News Neuer Top-Blow-Kühler von Cooler Master

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Cooler Master hat mit dem GeminII SF524 einen neuen Top-Blow-Lüfter vorgestellt. Durch den von oben blasenden Lüfter werden auch auf zwei Seiten in unmittelbarer Umgebung des Prozessors befindlichen Komponenten, beispielsweise der Speicher und die Spannungsversorgung des Prozessors, mit Frischluft versorgt.

Zur News: Neuer Top-Blow-Kühler von Cooler Master
 
gabs den Gemin II nicht schon mal? Hab den in meinem HTPC auf einem E7300...
 
Hm, wenn die Kühlleistung stimmt, könnte man ihn in Gehäusen mit nicht so viel Platz gebrauchen.
 
Sieht gar nicht mal so übel aus. Leider etwas teuer (wenn der Preis bei den Heatpipes und allem aber irgendwie auch gerechtfertigt ist) aber für so 25€ könnte das durchaus ein Renner sein. Auch wenn bauartbedingt die Leistung etwas geringer ist als bei vergleichbaren Towern.
 
Macht einen recht soliden und durchdachten Eindruck. Frage mich jedoch ob er eine bessere Kühlleistung als der Samuel 17 hat bzw. ob er den PCI-E Slot bei ITX-Boards frei lässt? Bin schon auf erste Test gespannt. Vielleicht löst dieser ja meinen Samuel 17 ab ;)
 
gnaz schön groß.
mir persönlich zu hoch und nurein 120mm-Lüfter bei 140mm-Bohrung eindeutig die falsche entscheidung.
 
Ich finde es auch ein wenig komisch, dass der Kühler nicht gleich mit einem 140 mm Lüfter ausgeliefert wird. Die Materialkosten wären doch fast die gleichen. Der 120 mm Lüfter ergibt für mich keinen Sinn.
 
Ein Test über den Top-Blow-Kühler wäre super
 
völlig unlogisch den kleineren lüfter vorzumontieren ! ein zusätzlicher kauf (mindestens 10€ !) eines 140er lüfters, läßt den preis noch unattraktiver werden !!!:stock:
 
Jo - stonie62 - Danke, hab ich eben erst garnicht bemerkt

mehr als nur blöd - damit kostet das Ding mit nem 140mm Lüfter und Versand nen FUFFI !!

eehmm nein ! ;)
 
Ich denke einen 140mm Lüfter braucht man nur wenn man wirklich extremst übertakten möchte und dabei auch noch scharf auf einen besonders geringen Geräuschpegel ist.

22,5db bei voller Drehzahl ist sehr gut ! Und wie gesagt, ich meine die Kühlleistung dürfte selbst für die größeren Modelle mehr als ausreichend sein. Wer sich sowas leisten kann, brauch auch nicht mehr zu übertakten. Ein Test wär hier wirklich interessant, dann könnte man sehen wie der Coolermaster sich im Vergleich zu dem etwa preisgleichen Überflieger Scythe Big Shuriken 2 schlägt.


Ich versteh nicht, wie ihr drauf kommt daß ein Modell mit 1400mm Kühler, selbst wenn der einen Zehner kostet, unbedingt schlechter sein muß als dieser hier. Das sollte man Tests überlassen die auf jeden Fall mindestens knapp ausfallen dürften. ;)

Ich statte mein System zumindestens so aus, daß Kühlung gewährleistet ist und die Kiste ruhig ist, dazu brauch ich keinen völlig überdimensionierten Klotz. Der Preis sinkt auch noch, ist normal daß Produkte am Anfang teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dario

irgendwie werde ich aus dem von dir Geschriebenen nicht ganz schlau. Es geht "uns" darum, dass Cooler Master den Kühler für einen 140 mm Lüfter ausgelegt hat, im Lieferumfang jedoch nur ein 120er ist. Damit wird mit Sicherheit Potential verschenkt. Entweder bei der Kühlleistung, oder aber bei der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat mehr als oberflächliche Ähnlichkeit mit meinem NH-C12P...

... hoffentlich kommt dann ein Test der die beiden direkt vergleicht.
 
Ein Test zu dem Teil würde mich auf jeden Fall brennend interressieren. Gern auch im direkten Vergleich zu dem von Scythe und Noctua.
 
@dario
wenn ein 140er genau draufpasst, langsamer und damit leiser laufen kann, wo bitte liegt da der sinn darin, nen 120er drauf zu pappen ???? :rolleyes:
 
Höherer statischer Druck des 120er Lüfters mit hherer Drehzahl
=> ggf. skaliert der sogar besser.
 
Aha jetzt nennt man schon einfache Widerstände "Silent-Adapter"
 
CheGuerillia schrieb:
Höherer statischer Druck des 120er Lüfters mit hherer Drehzahl
=> ggf. skaliert der sogar besser.

Das zum einen - und zum anderen sieht man auf den Bildern 3+4 sehr gut, dass die Größe des Kühlkörpers nur auf einen 120mm-Lüfter abgestimmt ist, ein 140mm würde also an den Rändern am Kühler vorbei blasen! Bringt allenfalls ein wenig für die Mainboardkühlung, aber die CPU-Kühlung wird es nicht verbessern.

LG N.
 
Wir Testen den Kühler Grade auf einem FX6100 mit einem Enermax UCTA14N-R bis 3900Mhz Sinus und nix zu hören bis auf das leise Summen der anderen Lüfter und WD... Lade mal gleich ein Fotos hoch...

Meiner Meinung nach ist ein bisschen träge
 

Anhänge

  • IMG_5633.jpg
    IMG_5633.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_5634.jpg
    IMG_5634.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_5635.jpg
    IMG_5635.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben