Neuer TV -bis 1600

Rodjkal

Commander
Moin Zusammen,

bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen TV. Habe viel recherchiert aber irgendwie mehr Chaos dadurch als Antworten.
Größe 55" bis 65", eher heller Raum aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Sitzabstand 3m, Gaming wird so langsam interessant, 100HZ wären gut. Das ganze Dolby Dingens eher unwichtig.

Gestoßen bin ich auf den 65Q95T, den Nachfolger 55GQ65QN95A, LG 65CX9LA und old school Pana TX-65HXW944.

Habe aktuell einen Panassonic und bin vor allem mit der Bedienung sehr zufrieden, was Geschwindigkeit, Zappen etc. angeht.
Wichtig sind auch viele Anschlüsse USB und HDMI. Shield XBOX Sky etc.
Geschaut werden Filme Serien ab und an, aber meistens Sport.

An Samsung gefällt mir die Connect Box, aber kenn von der Bedienung nur Samsung TVs die Müll sind, ist das besser geworden?
LG bietet auch alles aber halt OLED, bin mir unschlüssig weil der TV eben nicht nur abends genutzt wird, obs nicht zu hell im Raum ist.

Schwarzwert wäre für mich jetzt nicht das top Argument. Die sind ja eigentlich alle brauchbar bei den genannten.

Zu welchem würdet Ihr tendieren? Oder habe ich noch was brauchbares übersehen, was die Auswahl nochmal schwerer macht :-)?

Gruß und Danke für die Tips

Rod

Zum Thema Samsung und Connect Box, die Marketing Fotos präsentieren das leider auch hübsch.

Tatsächlich ist das aber keine einfache und gut aussehdende Lösung, schau dir das breite und unflexible Kabel der Connectbox an. Das ist echt schlimm so etwas zu verlegen etc.
Da du keine direkte Sonneneinstrahlung hast würde ich auf jeden Fall lieber einen OLED nehmen, die LG 65" OLED Serien schwanken sehr im Preis, fallen auch gerade wieder.
Beim OLED hast du ja auch einen deutlich besseren Kontrast und Schwarzwert. Man darf sich nicht nur von alten Kritiken von vor 2-3-4 Jahren beeinflussen lassen.

Würde mir aber auch die anderen Modelle von LG bei 65" angucken, das Namensschema ist etwas kompliziert, aber da findest du genug Beiträge die das erklären.

Merke: QLED ist nicht OLED, QLED ist ein reines Marketing Wort von Samsung.
Den Panasonic kann ich nicht bewerten.

Gute youtube Videos von tvfindr wenn du weitere Meinungen benötigst. Wir haben zu Hause, Philips, Samsung und LG in verschiedenen Räumen im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
für gaming ist oled hervorragend, besser als jeder high end Monitor. Aber von der Bildqualität her für TV / Filme in helleren Räumen sind die Samsung Qled auch nicht schlecht - ja sind konventionelle LCD, aber auch gut.

magic remote vom LG funktioniert gut, die oleds (hab nen c9) sind sehr zackig unterwegs, auch die einschaltzeit ist gering.

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
atsächlich ist das aber keine einfache und gut aussehdende Lösung, schau dir das breite und unflexible Kabel der Connectbox an. Das ist echt schlimm so etwas zu verlegen etc.
Hab selber die Connectbox. Kabel ist sehr dünn, unsichtbar beim Verlegen und dieses Verlegen ist sehr einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel und Rodjkal
rpsch1955 schrieb:
Hab selber die Connectbox. Kabel ist sehr dünn, unsichtbar beim Verlegen und dieses Verlegen ist sehr einfach

ja prima und das Kabel ist viel zu kurz um die Box 3 Meter weit weg zu verstauen wenn du den TV schwebend an die Wand packen willst.

Rodjkal schrieb:
LG bietet auch alles aber halt OLED, bin mir unschlüssig weil der TV eben nicht nur abends genutzt wird, obs nicht zu hell im Raum ist.
Eventuell findet sich ein Händler (in der Nähe), der es dich zu Hause ausprobieren lässt.
Überdies gibt es diesen Monat noch Payback auf die OLED Glotzen.

• Gefällt mir
Ich kann dir die LG OLEDs nur ans Herz legen. Vor kurzem gab es noch ein Cashback Angebot, bei dem man den 65" C1 für effektiv 1399€ bekam. Einfach mal die Augen offen halten (MyDealz z.B.), hin und wieder gibt es gute Angebote.
Da du keine direkt Sonnenstrahlung hast, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Zwei komplette Seiten meines Wohnzimmer bestehen aus Fenstern und ich kann auch tagsüber problemlos meinen LG OLED nutzen.
Für Gaming ist der LG auch top. 4K, 120hz

Oled ist was für abgedunkelte Räume, ansonsten würd ich dir nen Neo-Qled von Samsung empfehlen.

