News Neuer USB-Standard: nach Mini nun Micro

ob ich die zunehmende Miniaturisierung gut heißen muß, weis ich nicht... bald findet man den Stecker nicht mehr :-/

Greetz, G.
 
ou man, ihr seids ja ganz schlaue kinder.

@13: deine logik möcht ich haben: stecker passt nicht, also schneller machen. die idee würd ich patentieren lassen.

@18: nein ist er eben nicht, darum gehts ja.

@19: na dann lad mir doch mal meinen akku mit deinem super bluetooth. und ausserdem: usb haben grob geschätzt 98% aller pc's (und sogar die mac's), bei bluetooth dümpelst du da wahrscheinlich noch im einstelligen prozentbereich umher. ergo würdest du gewaltig am markt vorbei schiessen...

fazit: wenn ihr nichts zu sagen habt, dann dürft ihr hier die news auch einfach nur zur kenntnis nehmen... über alles sinnentleert lästern ist nicht pflicht.
 
casrr schrieb:
@19: na dann lad mir doch mal meinen akku mit deinem super bluetooth. und ausserdem: usb haben grob geschätzt 98% aller pc's (und sogar die mac's), bei bluetooth dümpelst du da wahrscheinlich noch im einstelligen prozentbereich umher. ergo würdest du gewaltig am markt vorbei schiessen...

Ähm, wo war denn von Akku aufladen die Rede. Aber ok, dass mach ich dann wohl eh lieber mittels normaler Steckdose. Die dürfte sogar noch verbreiteter sein als USB. ;) Und wie gesagt, nen USB Anschluss am Handy - ob Mini oder Micro - bringt garnix, wenn ich eh nen Adapterkabel rumschleppen muss, um es an nem PC mit USB anschließen zu können. Im Übrigen lässt sich der Akku bei meinem Handy nur per USB aufladen, wenn die Handy Software installiert ist. Klasse! ;)
 
also ich finds schön... findet bestimmt mehrere anwendungsgebiete... klinke-stecker sind einem doch auch nicht zu klein (anderes gebiet, aber was solls)
 
Also wenn ich einige Grobmotoriker anschaue, die bekommen noch nicht mal Mini-USB in die entsprechende Buchse... Aber kann man da nicht irgendwas mit Induktion schaffen, was auf einige Centimeter Auflage funktioniert? So ähnlich wie bei RFID, nur nicht so hohe Reichweite...
 
@DeathMonkey

Dem möchte ich teilweise widersprechen. Zum ersten: mein Handy lässt sich auch ohne Software am Computer laden. Zum zweiten: ja man braucht ein Kabel, aber diese Kabel werden auch für andere Geräte verwendet wie z.B. Digitalkamera (für die Bildübertragung), Speicherkartenlesegeräte usw...
Die Chance also, wenn ich jemanden besuche, dass dieser so ein Kabel hat, ist auf jeden Fall größer, als das er ein entsprechendes Ladegerät für mein Handy hat. Und ja, dass finde ich wirklich klasse, da es mich schon oft "gerettet" hat!
 
Naja, das ist ja nicht wirklich ein Adapterkabel, sondern einfach ein Kabel von USB auf Mini-USB.
Dabei ist es egal, ob es von einer Digicam oder von einem Handy ist.
Natürlich, mit jedem neuen zusätzlichen Stecker wird die Möglichkeit, nicht das richtige Kabel zur Hand zu haben grösser.
Bis jetzt geht es noch. So konnte ich schon bei einem Kollegen mein Handy laden - mit dessen Digicam Kabel...
M
F
G
Sopur
 
Ja, die guten Handy-Hersteller. Ach deswegen verbauen die quasi nie einen USB-Anschluß direkt weil das Gerät zu klein ist. Und ich dachte die bauen lieber für alles properitäre Steckerformen und nötigen den Nutzer zu einem Adapter um möglichst an dem Zubehör nochmal zu verdienen. Und nun muß ich erfahren, daß alleine die Steckergröße das Problem war. Aber ganz ehrlich, ich glaube zwar das der USB-Micro-Stecker einen Sinn hat, aber ich glaube nicht, daß wir den bei Handys sehen. Aber es gibt ja zum Glück noch andere Gerätearten. iPods z.B... ach nee die nun auch gerade nicht. Aber ich glaube es gibt irgendwo, irgendwann Geräte die diese Steckerforum nutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@24

du wolltest bluetooth als "schlauere" alternative zu micro-usb. und eine alternative sollte schon mindestens das können was das original kann. in diesem fall strom von a nach b leiten. mp3 player laden z.b. sehr gerne ihre akkus auf diese art und weise.

und zum thema adapter: evtl. überschreitet das deine vorstellungskraft, aber stell dir mal vor einer kommt auf die grandiose idee an einem ende des kabel einen micro-usb, und am anderen ende einen normalen usb-stecker zu montieren (ooooch, jetzt fällt mir grad ein, dass hat ja schon einer bei mini-usb gemacht. so ein mist aber auch....).
 
