Neuer TV, alter Receiver

Halbwegs auf der sicheren Seite ist man sowieso nur mit einem relativ neuen AVR, der HDMI eARC beherrscht.

Alles andere sind Notlösungen, und der externe DAC ist eben die billigste, und für Stereo gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und nutrix
Fujiyama schrieb:
Jedoch ist dann eine kleine Verzögerung des Tons vorhanden.
Es könnte also zu Problemen kommen.
Mein billiger Hisense hat dafür einen Schieberegler um Bild und Ton zu versetzen, Samsung vermutlich dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bei dem Preisunterschied von 15€ vom Konverter zu 300€ bei einem neuen AVR (z.B. Denon S660) kann man das wohl mal probieren. Falls es ein Delay gibt und der TV das kompensieren kann, sollte es ganz gut gehen, halt nur in Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Ja_Ge und Incanus
Ich weis nicht ob ihr es überlesen wurde.

Man kann auch eine USB-Soundkarte für 5-10€ ranhängen und da das Stereo-Signal abgreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche würde Dir hier vorschweben, nur so mal Interesse halber? Das braucht ja dann auch eine entsprechende Stromversorgung!
 
USB bringt doch die Stromversorgung.
Irgendend solch eine simple USB-Soundkarte mit Headset-Anschlüssen.

Ich selbst hab es nicht getestete (bzw. können, da entsprechender TV nicht vorhanden) aber laut Kumpel hat jede von Ihm getestete funktioniert, welche Plug'n'Play ist...

Sowas z.B.:
sabrent-AU-MMSA-usb-stick-soundkarte.png
230608091959800601900056E.png
 
Dazu mußte das TV-Gerät dieses USB Audio (Treiber) von Android unterstützen, und darauf würde ich nicht wetten, daß dies beim TV und beim USB-Stick immer implementiert ist. Jeder Hersteller macht ja hier seine eigene Soße.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Links sind besser als Bilder bitte.
 
Warum das USB-Experiment, wenn der TV einen optischen Ausgang hat ? Ich würde so etwas probieren:

https://www.amazon.de/Wandler-Konverter-Digital-Converter-Koaxial/dp/B09BZ5DZMC

Der USB-Anschluss ist nur die Spannungsversorgung. Anschluss an den Fernseher ersetzt ein externes Netzteil - ohne Treiber.

Der Fernseher muss so eingestellt werden, dass der optische Ausgang ein Stereo-PCM-Signal rauswirft, keinen Dolby-codierten Bitstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Madcat69
nutrix schrieb:
Links sind besser als Bilder bitte.
Mit absicht nicht, da ich nicht weis, und auch nicht bereit bin zu recherchieren, ob es Plug'n'Play-Geräte sind.
Sobald solch eine Soundkarte nen Treiber im Win-Betrieb benötigt, wird er wohl nicht nativ auf Tizen laufen...

Also FALLS überhaupt jemand die Absicht hat, so etwas zu probieren, solle er sich doch selbst belesen oder probieren.
War halt nur ein, zumindest für mich, informativer Einwurf, da ich es nicht wusste. War gerade im TS mit besagtem Kumpel, als ich das Thema las, und fragte doch sofort bei ihm nach, da er erst einen Samsung OLED kaufte und quasi das gleiche "Problem" hatte...

Seh das aber generell genau so wie @JMP $FCE2 : opt-analog-Wandler, machste nix falsch...
 
Zurück
Oben