Neuer USB Stick, hohe Schreibrate, Linux booten ...

ProximaCentauri schrieb:
Das hier scheint sinnlos zu sein, die Respektlosigkeit (nicht eingehen meiner vorgaben) wird nicht nur fortgesetzt sondern auch noch verteidigt. Manche wollen sich scheinbar viel mehr herausnehmen weil sie A schon lange hier aktiv sind und B glauben das man jeden alles aufschwatzen kann wenn man will.

Du kapierst nichts. Ich habe Dir nicht nur alles an Infos zu Deinem gewünschten Stick geliefert sondern zusätzlich eione ganzer Batterie an anderen Sticks aufgezeigt. Zusätzlich habe Ich Dir die Vorteile der wesentlich schnelleren SATA M2 Sticks aufgezeigt. Wie Dein auftreten hier rüberkommt ist einfach nicht zu verstehen. Kein Mensch will Dir was aufchwatzen. Ich bleibe weiter feundlich aber im Grunde bist Du ein totaler .....!
 
cyberpirate schrieb:
Du kapierst nichts. Ich habe Dir nicht nur alles an Infos zu Deinem gewünschten Stick geliefert
Eben und da sieht man wie gering die Schreibrate geworden ist. Auch Ray519 hat geschrieben:
Ray519 schrieb:
Ich würde nicht sagen dass er die angegebenen Geschwindigkeiten im Schnitt erreicht, aber ok.
...
50 GB an Gamefiles. Er ist auf unter 100MB/s eingebrochen als nur noch 30GB frei waren
Die Sticks brechen alle recht deutlich ein, einmal wegen der Wärme, dann wegen der NANDs, die haben doch auch alle TLC oder gar QLC NAND verbaut, MLC gibt es ja kaum noch und wenn, dann ist es sehr teuer, für Sticks viel zu teuer und obendrein braucht man nur noch sehr wenige NAND Dies um auf 128GB zu kommen, bei QLC NANDs reicht dazu teils eines, auch bei TLC reichen bei den üblichen 512 Gbit pro Die ganze 2 Dies aus. Die beworbenen Transferraten sind also wie bei SSDs nur für ein paar GB Pseudo-SLC Cache gültig und danach sind es eben ganz schnell auch deutlich weniger als die gewünschten 100MB/s.
 
Man hat ihm doch bei PCGamesHardware geholfen, einen Sandisk extreme pro zu nehmen, obwohl ihm hier davon eher abgeraten würde. Hoffentlich wird er mit seinem STICK dann glücklich.
 
cyberpirate schrieb:
Außer beleidigt zu sein kam nix.
Leider, aber solche Typen gibt es.
cyberpirate schrieb:
Ich sehe nicht das zb Ich Ihm was aufdrücken wollte. Ganz im Gegenteil mehr an Zeit und Tipps kann man kaum geben.
Eben ich auch nicht, aber manche wollen wohl einfach nicht über den Tellerrand schauen und sind dann eben beleidigt, wenn ihnen auch andere Alternativen für die Lösung ihres Problems aufgezeigt werden.
peljotha schrieb:
Man hat ihm doch bei PCGamesHardware geholfen, einen Sandisk extreme pro zu nehmen, obwohl ihm hier davon eher abgeraten würde.
Hoffentlich wird er damit glücklich, am Anfang sicher, dann dann schreibt er auch wirklich noch schnell, aber nach einiger Zeit dürfte es wohl anderes aussehen und was wenn er dann seine 100MB/s die er auch schreiben haben möchte nicht mehr erreicht? Naja, vermutlich bemerkt er es gar nicht. Aber es hat jedenfalls schon seine Gründe warum es um die USB Sticks so ruhig geworden ist, auch was die Reviews betrifft.
 
Ich habe selber eine Lexar SL100 und eine kleine T5. Mit deren Eigenschaften Daten zu speichern und transportabel zu sein, bin ich sehr begeistert. Natürlich kann man sie nicht in den Geldbeutel stecken, aber doch locker in die Hosentasche (vorallem den Lexar mit der kleinen Anschlussleitung und dem extrem stabilen Gehäuse). Man verlegt sie deswegen auch nicht so leicht. Und vor allem ist die konstante Schreib- und Lesegeschwindigkeit ein Segen für die Nerven, wenn es Mal schnell gehen muss. Verstehe den TE an der Stelle nicht.
 