Straputsky schrieb:
@DeathMonkey

Dem möchte ich teilweise widersprechen. Zum ersten: mein Handy lässt sich auch ohne Software am Computer laden. Zum zweiten: ja man braucht ein Kabel, aber diese Kabel werden auch für andere Geräte verwendet wie z.B. Digitalkamera (für die Bildübertragung), Speicherkartenlesegeräte usw...
Die Chance also, wenn ich jemanden besuche, dass dieser so ein Kabel hat, ist auf jeden Fall größer, als das er ein entsprechendes Ladegerät für mein Handy hat. Und ja, dass finde ich wirklich klasse, da es mich schon oft "gerettet" hat!

Dann hast Du im Gegensatz zu mir echt Glück, denn bei mir ist das wie gesagt nicht so. Und klar, ich kann bei mir zu Hause am PC mit einem Kabel meinen MP3 Player und zugleich das Handy aufladen. Zuhause sicher kein Problem. Aber es geht mir ja vielmehr um die Tatsache, dass mir so ein Mini-, Micro-USB Anschluss einfach nichts bringt, wenn ich mal eben schnell bei nem Freund oder weiß der Geier wo Daten rüberspielen möchte. Da brauche ich dann halt eben so nen Adapterkabel. Da habe ich es doch mit Techniken wie Bluetooth wesentlich einfacher. Und jedes mittelklassige Notebook hat heute Bluetooth an Bord.

@casrr

Wenn es rein um Datenübertragung geht, dann ist Bluetooth für mich klar vorne. Wie gesagt, um den Akku aufzuladen ist imo der Stromadapter da. Jedenfalls lasse ich meinen Rechner sicher nicht die Nacht über laufen, nur um daran mein Handy aufzuladen. ;)

Was Du mir mit Deinem zweiten Satz sagen möchtest, will sich mir nicht ganz erschließen!
 
Cool, von diesen Steckern kriegt man jetzt bestimmt 500.000 in eine Sun HotSwap-Einheit, bisher passen nur 200.000 rein!!
 
Naja wenn die es für mini geräte wirklich unbedingt brauchen...
Andererseits gibt es langsam ein bisschen viel usb varianten - was bringt den ganze standard wenn dann letztenendes meine festplatte, mein mp3 player die kammera und das handy doch 4 verschiedene kabel benötigen?
 
Oo, mit dem Winzling muss man wohl recht gefühlvoll umgehen...

Sieht nach meiner Meinung nicht nach langer Lebsdauer aus.

Greetz Seft
 
@Seft

Deine Meinung in Ehren, aber 10.000 Steckvorgängen ist doch schon einiges...
 
Wers noch kleiner haben will!?
Alles was kleiner geht wird oftmals auch anfälliger also ich bleibe vorerst bei MINI.
Man muss aber ja auch bedenken das die Geräte immer kleiner werden...dann kanns praktisch sein
 
Wie alle weinen ala "sollen lieber schneller" "overhead muss weg" ... Als ob die Industrie für USB nur ein Entwicklerteam hat. Einen Stecker zu verkleinern ist nunmal schneller getan als an der Technik zu feilen. Und mal im Ernst: Wer diese kleinen Stecker nicht braucht soll doch einfach seinen Kommentar für sich behalten, denn es gibt durchaus winzige Geräte, die durch solch Buchsen/Stecker dann auch mit USB betrieben werden können.
 
also ich finds gut!^^
ich hab nämlich einen MP3 player aus china und der ist jetzt schätzungsweise 1 1/2 jahre alt und der hat genau so ein anschluss kabel...
wenn ich das jetzt verlier kann ich mir wehnigstens ein neues kaufen ohne auf china fliegen zu müssen!
 
Aha, fragt sich wie die Chinesen das gemacht haben, gibt es den Standard doch erst seit diesem Monat. Im schlimmsten Fall ist das Ding an deinem Player überhaupt nicht standardisiert und du wirst auf das Kabel schön acht geben müssen. Aber vielleicht hast du Glück und es ist doch der Mini-Stecker und nicht der Micro, und dafür gibt es schon genug Zubehör.
 
Zurück
Oben