Neuer TFT - viele Fragen

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Eins vorweg: Ihr braucht nicht den ganzen Roman zu lesen, es hilft mir schon, wenn einige auf meine zuerst aufgelisteten Fragen antworten. Danke!

Also... Ich wollte mir demnächst oder auch erst später (hängt davon ab, was hierbei rauskommt) einen neuen Bildschirm zulegen.
Ich habe deshalb ersteinmal mehre Fragen zu TFTs:

1. Was sind die die Nachteile von Widescreens?
2. Ünterstützen alle aktuellen Spiele das Widescreen Format?
3. Kann ich ältere Spiele auch (z.B. mittels Treiber) ohne Interpolation auf Widescreens zocken?
4. Wie sehr spielt der Kontrast der Bildschirme eine Rolle?
5. Wo ist der Unterschied von Kontrast und dynamischen Kontrast?


So und nun bräuchte ich noch eine Kaufberatung!

Also ich habe derzeit einen 17" TFT Monitor von Acer. Und zwar diesen hier: Acer AL1721

Also ich wollte mit dem neuen Monitor hauptsächlich spielen, fernsehen (DVB-S Karte) und Filme anschauen. Er soll also meinen kleinen Fernseher und gleichzeitig meinen PC Monitor ersetzen.
Lohnt sich der Umstieg auf einen 22" Zoll Monitor überhaupt? Besonders weil die Auflösung 1680x1050 jetzt auch nich soo viel besser ist, obwohl ich keine Ahnung habe, ob das überhaupt relevant ist ^^.
Also ich hab kein Problem auch noch en halbes Jahr zu warten, weil ich sowieso erst dann einen neuen Rechner mit einer stärkeren Grafikkarte (derzeit GF 6600GT 128MB) kaufen werde. Meint ihr, dass 24" Monitore bis dahin genauso günstig sind, wie heute 22" Monitore? Mehr als 250 bis maximal 280€ will ich auf keinen Fall für einen Monitor ausgeben, weil so wichtig ist das nun auch nicht und für einen Schüler ist das schon ne Menge Geld.
Ich habe da jetzt speziell an diesen Monitor gedacht: Acer P241Wd,, aber ich habe bisher noch keine Tests über ihn gesehen und er ist mir wie gesagt noch viel zu teuer.

Aber vll reicht ja ein 22" Monitor für meine Ansprüche, ich weiß es nicht... Also die Entfernung vom fernsehen ist eh nicht so weit (ca. 2m), da mein Zimemr nicht gerade das größte ist.
Wenn ein 22" Zoll Monitor also reichen würde, hätte ich ersteinmal 3 zur Auswahl:
1. HP w2207 - 275€
2. Samsung SyncMaster 223BW - 260€
3. iiyama ProLite E2202WS-B - 250€

Ich habe mir alle drei Monitorde bei prad.de angeschaut und sie haben ja alle gut abgeschnitten, jedoch unterscheiden sie sich trotzdem. Der HP z.B. ist mit 9kg Gewicht sehr schwer und zum schleppen fürne LAN Party z.B. nicht gerade zum Vorteil, anderseits wird er auch sehr standhaft sein.
Außerdem hat der HP ein Glanzdisplay. Ich weiß aber nicht, was ich mir darunter vorstellen kann und welche Vor- oder Nachteile es hat.
Der iiyama hat kein HDCP, aber brauch man das wirklich? Brauch ich das für HD Formate, die ich eventuell über meine zukünftige DVB-S2 Karte empfangen möchte?

Außerdem hat der HP ein einstellbaren Interpolationsverhalten. Ist das besser/bequemer als das Einstellen über die Software/denTreiber?

Und dann wollte ich noch fragen, welcher Samsung der Syncmaster 22x Reihe der beste ist? also der 223BW z.B. ist ja günstiger als der 226BW und hat sogar höhere Kontrastwerte. Wo leigen die Vorteile, wenn es den welche gibt, beim 226BW?

Zum Schluss fasse ich nocheinmal zusammen:
1. Lohnt sich der Umstieg von 17 Zoll auf 22 Zoll für die Menge an Geld? 250-280€ sind ja nicht gerade wenig, auch wenn ich den jetzigen Bildschirm noch für 70€ verscherbelt kriege.
2. Soll ich lieber noch warten, bis die 24" Monitore günstiger werden, bzw. werden sie überhaupt günstiger? ^^ Wie gesagt, das Warten fällt mir nicht allzu schwer
3. Welcher Monitor ist für meine Ansrpüche am besten geeignet und worin unterscheiden sich die verschiedenen Monitre der Samsung 22x Serie?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen schweren und teils komplizierten Entscheidungen helfen :)

