neuer USB-Stick nicht formatierbar; Problembehebung mit testdisk?

PeterPanne17

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe einen 2GB USB-Stick geschenkt bekommen. Nach dem Einstecken in den PC kommt die Mitteilung von Windows, dass der Stick formatiert werden muss. Im Formatierungsmenü werden dann folgende Daten angezeigt:
Speicherkapazität: 8,00 MB (?!)
Dateisystem: FAT
Größe der Zuordnungseinheiten: 2048 Bytes

Sofort nach dem Start der Formatierung wird ein Fehler angezeigt: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" und danach "E kann nicht formatiert werden"

In der Computerverwaltung wird der Stick erkannt, aber auch nur mit 8 MB angezeigt. Außerdem wird "Dateisystem: RAW" und "Status: Fehlerfrei (Primäre Partition)" angezeigt.

Nun habe ich gelesen, dass man dieses Problem mit testdisk beheben kann. Leider habe ich es aber bisher trotz mehrerer Versuche nicht geschafft. In testdisk wird mir folgendes angezeigt

bei select media: "Disk /dev/sdc - 8388 KB / 8192 KiB - ChipsBnk Flash Disk"

Wenn ich nun im nächsten Schritt bei Partition table type "Intel / PC partition" wähle und danach Analyse auswähle kommt folgende Meldung: "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55".
Wenn ich den Menüpunkt Advanced anwähle kommt "No partition available"

Wenn ich zum ersten Schritt zurückkehre und bei Partition table type "Non partitioned media" wähle und im Anschluss FAT32 als Dateisystem festlege kommt nach der Auswahl von Boot "Boot sector Bad", "Backup boot sector Bad", "Sectors are identical". Bei Rebuild Boot Sector kommt "Can't find cluster size". Bei Undelete kommt "No file found, filesystem may be damaged".

Ich habe gelesen, dass man den MBR-Code neu generieren soll, aber da tut sich leider auch nichts bei mir.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Möchte einfach einen funktionierenden USB-Stick

LG PeterPanne17
 
Du kannst "diskpart clean all" auf den Stick anwenden, wenn das fehlschlägt ist der Stick kaputt. Wenn nicht, danach über die Datenträgerverwaltung von Windows eine Partition über die gesamte Kapazität anlegen und mit FAT32 Formatieren. Wenn dabei auch was fehlschlägt, ist der Stick definitiv defekt.
 
na gerade bei USB Stick sind auch viele "gefälschte" USB Sticks (niedere Kapazität als angegeben) im Umlauf, die taugen außer um sie in die Tonne zu werfen für gar nix ...

nem Stick der hier schon so rumzickt würde ich keine Daten anvertrauen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur das HP Format Tool empfehlen. Geht flott und easy.
 
Was für ein Stick ist es denn, ein neue Stick als Werbegeschenk oder ein gebrauchter? Die Werbegeschenke sind teilweise extra Schreibgeschützt und teilsweise ist da so mieses NAND verbaut, dass sie gleich beim Überschreiben kaputt gehen, denn es gibt auch NANDs Qualitäten die vom Hersteller gleich für nur einmaliges Beschreiben spezifiziert sind.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Beim Vorschlag von SilenceIsGolden funktioniert der erste Teil mit "diskpart clean all". Beim Erstellen eines Volumens wird aber als maximaler Speicherplatz 6 MB angezeigt. Selbst wenn ich das annehme kommt der Fehler "Die Formatierung kann nicht fehlerfrei durchgeführt werden".

Das HP USB Disk Storage Format Tool zeigt folgenden Fehler: "Failed to format the device".

Der Stick war nur ein Werbegeschenk und wurde bisher nicht verwendet. Er landet gleich im Müll...

LG PeterPanne17
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit einer iomega rev disk 35gb, es kommt auch die Meldung Windows konnte die Formatierung nicht abschließen und wenn ich bei diskpart list disk eingebe wird sie nicht angezeigt. Wenn ich list volume eingebe wird sie angezeigt aber ich kann das Volumen nicht mit clean löschen. In der Datenträgerverwaltung wird die disk als Schreibgeschützte RAW angezeigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
goldensando, das Teil dürfte uralt und vermutlich defekt sein, die Modelle wurden doch schon 2010 oder so eingestellt.
 
Zurück
Oben