News Neuer Top-Blow-Kühler von Cooler Master

@cheguerillia

es kommt ja bei nem so großen kühler nicht darauf an, mordsmäßig reinzublasen oder tonnen von warmluft abzuführen, das macht eh kein lüfter-der lüfter wälzt lediglich die abstrahlende wärme des kühlers um...das "gro" an arbeit verrichtet doch der kühler. umsonst werden die teile ja nicht immer größer.
guts nächtle !:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Bis ich mit bekomme das die heatpipe warm werden (CPU 100% so nach 30sek.) natürlich Finger Test!

Ach das Gehäuse sollte noch ein paar Lüfter bekommen aber es mangelte an Platz.:king:

Hi,

schön das die Gemin-Reihe weitergeführt wird. (ich hab noch den GeminII von '07 :D)

Was mich mal interessieren würde, wie schlägt sich der alte GeminII im vergleich zu seinen Nachfolgern? Weil der alte setzt ja noch auf 2 120er, müsste da die Kühlleistung nicht höher sein?

Greetz,

Fresh-D

Ich bin mir gar nicht sicher ob ein 140mm Lüfter wirklich die bessere alternative wäre wenn ich mir den Kühler so anschaue. Zum einen würde der Rahmen des Kühlers ein nicht unerheblichen Teil des 140mm Lüfters verdecken, zum anderen haben größere Lüfter auch größere Hotspots. Ich glaube die Chance das die Kühlleistung sogar geringer wäre, ist gar nicht so gering.

Gruß Deep

matrix8 schrieb:
gabs den Gemin II nicht schon mal? Hab den in meinem HTPC auf einem E7300...

jup! das war der:
Im Jahr 2007 erblickte der erste GeminII das Licht der Welt und war sicherlich eines der Kühler-Highlights überhaupt. Daher verwundert es nicht, dass der Hersteller später mit dem GeminII M4 einen weiteren CPU-Kühler aus dieser legendären Reihe veröffentlicht hat. Der jümgste Spross hört nun auf den Namen GeminII SF524 und ist noch leistungsfähiger als seine älteren Brüder. (copy&paste von CaseKing)

Mind. 6 Heatpipes sollten es bei 6mm Ø schon sein (oder bei 5 Stück, dann aber bitte mit 8mm Ø),
was ev. eine geringfügige Vergrößerung der Grundplatte bedarf (+ damit eine größere Auflagefläche, besonders bei den AMD-CPU's).
U.a. Noctua machts doch vor, bei Noctua NH-C12P SE14 CPU-Kühler - 140mm
+ beim Noctua NH-C14 CPU-Kühler - 2x140mm.

Ich lese beim Hersteller (unter Spezifikationen) nichts zu der max. nutzbaren TDP-Angabe,
ist der Kühler denn noch für den Buldozer AMD FX-6100, AMD FX-8120FX oder gar für den AMD FX-8150 noch geeignet?

robustus
könnt ihr testen wieviel watt man damit passiv kühlen kann, wäre ne super sache !!!
Denn bis auf dem Noctua NH-C12P SE14 http://geizhals.at/497937
hat dieser kühler ein sehr großen Kühlkörper und das unter 90 mm ( was für viele HTPC interessant sein könnte)

White_Eagle
Wenn der dafür nicht geeignet wäre, ein boxed Kühler von AMD ist es dann schon ?

pipip schrieb:
...
White_Eagle
Wenn der dafür nicht geeignet wäre, ein boxed Kühler von AMD ist es dann schon ?
:rolleyes:

Ne Düsenturbine baut man sich ja auch net in den PC, der soll ja net fliegen sondern kühlen! :D
Und wenn es danach geht, funzt jeder Kühler, selbst 2 mikrige Alu-Bleche,
Hauptsache der 92mm Lüfter dreht dann mit +4000 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Ich lese beim Hersteller (unter Spezifikationen) nichts zu der max. nutzbaren TDP-Angabe,
ist der Kühler denn noch für den Buldozer AMD FX-6100, AMD FX-8120FX oder gar für den AMD FX-8150 noch geeignet?

Solange man nicht übertaktet ist praktisch jeder Kühler für fast jede aktuelle CPU geeignet.
Die aktuellen CPUs produzieren teilweise deutlich weniger Abwärme als die älteren. Die 135w der FX-Reihe sind für jede Heatpipe-konstruktion ziemlich problemlos wegzuschaffen, solange der Lüfter im mittleren Drehzahlbereich arbeiten kann.
Ich glaub ein übertakteter Pentium 4 hatte einen höheren Stromverbrauch....
Von den läppischen 95w der Intels gar nicht zu reden.

II n II d II schrieb:
@Dario

Damit wird mit Sicherheit Potential verschenkt. Entweder bei der Kühlleistung, oder aber bei der Lautstärke.

stonie62 schrieb:
@dario
wenn ein 140er genau draufpasst, langsamer und damit leiser laufen kann, wo bitte liegt da der sinn darin, nen 120er drauf zu pappen ???? :rolleyes:

Das könnte zum Beispiel in der Kompatibilität begründet sein. Der geringe Mehrwert könnte ebenfalls ein Grund dafür sein und nicht zuletzt auch das Preisgefüge ! Wieviel Geräte haben Funktionen die nicht freigeschaltet sind ? Handys, Fernseher, etc.

Wie gesagt, die Werte hören sich meiner Meinung nach an, als ob dieser Kühler für ein paarunddreißig Euro genug bietet um locker mit anderen Kühlern dieser Preisklasse mit zu halten und sich vielleicht sogar an die Spitze zu setzen. Darauf kommts doch letztendlich an, oder !?

Technik von gestern zum Preis von heute! :lol:

Zurück
Oben