MfG,
Rager
 
1: was für Nachteile?
2: Ja
3: Manche lassen sich überreden (google nach Widescreengamingforum die haben Anleitung für fast jedes Spiel), wenn es nicht geht würde ich lieber mit Trauer-Rändern spielen als mir das Bild breitquetschen zu lassen. Find ich schon bei Fernsehern unter aller sau.
4: Kommt drauf an was Du willst, ich finde es grausam das der Kontrast immer weiter hochgejubelt wird, aber mir gehts auch mehr um Bildbearbeitung. Ein Kontrast von 1000:1 kann kein Papier der Welt mehr darstellen^^
 
was die Auswahl angeht, da würde ich dir zum Samsung 223BW raten.. is ein richtig guter preis/leistungs Monitor!

mfg
 
Selbst ist der Mann. Deine 5 "heißen" Fragen bei Google eintragen = 5 Mal Antworten:

-Antworten zu Frage 1
-Antworten zu Frage 2
-Antworten zu Frage 3
-Antworten zu Frage 4
-Antworten zu Frage 5


Zur TFT-Auswahl: Die von dir gelisteten TFT's sind alle Qualitativ in Ordnung, wie man den Berichten in den einschlägigen Foren entnehmen kann. Wie du selbst schon festgestellt hast, finden sich zu den genannten TFT's eine Menge Reviews, Empfehlungen und Tests - auch in diesem Forum wurden sie bereits x-Mal besprochen. Welches Merkmal DIR wichtig ist, kannst nur DU entscheiden.

Schau dir einfach mal einige Bildschirme in einem Geschäft an oder bestelle einen zur Probe. Das geht im 21. Jahrhundert! Es erleichtert die Entscheidung sicherlich. Und: 22" ist für den einen OK, der andere braucht 'ne 10 Meter Vollprojektion auf dem Nachbarhaus. Jeder hat eben andere Ansprüche und Gegebenheiten.

Zum Thema Warten: Worauf warten? Morgen gibt's immer was besseres, schnelleres, günstigeres. Nennt sich Fortschritt. Also, heute zugreifen und genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoWatt

Wenn ich warte, habe ich vll für den gleichen Preis einen größeren Monitor. Is doch nur von Vorteil! Ich bin nämlich nicht gerade der Mensch, der mit dem Fortschritt geht und sich jedes jahr en neuen Rechner zulegen muss... Also in einem halben Jahr wird für mich ein 22" Monitor genauso toll sein wie heute auch. Der einzige Unterschied wäre halt, dass der 24 Zoller genauso günstig werden würde: Außerdem haben diese einen Auflösug von 1920x1200 :)
Naja ich weiß nicht...
Vll bestell' ich mir erstmal einen 22 Zoller und guck, obs reicht. Vll sind die 2 Zoll mehr und die höhere Auflösung ja auch total unötig! Hatte jetzt irgendwie gar nich mehr dran gedacht, dass man die Teile auch wieder zurückschicken kann, wennse einem nich gefallen ^^ Hab sowas auch nie gemacht. Hab mich ers Tage lang vorher informiert, dann gekauft und fertig is...

Achja und ich hab mich bei google natürlich auch informiert, aber ich frag immernoch lieber hier im Forum, um mehr Sicherheit zu bekommen und um zu gucken, ob die genannten Aspekte hier im Forum mit denen Im Internet passen. Denn es ist ja nicht imemr alles im Internet so vertrauenswürdig...

Also die ersten Fragen haben sich erledigt. Da weiß ich jetz bescheid :D

Aber ich bin mir immernoch nciht sicher, ob sich das für das Geld überhaupt lohnt... Aber ich denke mal, dass kann man nicht so einfach beantworten... Ich kann mich nur sehr schwer entscheiden lol. Aber danke schonmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die geringere Höhe vertikale Grösse natürlich ;)
Ernsthaft: Wenn die Diagonale des TFTs zu gering ist, dann erscheint bei einem Widescreenmodell die Höhe manchmal einfach als ungenügend. Das ist aber auch 'Geschmackssache'. (Und wenn, dann wirkt es sich meistens beim Surfen/Arbeiten negativer aus als z.B. beim Zocken/Filmschauen)

2. "Alle" aktuellen Spiele kenne ich natürlich nicht, aber es ist eigentlich schon seit einiger Zeit Standard, dass Widescreenformate unterstützt werden. Mir ist zumindest noch kein halbwegs aktuelles Spiel untergekommen, welches WS nicht unterstützt hätte (ausser BF2, aber da kann mans manuell erzwingen - ausserdem unterstützte BF sowieso unglaublicherweise nichtmal die heutige absolute Standardauflösung von 1280x1024, kann also dahingehend eh als total missraten angesehen werden)

3. Wenn du ihn Digital (DVI) anschliesst, solltest du per Treiber definieren können, wie die Anzeige stattfindet. Also beispielsweise uninterpoliert auf 1024x768 wo du dann runderhum einfach schwarze Balken kriegst.

4. Er spielt zumindest nicht so eine grosse Rolle, wie die Irren Marketingabteilungen es dir weissmachen wollen, die irgendwelche utopischen Laborwerte auf die Packungen drucken.
(Was ich damit sagen will: Auf die Angegebenen Kontrastwerte kannst du dich eh nicht verlassen, also wenn dann lieber selbst schauen wie gut dir das Bild im Allgemeinen zusagt bzw. wenn du nicht die Möglichkeit hast auf Tests von anderen Menschen verlassen und nicht auf irgendwelche Zahlen)

5. keine Ahnung, noch nie von zweiterem gehört.


