News Googlebook: Googles neue Notebooks nutzen Android als Unterbau

Für Gaming habe ich meinen PC, für das tägliche unterwegs sein, mein Android Smartphone, das Googlebook wäre dabei die perfekte Ergänzung da ich eh nur Google Workspace benutze und ab und an mal YouTube Videos gucken will oder mal daddeln will ohne an den Schreibtisch zu müssen. Hab echt Bock auf 2,8K OLED Panels mit Touch und 500 Nits! Eins davon wird definitiv gekauft wobei ich am ehesten zu Lenovo tendieren würde...

p-trettin schrieb:
Selbes wie bei den Windows on ARM Geräten: Tut sich jemand das wirklich an und zahlt extra dafür?
Es gibt angeblich Menschen, die fähig sind, sich anzusehen, welche Programme sie verwenden und dann feststellen, dass für sie das Meiste im Browser stattfindet und andere Programme von Microslop bereitgestellt werden. Es soll Leute geben, die auf dem Laptop nicht spielen würden, entweder weil sie gar nicht spielen oder dafür andere Geräte besitzen.
Vorteile von diesen ARM-Laptops: Akkulaufzeit und insbesondere lange Standby-Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und M1U5T0N3
@nlr Ich verstehe nicht warum diese Diskussion im Linux Unterforum platziert worden ist, sollte sie nicht eher ins Android Unterforum verschoben werden?
https://www.computerbase.de/forum/forums/android-smartphones-und-tablets.188/
Oder ins Notebook Forum wo schon andere Googlebook News Diskussionsthreads vorhanden sind:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks.143/

(ja ich weiß, Android verwendet den Linux Kernel, aber abgesehen vom Kernel hat Android nicht wirklich etwas mit Linux Distros zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
Spannend... Im Prinzip versucht Google ein ähnliches Ökosystem aufzubauen wie Apple. Spannend wird auch, wo in Zukunft Windows/ Microsoft bleibt...

Kuristina schrieb:
So schlimm finde ich das gar nicht. Ein Browser reicht ja heute schon um einen Großteil an Anwendungsfällen abzudecken. Und Apps gibts auch genug. Office, Streaming, Spiele (auch über GFN), Musik machen, Zeichnen. Was will man noch? :) Mit Updates gibts sicher auch deutlich weniger Probleme als mit.. Windows. ^^
Das Android die absolute Datenschleuder ist, sollte bekannt sein. Wenn wir jetzt hier von Privat Nutzung ausgehen -> Linux. Und für Business möchte ich die AD Integration von Android sehen... (oder lieber auch nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Habe mich jetzt noch mal etwas schlauer gemacht, da mir relevante Infos in dem Artikel fehlen.

Chromebooks und Chromebook Plus bleiben demnach in dieser Form erhalten bzw. sollen weiter angeboten werden. Was insbesondere für den Bildungssektor von Bedeutung ist. Oder anders formuliert, das untere und mittlere Preissegment werden als 'Brot- und Butter Geschäft" weiter damit bedient und die upper class erscheint dann als Googlebooks. Ob es eine spätere Erweiterung auf alle Level geben wird ist unklar. Macht man das am wirtschaftlichen Erfolg der Googlebooks abhängig sehe ich da aber jetzt schon schwarz.

Auch die Googlebooks stellen eine isolierte Linux-Umgebung zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Android als Basis, aber x86 Intel als CPU.
Also im Grunde Linux mit wenig Linux und eigentlich nur ein großes Smartphone mit Desktop Ähnlichkeit in teuer, richtig?
Quasi ein Pendant zu MacBooks?

