok. Ich habe jetzt auch einen V7 und das Teil ist für den Preis ok! Wenn ich ihn habe werde ich mal sagen wie der ist.

Wäre super wenn du mal davon berichten könntest. Auch gerade bei Spielen oder DVDs.
Mit der Auflösung muss ich dann mal schauen, sollte aber kein Problem sein. Bin bisher durch meinen Monitor eher 800x600 gewöhnt, daher ist 1280 schon eine herbe Umstellung. Aber solange alles klar erkennbar ist, mach ich das mit :)
Bei Spielen is es allerdings so dass bei so einer Auflösung die Graka ordentlich was zu tun hat, und da werd ich wohl erstmal auf 800 oder 1024 bleiben.

Gruß,
Andreas

Hallo, ja werde ich machen, jetzt gibt es nur einen Haken, ich habe gerade bei meinem Stammhändler den BENQ FP91G gesehen. Der kostet nur 30€ mehr... mhh mal nachdenken. Was mich bei dem V/ überzeugt hatte, war, dass das Bild so gut aussah. Allgemein, alles voll scharf usw.

Der Acer sieht auch ganz gut aus. Würde ich mir einen holen wär es entweder der Hyundai 90D+ oder der BenQ FP91V

War eigentlich schon fast vor dem Kauf als dann eben noch ein Problem aufkam:
Ich spiele als noch ältere Spiele, wie z.B. Command & Conquer Tiberian Sun etc. was aber selbst nur maximal 800x600 unterstützt. Demnach könnte ich dann solche Spiele ganz vergessen und es gingen nur Spiele die auch mit 1280x1024 laufen.

Ist das mit der Auflösung generell bei TFTs oder ist das eine Sache der Panels, ob man auch andere Auflösungen verwenden kann?
Das is jetzt noch das einzige Manko, was mich an der Anschaffung eines TFT hindert. Is natürlich bei Spielen auch immer so ne Sache. Gerade bei ganz aktuellen Spielen kann es sein dass der aktuelle Rechnung es Leistungsmäßig nicht so schafft und man dann auf niedrigere Auflösungen zurück greift, um es dennoch spielen zu können. Wie mir bisher gesagt wurde bliebe mit einem TFT nur die Möglichkeit, den PC aufzurüsten... Nicht unbedingt ein Gedanke an den ich mich gewöhnen könnte, auch aus Kostengründen. Da soll der PC so lange wie möglich halten.

Gruß

Hä? Jeder TFT kann doch niedrigere Auflösungen Interpolieren. Das bewirkt zwar bei einigen mehr und bei anderen weniger unschärfe im Bild, ist aber ohne weiteres möglich. Aktuelle TFT's regeln ganz gut bis 800x600 oder noch tiefer runter. Auch im Bios oder beim Windows start werden ja nur 320x200 oder so dargestellt.

Nur wenn das dann sehr an Qualität verliert, ist es ja auch nicht Sinn der Sache. Ich hab im Media Markt schon die Monitore in 1024 betrachtet, und das war schon sehr unscharf...

Hast du mal hochwertige TFT's gesehen. Also da hast du es schon schwer den Unterschied zwischen 1024x768 und 1028x1024 zu sehen. Hab hier einen ViewSonic VX924. Der regelt bis 800x600 bestens herunter. Sogar im Bios ist er recht scharf. Den Samsung 930BF kenn ich auch. Der ist ähnlich gut.

Zurück
Oben