Aber am besten gehst du zu nem MM oder Saturn und guckst dir die Fernseher vor Ort an.
AlanK schrieb:
Merke: QLED ist nicht OLED, QLED ist ein reines Marketing Wort von Samsung.
So ein Satzt zeigt doch schon die Qualität deiner Aussagen.
AlanK schrieb:
ja prima und das Kabel ist viel zu kurz um die Box 3 Meter weit weg zu verstauen wenn du den TV schwebend an die Wand packen willst.
Ja sicher häng den Fernseher in 3 Meter Höhe, am besten mit nen paar Kurven unterwegs:D
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Rodjkal schrieb:
Habe aktuell einen Panassonic und bin vor allem mit der Bedienung sehr zufrieden, was Geschwindigkeit, Zappen etc.
Welches Modell genau, dann kann man in etwa abschätzen wie sich ein OLED bzgl Helligkeit dazu schlägt

rpsch1955 schrieb:
Lieber rpsch1955 wie viele Beiträge von dir sollen noch im Aquarium landen? Das war in den letzten Diskussionen mit anderen Forenmitgliedern auch so.
Du bist extremer Samsung Fanboy und akzeptierst keine anderen Marken, mehrere Mods haben von dir schon Beiträge gelöscht.
Ein QLED hat nichts mit OLED zu tun. Schaffst du das bitte selbst zu ergoogeln auf rtings oder hifi Forum wo die Technik eines QLEDs erläutert wird?

Ich bin nun raus in der Diskussion mit dir.
Möchte dem TE fair helfen, damit er für sein Anforderungsprofil, er scheint ja auch gern zu zocken und ist unzufrieden mit Samsung faire und ehrliche Beratung + hilfreiche Links bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Rodjkal und AxelFoley
rpsch1955 schrieb:
Wieso? stimmt doch. Samsung Qled sind LCD und haben nix mit Oled zu tun aber die ähnlichkeit in der Bezeichnung ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Das ist tatsächlich reines Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Rodjkal schrieb:
Ich bezweifle mal, dass Du jemals einen aktuellen LG OLED auf 100% betreiben wirst.
Zumal diese heller sind als die TOP-LCDs von vor einigen Jahren. Da hat niemand gesagt, zu dunkel.

Und einen netten Deal (65C18 für 1399€) hast Du leider ein paar Tage verpasst:
https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65c18la-1859010

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und AlanK
duskstalker schrieb:
Wieso? stimmt doch. Samsung Qled sind LCD und haben nix mit Oled zu tun aber die ähnlichkeit in der Bezeichnung ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Das ist tatsächlich reines Marketing.
Wieso informiert ihr euch nicht einfach mal wofür Qled steht, aber rumstänkern ist ja intellektuell einfacher
Ergänzung ()

Und ausser nem minimal besseren Schwarzwert seh ich keinen Vorteil gegenüber nem Neo-Qled
duskstalker schrieb:
Samsung Qled sind LCD
Und was sagt das über die Bildqualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Vote for: 65CX9LA OLED

@till69 danke bin da auch so auf einiges gestoßen, daher auch verunsichert.
Der Punkt beim Samsung war tatsächlich nur die Box + die Entspiegelung + das QLED sich natürlich auch weiterentwickelt hat.

Der 65CX9LA OLED wäre dann wohl auch mein Favorit, wobei ich die LG Bezeichnungen teilweise sehr chaotisch finde. Die TOP OLED von Pana sind mir einfach 400 -500€zu teuer.

Mit nem OLED macht man nichts falsch, Helligkeit reicht eigentlich auch locker. Für den besten Bildeindruck solltest du den Raum natürlich abdunkeln, aber wir kommen ja eh erst mal in die dunkle Jahreszeit.

Der 65C17 / 65C19 sollte abzüglich Cashback im Budget sein.

Hab selbst jetzt 2 Wochen einen 77C19 und das Ding ist super. Am Anfang hatte ich sichtbares Banding auf gleichmäßigen Flächen, aber das ist nach ein paar Tagen von alleine verschwunden.

Hast 4 HDMI 2.1 Anschlüsse und bist damit auch für die Zukunft gerüstet.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Vote for: 65CX9LA OLED
Das Vorjahresmodell zu kaufen ergibt aktuell keinen Sinn. Es hat zwar keine gravierenden Nachteile, aber ist auch nicht besser.

Zurück
Oben