Der Umstieg von einem 17'' auf einen 22'' sollte sich normalerweise schon lohnen, ja.
Wie es allerdings mit den 24''ern in näherer Zukunft aussieht weiss ich auch nicht.
 
Gut, danke. Also Widescreen ist ja auch angenehmer fürs Auge... Also Bei Filmen und Fernsehen ist es klar ein Vorteil. Also die neuen Spiele haben also meist auch Widescreen unterstützung... Ich spiel auch sehr viele alte spiele, aber so wie ich das hier jetzt gelesen hab, ist das auch kein Problem. Ist halt nur keine große Steigerung im Gegensatz zu meinem jetzigen Bildschirm, wenn da so schwarze Ränder sind... Naja aber die Bildqualität dürfte ja schon besser sein, auch wenn beides TN Panel sind...


Mit dem Kontrast weiß ich jetzt auch. Hatte mir schon gedacht, dass das alles nur Marketing ist, wusste aber nicht genau, obs nicht vll doch wichtig ist den Kontrast als Kriterium beim Monitorkauf zu beachten.

So, ich bin mir jetzt bei den meisten Punkten ziemlich sicher. Ich bestell mir demnächst einfach mal einen und entscheid dann, ob mir 22" Zoll reichen und obs sich überhaupt lohnt. Kann ihn dann ja wieder zurücksenden.
 
Ich überlege auch gerade, mir ein TFT zuzulegen und stehe vor der gleichen Frage: 19" 4:3 oder 22" 16:10?

Im Moment tendiere ich eher zu 4:3, hätte aber gern mal Kommentare zu meinen Bedenken:

- Beim 22" 16:10 ist die Auflösung wesentlich höher. Will ich mit dieser Auflösung spielen, word die Grafikkarte wesentlich stärker gefordert. Ich habe eine Radeon1800XL.
- Bei 22"ern sind oft deutlich schlechtere Reaktionszeiten angeben. Da meine absolute preisliche Obergrenze bei 350 € liegt, interessiert mich, inwiefern Spiele da "schlierenfrei" laufen.

Als Vorteil seh ich bei 16:10 eigentlich nur, daß Widescreen-Filme besser dargestellt werden und bei manchen Spielen seitlich mehr zu sehen ist. Aber wenn ich zwischen ruckelfreien Spielen in nativer Auflösung und größeren Videos wählöen muß, nehm ich ehrlich gesagt die ruckelfreie darstellung.
 
@Plyfix
1.680 x 1.050 eines 22"WS sind nicht sooo wesentlich mehr als 1280x1024 Pixel eines 19"ers.
Klar, es ist schon etwas fordernder, aber man kauft ja einen Monitor auch nicht monatlich. Irgendwann wirste so oder so ne stärkere Graka benötigen, sicher eher, als nen neuen Monitor. :) Desweiteren kannste die Übergangszeit auch bei besonders lastigen Spielen auf Interpolation, auch für beste Bildquali 1:1 mit schwarzen Rändern ringherum zurückgreifen.
Das mit den deutlich schlechteren Reaktionszeiten ist mir neu. Lass Dich nicht so vom Marketing blenden. Das nimmt sich real nix.
 
@Plyfix
Ich glaube, Du wirst ziemliche Probleme haben, überhaupt einen 19" 4:3 zu finden. Normalerweise sind 19" 5:4.
 
SheepShaver schrieb:
@Plyfix
Ich glaube, Du wirst ziemliche Probleme haben, überhaupt einen 19" 4:3 zu finden. Normalerweise sind 19" 5:4.


Grrrrrrr ..... ;)

Ja, OK, aber immerhin war klar, was ich meinte. ;)

@Relict: Deswegen frag ich hier ja, um mich nicht nur auf Zeitschriften etc. verlassen zu müssen. In den bestenlisten der PCGH sind z. B. bei den 22"ern deutlich längere Reaktionszeiten angegeben als bei den 19"ern.
 
Die Reaktionszeiten von 22Zöller sind nich schlechter als die von 19er. Für Spiele reichen die allemal aus und schlieren sieht man bei meinen 3 genannten Moniitoren nicht!
@Kiwi: Naja weiß nicht, ob das so stimmt. Vll wirds zu Weihnachten hin auch wieder günstiger. Und 5$ wären jetz auch nich soo viel
 
Was ist denn bei Dir deutlich länger? Vllt. sind die WS-Angaben einfach auch ehrlicher. :)
Auf jedenfall schlieren auch aktuelle WS nicht mehr oder weniger, als herkömmliche. Du kannst bei beiden auf die Schnauze fallen oder eben nicht.
 
Wegen Reaktionszeiten, ich glaub nicht, dass 22-Zöller jemals einen langsameren Reaktionszeiten von über 12 oder 8 ms haben... und diese Reaktionszeiten reichen für Spiele normalerweise aus! ;)
 
Zurück
Oben