Die Lexar SL100 512GB habe ich auch, dies war meine erste USB SSD, die war damals mal beim MediaMarkt im Angebot, ich meine für 129€, was damals sehr günstig war. Von der Größe her unterscheidet sie sich aber kaum von der T5, da steckt intern ja jeweils eine mSATA SSD drin und bei beiden kann man die Kabel ja abnehmen und getrennt in die Hosentasche stecken, ebenso haben beide ein Metallgehäuse, auch wenn das der SL100 wertiger aussieht, ist das der T5 nicht weniger stabil und der T5 liegen zwei Kabel bei, einer für Type-A und eines für Type-C Buchsen. Von der Performance her sind beide selbst den SanDisk Extreme deutlich überlegen, selbst dem älteren meiner beiden der deutlich performanter ist als der später gekauft, aber das schrieb ich ja schon.

Mein schreibt immer, dass die SSDs die HDDs in immer mehr Bereichen verdrängen, aber auch die USB SSDs verdrängen die USB Sticks, zumindest im Bereich der höheren Kapazitäten und der besseren Performance und genau diese bessere Performance will der TE ja haben.
 
Ja, den Lexar habe ich damals auch bei MM für 129€ gekauft. Die 500GB T5 hat dann mal 88€ gekostet und ist wohl momentan im Abverkauf bei Amazon für 75€ bei prime.
In der T5 steckt wohl eine 860evo mSATA und ist damit ja schon von der Quelle her das beste, was man auf dem SATA-Sektor bekommen kann. Aber was in der Lexar steckt, habe ich bisher nicht heraus bekommen. Vielleicht eine MX300 mSATA oder eine MX200 mSATA?
 
peljotha schrieb:
In der T5 steckt wohl eine 860evo mSATA
Nicht genau, es ist wohl eine Mischung aus 850 Evo und 860 Evo, der Controller ist der von der 850 Evo und dazu werden die neueren NANDs wie in der 860 Evo verbaut. Wobei die Frage ist, wie weit sich die Controller der 860 Evo am Ende wirklich von dem der 850 Evo unterscheidet. Es dürfte ja eher eine Evolution als eine Revolution in der Entwicklung gegeben haben. Ich habe die T5 mit 1TB und da die eben maximal 800mA zieht, sehe ich sie als sie beste USB SSD an, einfach weil die T7 eben schon mit 1,5A angegeben ist und man nicht sicher sein kann ob der jeweilige Port wirklich so viel Strom liefert, gerade wenn man sie nicht nur an den eigenen Rechnern betreiben will.

Daher wäre es schade wenn die T5 verschwinden würde, aber die Kunden scheinen nur auf die MB/s zu schauen und leider kommunizieren auch die allermeisten Reviewer das Problem mit dem Strom den die schnelleren NVMe USB SSDs ziehen können nicht. Am Ende hat dann aber der User das Problem, wenn denn die USB SSD plötzlich verschwindet und er eine Fehlermeldung bekommt. Wenn dann auch noch die halb kopierte Datei auf der SSD geblieben und nicht gelöscht worden ist, dann wird hinterher auch noch über Bit Rot geschimpft, dabei gab es ja eine Fehlermeldung und die Datenkorruption war damit nicht silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Also ich möchte den TE mal verteidigen, dieser Thread hier ist das reinste Getrolle.

Wie sich hier die Möchtegern Forum-Elite an ihren Festplatten aufgeilt, obwohl eindeutig, ausschließlich nach USB-Sticks gefragt wurde. Zum Schluss, ging der Thread dann völlig Off-Topic. Merkt ihr das selber schon garnicht mehr? Ist das schon eine Form von Demenz, die man hier beobachten kann? Ich verstehe es jedenfalls nicht.
Wenn jemand auf der Suche nach einem Kleinwagen ist, drücke ich dem doch auch keinen Porsche auf. Aber dieses Verhalten von >10k-Postern ist mir und anderen auch schon in anderen Foren aufgefallen. Das Thema werde ich mal auf meine Psychoanalyse-Liste setzen, warum das so ist. Kann man ja nur dazu lernen. :-D
Lustig und traurig zugleich.
 
X79 schrieb:
obwohl eindeutig, ausschließlich nach USB-Sticks gefragt wurde.
Weil es keinen Stick gibt der seine Anforderungen erfüllen wird, bzw. dies allenfalls für ein paar GB Schreibvolumen und dann bricht er ein, was nichts mit Demenz, sondern Wissen zu tun hat. Aber wenn der TE dies gar nicht mehr merkt, ist ja umso besser.
 
Zurück
Oben