Snakeeater schrieb:
Das Android die absolute Datenschleuder ist, sollte bekannt sein.
Nenne mir ein kommerzielles OS dass es besser/schlechter macht!? Mir fällt da spontan Windows und MacOS ein. Besonders Microsoft sammelt Daten wie doof ohne dafür einen Mehrwert zu bieten. Mit ein bisschen weniger Paranoia würdest du vielleicht auch erkennen dass zumindest bei Google dadurch ein Mehrwert entsteht und die Daten in die Entwicklung fließen und nicht an fragwürdige Unternehmen rund um die Welt gehen oder in Datenpannen geleakt werden. Natürlich hängt das auch ein wenig vom Hersteller ab (Huawei hust) aber im groben und ganzen ist Google das geringste übel...

• Gefällt mir
@Flutefox Ironie an
Das ist natürlich super geeignet für den Durchschnitts, nicht IT affinen User für einen Laptop oder PC... :-) Außerdem klappt da die Synchronisation mit dem Handy perfekt... Und R**** hat schon so viele tolle Anwendungen entwickelt für Office und Navigation.
Ironie aus

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3 und Flutefox
M1U5T0N3 schrieb:
Nenne mir ein kommerzielles OS dass es besser/schlechter macht!? Mir fällt da spontan Windows und MacOS ein. Besonders Microsoft sammelt Daten wie doof ohne dafür einen Mehrwert zu bieten. Mit ein bisschen weniger Paranoia würdest du vielleicht auch erkennen dass zumindest bei Google dadurch ein Mehrwert entsteht und die Daten in die Entwicklung fließen und nicht an fragwürdige Unternehmen rund um die Welt gehen oder in Datenpannen geleakt werden. Natürlich hängt das auch ein wenig vom Hersteller ab (Huawei hust) aber im groben und ganzen ist Google das geringste übel...
Netter Versuch, an deiner Stelle würd ich mal versuchen nicht auf Biegen und Brechen dein eigenes Verhalten ins rechte Licht rücken zu wollen.

Gibt auch tatsächlich Leute die ihr Android noch stock betreiben. Seid einfach mal netter zu euren IT Freunden, die helfen euch gern bei sowas. Bzw. den Chaos Computer Club gibts doch in fast ganz Deutschland.

Snakeeater schrieb:
Gibt auch tatsächlich Leute die ihr Android noch stock betreiben.
Was genau meinst du?
Grob über den krummen Daumen gepeilt interessieren sich locker 90% der (Smartphone) Leute nicht für Datenschutz.

Egal ob Privat oder Arbeit, ich kenne so gut wie niemanden der auch nur ansatzweise an sowas denkt. Da wird jede noch so grottige App installiert und sämtliche AGBs ungelesen akzeptiert bzw. ignoriert.
Es muss kostenlos sein und die geforderten Infos oder Funktionen bietet ohne zu krass zu stören.

Auch bei Windows, also ähnlich zum Android Notebook, kenne ich niemanden der sich mit Windows beschäftigt und irgendwas einstellt damit weniger Daten gesammelt werden oder ähnliches.
Das wird alles so betrieben wie es eingerichtet wurde, mit sämtlichen nutzlosen Apps alla CandyCrush usw.

Snakeeater schrieb:
Gibt auch tatsächlich Leute die ihr Android noch stock betreiben.

Netter Versuch. Ich komme aus der IT Branche, und kenne den AOSP Code sowie CyanogenMod/LineageOS Code in und auswendig. Was die Hersteller damit machen ist dabei so unterschiedlich wie das was Laptop/Desktop PC Hersteller mit Windows machen (und darüber hinaus). Hinzu kommen noch Regularien der einzelnen Länder und auch der EU. LG war ja zb auch bekannt dafür Smartphones auf KiPo und Suizidale Inhalte zu scannen... Ich beziehe mich aber auf Google selbst und was die in ihren AGBs stehen haben sowie die nicht vorhandenen Skandale abseits von Google+ damals (war eigentlich gar kein Skandal mit den Geburtsdaten) wirken auf mich und jeden der nichts illegales macht wenig Angsteinflößend oder riskant... Da sollte man wirklich eher ein Auge auf Microsoft, Apple und Unternehmen wie Meta richten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben