neuer Unitymedia-Router

EnVi

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,
ich bin Unitymedia-Kunde. Wie vielleicht auch andere habe ich natürlich von unitymedia so ein schrottrouter namens dlink dir-600 zur verfügung gestellt bekommen.
leider ist die signalstärke bzw -reichweite des wlannetzes sehr gering( eine realtiv dicke steinwand und 4 meter trennen meinen wlan usb adapter und den router und kriege eine balken der auch mal gerne wieder verschwindet -> kein signal -.- )
da hab ich mir gedacht, komm holste dir mal nen neuen router für ne bessere wlan signalstärke und reichweite. laut unitymedia kundenservice ist dies leider nicht möglich. die router bzw modems werden von unitymedia selbst konfiguriert und müssen somit von unitymedia selbst zu verfügung gestellt werden :mad:
der nette herr am telefon hat mir das komfort paket empfohlen. darin enthalten ist ein fritzbox 6360 cable drin.
so jez zur eigentlichen frage.
Lohnt es sich, dieses paket zu bestellen. kriege ich mit diesem router mehr signalstärke und reichweite ?(+ 5 € pro monat ) vielleicht hat da schon jemand mit erfahrung gemacht.

freue mich über eure kommentare
mfg envi

achso, als wlan adapter würde der wlan stick usb adapter von tp link zum einsatz kommen (tl-wn821n)

ich bin selbst bei unity media, und hatte nen dir-300 der war noch schlimmer....
ich tippe mal du hast nen seperates modem? müsste so ein cisco ding sein oder?
wenn ja kannst du ohne probleme jeden router da dranhängen.
hab mir selbst nen ordentlichen netgear gekauft und rennt wirklich gut

Totaler Schwachsinn vom Support mal wieder.
Habe an mein Modem einen D-Link DIR-825 rangehangen mit OpenWrt und da meckert nichts.

Trotz allem: Kabel > WLAN.

seit dem es ish/unity gibt bin ich bei dem Laden,
wenn Du nen V2/3 Kabelmodem hast dann nimm Dir jeden billigen 300m/bits Wlan-Router von TP-Link und der geht.

genau richtig, ich hab so nen cisco modem
wirklich? das heißt im endeffekt, dass ich auch ne fritzbox anschließen kann?
kann mir da jemand was an routern empfehlen, die ne gute signalstärke und -reichweite haben?
wär echt nett, weil ich so langsam mit diesem router verzweifle.
der wlan stick ist aber ok, oder ?
mfg envi

den Router (also das D-Link Teil) kannst austauschen, das Modem nicht. Völliger Unfug was da vom Support erzählt wird.

Ja kannst auch ne Fritzbox anschliessen (einfach jeder Router ohne integriertes DSL Modem ist möglich).
Du solltest nur drauf achten dass Du keine allzu alten Geräte verwendest denn die sind mit der bereitgestellten Bandbreite der schnelleren Internetzugänge überfordert.
Beim einem WLAN Router drauf achten dass die Antennen von aussen ausgerichtet werden können und noch besser wäre wenn die Antennen abgeschraubt und durch stärkere Modelle ersetzt werden können falls die Reichweite nicht ausreicht (gibts z.B. Modelle von TP-Link die das können).

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht bei Unity sondern KDG, habe aber die Cable 6360. Wenn es dir nur um die WLAN-Funktionalität geht, lass die Finger von der 6360. WLAN ist der absolute Schwachpunkt an der Box.

Und wenn du nen einfaches Kabelmodem von Unity hast, daran kannst du jeden x-beliebigen Router anstöpseln. Günstig und gut mit dd-wrt oder auch open-wrt sind die TP-Link Dinger.

Aber die wurden ja schon erwähnt!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert!)
tja der gute Mensch vom Support bekommt halt Geld wenn der bei dir nen Produktwechsel macht(das würde darunter zählen)! sehr grenzwertig diese Aussage...Ist die Frage was die fritzbox kostet!? die sind bei den Internet-Anbietern mit unter sehr günstig...vorraussgesetzt du bist Kunde. Denke aber daran, dass wenn du was mieten solltest(nur für den Fall) sich die Vertragszeit nochmal verlängert...! Beim Kauf natürlich nicht. sage das nur weil viele das anbieten...
Die Linksys haben ne gute Reichweite... aber wie schon geschrieben, jeder N-Standard router sollte reichen!
Also ich würd mir nen Linksys holen(persönlicher Geschmack) oder ne Fritzbox(sind halt meistens teurer)!

Ist jetzt war ein bisschen OT, aber warum wirbt UM mit einem "Online Vorteil, WLAN gratis" wenn sowieso jeder beliebige (WLAN) Router hinter das Kabelmodem gehängt werden kann?

Oder haben die auch Router/Modem Kombies wo dann kein WLAN Modul verbaut ist bzw. wo nur ein fixer Router ne Verbindung bekommt?

Mir ergibt sich der Sinn nicht, falls es jemand weis: danke :)

ausprobieren - wenn Mist kannst ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken ;)
Können wir auch schlecht beurteilen ob das ein gutes Signal geben wird: Wir kennen ja weder dein Haus, Material der Wände/Böden, Aufstellungsstandort, Reichweite zu den Clients, Störquellen, etc - das ist immer ganz individuell.

DIDO666 schrieb:
Wenn es dir nur um die WLAN-Funktionalität geht, lass die Finger von der 6360. WLAN ist der absolute Schwachpunkt an der Box.

Seit OS 5.22 geht es eigentlich ;)

Zurück
Oben