Neuer TV, Neuer DVD Player, altes Teufel Set, wie zusammenführen ?!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo Leute,

da mir die Kombination aus meinem alten Fernseher ohne FB und einem uralt DVD Player mit nem Scart-wackelkontakt mittlerweile richtig aufn Sack geht, habe ich kurzerhand was Neues bestellt.
Habe heute die 'MAiL der Auslieferung bekommen und mach mir gerade Gedanken wie ich die neuen Sachen mit meinem bereits vorhandenem Teufel Set verwende.

TV = Toshiba 32C3005P
DVD Player = Toshiba SD-370E-K-TE

Jetzt ist die Frage, kann ich mein Teufel Concept E 5.1 direkt an den Fernseher bzw DVD Player anschliessen ?!
der verbaute Verstärker im Teufel reicht mir voll aus, es geht einzig allein um die Anschlussmöglichkeit!

Weiterhin benutze ich einen Thomson DVB-T Receiver mit einen Digitalen Sound output (goldener Cinch) bzw auch einem L/R doppelCinch Ausgang (Rot/Weiß)

Wie kann/sollte ich am besten anschliessen?!
Möchte am besten TV und DVD über das Teufel System laufen lassen

ich sehe gerade, mein DVd Player verfügt nicht über einen 5.1 Anschluss, also ist hier schonmal kein direkter Anschluss möglich, es ist nur eine art Quadrophinie Asnchluss möglich, ohne Raumklang

Verfügt Ihr DVD-Player/Rekorder über keinen Decoder bzw. sechs analoge Cinch-Ausgänge, können Sie das Concept E Magnum Power Edition trotzdem sehr gut einsetzen.Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres Geräts durch ein Stereo-Cinchkabel mit den Front-Eingängen In R/L am Subwoofer. Durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum Power Edition geben die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über einen AV-Receiver/Verstärker zu betreiben, um in den vollen Genuß von Dolby Digital und DTS zu kommen.

also habe ich nur die Wahl zwischen einem "Upmix-Quadrophonie" Betrieb über den Ausgang am DVD Player bzw am DVB-t Receiver (weil der ja auch AudioCinch hat).
Seh ich das richtig ?!
Oder ich hol mir noch zusätzlich einen AV-Receiver/Verstärker.
Würde dann mit einem AV Receiver das umstöpseln zwischen DVB-t & DVD Player wegfallen ?!
Könnt ihr mir einen günstigen Receiver empfehlen ?!

Also Receiver sollte die beste Möglichkeit sein!

Schau dich mal nach einem Onkyo 504 um. ist ein sehr gutes Auslauf-Modell (Benutze ihn selber). Dieses gibt es für etwa 150 Euro bei Ebay oder wenn du Glück hast bei einem MM oder Saturn in der Nähe für etwa 170-200 Euro.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit und zwar die Decoderstation von Teufel! Wenn dir die Verstärkerleistung des Teufels schon vollkommen ausreicht ist das auch eine sehr gute Möglichkeit alle Geräte miteinander zu verbinden! Ich persöhnlich würde jedoch immer zum Receiver greifen, da dieser viel mehr Anschlussmöglichkeiten liefert und zudem auch noch ein besseren Klang bei den Teufel bieten kann! Außerdem kannste später auch andere LS oder weitere daran anschließen!

Umstöpseln müsstest du mit beiden Dingen, also Receiver oder Decoderstation, nicht. Das fällt weg, da du beide an die genannten beiden Möglichkeiten "stöpseln" kannst:D

Wenn allerdings das Geld knapp ist, empfehle ich erstmal die Upmix-Funktion zu nutzen und umzustöpseln bis wieder ein wenig Geld da ist für einen Receiver oder ähnliche Komponenten.

hey die Decoderstation von Teufel kannte ich noch nicht, da werd ich gleich mal vorbeischauen.

Andererseits ist die Upmix Möglichkeit auch verlockend, weil ich dann nicht das "Problem" mit der Aufstellung der Rearboxen und deren Kabeln hätte.
Vor ganzem Audiovideophilen Höhenflug möcht ich jetzt auch nicht mein schönes Wohnzimmer verunstallten.

Weißt du ob, wenn ich den Sound am TV/DVD/DVB-T Stereo Cinch abgreife, die Signalstärke bzw Lautstärke sich mitverändert wenn ich die jeweilige Quelle über die Fernbedienung lauter/leiser stelle ?!
Bzw. kann ich die Lautstärke weiterhin über die TV/DVD/DVB-T FB steuern, oder ist der Audio Cinch Ausgang ein pegelfestes Signal ?!

soweit ich das weiß ist das Unterschiedlich... ich habe z.b. meinen DVD-Player am Reciever und kann mit der FB des DVD-Players die Lautstärke noich regeln, jedoch ist die maximale Lautstärke dann gleich der, die auf dem Receiver eingestellt ist. Leister zu machen ist aber kein Problem!

Im Normalfall ist das so geregetl, dass du dann nur noch an dem Receiver oder der Decoderstation die Lautstärke regeln musst und den Rest nicht mehr brauchst.

für mich heißt das also, die maximale Lautstärke meines Teufel Verstärkers, ist die maximale Lautstärke fürs ganze System.
Also dreh ich da "schön" auf und regle über die jeweilige FB :) Das ist OK!

Ich seh gerade mein TV hat hinten einen Stereo Cinch ausgang + einen einzelnen Sub Cinch Ausgang, eventuell kann ich ja direkt hinterm Fernseher abgreifen, dann fällt das Umstöpseln :D von DVB Receiver zu DVD Player weg.
aber es kann auch sein, dass diese AudioAusgänge nur auf den digitalen soundeingang per HDMI beruhen. naja whatever.
Ich weiß jetzt dass sich ein 5.1 DD Sound nicht lohnen würden, wenn dann würd ich direkt ne neue und bessere Teufel Kombination kaufen, aber das hat keine Eile, da ich hier auch nicht mehr länger als 1 Jahr wohne

Du hast mir sehr geholfen LemmeL :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Ja genau, so würde ich das mit der Lautstärke auch machen, oder halt immer nur die Lautstärke des Teufels regeln und den rest auf max. Volume:D

Finde deine Entscheidung auch sehr gut, lieber einmal richtig kaufen, als mehrmals geld "umsonst" ausgeben für etwas, was nach 1 Jahr oder weniger wieder ersetzt wird.

ich kann auch den yamaha rx-v361 empfehlen! sehr guter av-receiver...

Zurück
Oben