Neuer TV, alter Receiver

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
281
Hi zusammen!

Hab da mal folgende Frage :

Ich hab mir just diesen TV (Samsung QLED 4K Q70C 75 Zoll Fernseher (GQ75Q70CATXZG) bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B0BXT9B25P?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_wa_apan_dp_VT8771PRK6FF9FWET9ET

Ich hab hier noch ǹ alten Sony Receiver (STR-DE435) über den ich gerne den Sound laufen lassen würde.
https://www.sony.de/electronics/support/audio-components-receivers-amplifiers/str-de435/manuals

Der neue TV hat keine analogen Anschlüsse mehr und der Receiver aufgrund seines Alters keine digitalen (siehe Pic).

Gibt`s da irgendwelche Adapter/Konverter für? Wenn ja "taugen" die was, oder ist meine Idee eher "Murks"?

LG, Thomas
WhatsApp Image 2024-01-27 at 21.35.41.jpeg
 
Nicht mal ein Kopfhörerausgang? Dann ein HDMI Audio Extractor kaufen.
 
Entweder ein Optisch-Analog-Wandler oder, was mir ein Kumpel gesagt hat, eine USB-Soundkarte an der TV betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dann wie geschrieben, Optisch in Analog oder HDMI über eArc in Analog wandeln. Für beides gibt es Wandler zu kaufen. Optisch ist vermutlich etwas günstiger und technisch anspruchsloser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
cartridge_case schrieb:
Warum?^^ Und wieso nicht auch einen neuen Receiver gönnen?
Bild gefiel uns und ǹ neuen Receiver gibbet ja auch nicht für umsonst.. :D

Die Frage ist für mich als Unwissenden ja auch ob ich mit so einem Konverter den alten Receiver noch sinnvoll (!) weiterbetreiben kann
 
Die ~15€ für so ein Konverter kann man denke ich ruhig investieren.
 
DerHommel schrieb:
Die Frage ist für mich als Unwissenden ja auch ob ich mit so einem Konverter den alten Receiver noch sinnvoll (!) weiterbetreiben kann
Konverter sind immer Murks, und Du wirst Dich mehr ärgern als daß das Ding wert ist. Schaff Dir lieber einen neuen AVR an, die kosten nicht die Welt und gibts auch gebraucht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Welche Geräte hängen alle an den analogen Eingängen am AVR?
 
Skudrinka schrieb:
Welche Geräte hängen alle an den analogen Eingängen am AVR?
Skybox und Blueray-Player
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Genau. Schau nur ob du in der Nähe (TV) einen USB für Spannungsversorgung frei hast oder gleich mit Netzteil nimmst.
Danke !!!
 
DerHommel schrieb:
Skybox und Blueray-Player
Die beiden kannst ja per HDMI schonmal an den TV packen.
Die beiden anderen analogen Eingänge sind wofür?

Würde also alle Geräte direkt am TV anschließen und dann optisch über nen Wandler an dem Receiver gehen.
Das spart das lästige Umschalten am Receiver.
 
Das klingt doch erstmal nach ǹem Plan!! :daumen:
 
Ich hab auch nen alten Verstärker und ein neuen TV, hab das mit nem Toslink (optisch) auf analog Adapter gelöst. Jedoch ist dann eine kleine Verzögerung des Tons vorhanden.
Es könnte also zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Konverter sind immer Murks, und Du wirst Dich mehr ärgern als daß das Ding wert ist.

Unsinn. Es ist völlig egal, ob ein DAC im Verstärker eingebaut ist, oder als separates Kästchen dranhängt.

Nur neuere Tonformate gibt's mit dem alten AVR eben nicht, nur Pro Logic, das analog ins Stereosignal "eingearbeitet" ist.

Wenn nur Stereoboxen dranhängen, ist es aber egal.

Hängen tatsächlich 5.1-Lautsprecher am AVR, würde ich allerdings wirklich einen neueren empfehlen. Dolby Digital und DTS sind schon ein gewaltiger Sprung nach vorne im Vergleich zur Notlösung Pro Logic.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Du willst auch immer alles besser wissen, oder? Theorie kontra Erfahrung und Wissenm und ich hatte/habe eine Menge von dem Zeugs. Konverter sind immer eine beliebige Fehlerquelle und Notlösung. Wie Du es richtig sagtes, eine Menge Formate können damit gar nicht abgedenkt werden. Und spätestens beim 5.1 Downmix, wo die Sprachspur dann zugunsten der Effekte zu leise wird, hat man ein Problem.
Fujiyama schrieb:
Ich hab auch nen alten Verstärker und ein neuen TV, hab das mit nem Toslink (optisch) auf analog Adapter gelöst. Jedoch ist dann eine kleine Verzögerung des Tons vorhanden.
Es könnte also zu Problemen kommen.
Genau das ist einer dieser Probleme, die ich auch meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben