Neuer Unterbau

Flomek

Vice Admiral Pro
Moin Forum und frohe Ostern,

Da mein Mainboard im sterben liegt (https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerliche-freezes.1757415/), benötige ich einen neuen Unterbau.

Habe an das gedacht: Screenshot_20180401-191801.jpg

Wieso einen ohne K?

Ganz einfach, der Preis. Da liegen mal eben 60€ zwischen, das ist mir ein Feature nicht wert, dass ich eh nicht nutze.

Wieso ein Z Board?

Auch einfach, ich will den Speicher mit 3200 nutzen. 3200er Speicher kostet fast gleich viel, wie 2666er also lohnt es sich nicht auf die H Chipsätze zu setzen. Und 107€ für das Board ist ok.

Wieso nicht AMD?

Habe lange mit Team Red geliebäugelt, allerdings renne ich bei manchen Spielen mit meinem 4790k ins CPU Limit, dass würde mit einem Ryzen schon etwas eher passieren.

Was habe ich sonst?

GTX 1070 von Gainward (Phoenix GS)
500W Straight Power E10 BeQuiet
2 x SSD 1x HDD

Ich bin mit nur nicht sicher, ob ich den Macho HR02 weiter nutze oder auf nenn anderen kühler gehe.

Ich werde die Tage meinen 4790k und 32GB 1600er Ram (Crucial Ballistix Sport) im Forum anbieten, denke das ich damit locker die Hälfte der knapp 540€ einspielen kann.

Oder hat jemand ne grundlegend andere Idee.

Gruss Flomek

Wieso sollte es mit einem Ryzen noch eher als mit einem 4790 passieren, dass du ins CPU-Limit gerätst?

Wegen des Taktes. Wenn ich mit 4,3 Ghz auf 2 Kernen (War bei Divinity, original Sin 2) fett im CPU Limit hänge, dann bin ich mit einem niedriger getaktetem Prozessor eher im Limit.

Bzw, er dürfte weniger Frames im CPU Limit liefern.

Du hast Recht damit, dass Ryzen für dich kein Upgrade wäre. Gerade bei älteren Spielen ist dein alter i7-4790k wohl etwas schneller als ein Ryzen R7 1800X.
Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung als mein Mainboard zum i7-2600k im Sterben lag. Die Frage ist hier wie schnell neue Spiele für noch mehr Kerne optimiert werden vs. alte Spiele die Single core Leistung brauchen.
Ich habe mich letztes Jahr dann für einen gebrauchten i7-6700k entschieden, da ich viel GTA V spiele und ich hier genauso wie du massiv im CPU Limit hing. Jetzt würde ich es genauso wie von Dir vorgeschlagen machen und auch nicht den 8700k nehmen sondern den 8700.

Was hat der Mainboard Chipsatz mit dem Ram zu tun wenn der Raum Controller in der CPU sitzt? Auch mit nem h Chipsatz sollte es doch rudimentär möglich sein 3200er Ram zu betreiben.

So wie ich Intel kenne, ist der Chipsatz von den neuen H-Bords genau bis zu 2667 MHZ in der Lage, den Speichercontroller anzusprechen ;-)

Da gehe ich auch von aus, war ja früher auch immer so.

was spricht denn dagegen sich ein Z97 Board zu holen, die CPU zu köpfen und dann maßvoll zu übertakten?

Es gibt die Boards nicht mehr neu. Ich möchte daher die Situation zur Umrüstung nutzen. Und gebrauchte z97 Bretter sind nicht günstiger als neue Z370 Boards. Meine aktuelle Hardware verliert ausserdem weiter an Wert, jetzt könnte ich vielleicht noch gut 300€ für Prozessor und RAM bekommen.

Aber mit dem Gedanken habe ich auch gespielt. Habe Ende letzten Jahres von nem Kumpel ein Z97 Brett bekommen, das hatte aber eine Macke und war nicht zu gebrauchen. Jetzt sind nochmal 4 Monate vergangen, und die Fehler im Board häufen sich. Deswegen lieber aufrüsten als ersetzen.

Zurück
Oben