USB-Stick nicht formatierbar

JayTea

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
761
Hallo Community!

Ich habe hier einen SanDisk Extreme USB 3.0 Stick mit 64 GByte.
Auf diesem hatte ich ein Linux Live System und wenn ich diesen Stick unter Windows angeschlossen hatte, kam die Meldung, dass er einen Fehler meldet. Ich dachte, es liegt vielleicht am bootfähigen Linux!?
Weil Ich das Linuxsystem nicht mehr benötigte, habe ich den Stick formatiert und mit dem Media Creation Tool Win10 drauf machen wollen.
Bevor das Medium fertig erstellt war, hing es an einem Punkt beim Media Creation Tool bei 50% ("Daten werden verarbeitet" oder so ähnlich?!) lange Zeit fest. Ich habe versucht das MCT zu beenden aber dieser Vorgang hat Windows zum Absturz gebracht, sodass ich nur noch Reset drücken konnte.

Seitdem kann ich auf den Stick nicht mehr zugreifen: "Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (F: ) ein."
Ich kann den Stick weder formatieren USB1.jpg

Noch kann ich die Fehlerüberprüfung (Eigenschaften > Tools) ausführen.
In der Datenträgerverwaltung sieht es folgendermaßen aus: USB2.jpg

Mir geht es nicht darum Daten zu sichern/retten sondern ich möchte ihn einfach bloß wieder verwenden können! ;)

Ich danke für die Hilfe!
jT
 
kannst du den Stick in der Datenträgerverwaltung formatieren?
bzw. erstmal erstellen ?
 
Der Speicher ist nicht zugeordnet, du musst erstmal das Laufwerk erstellen (Rechtsklick auf den Balken wo nicht zugeordnet draufsteht
 
Aaah, okay. Das habe ich angestoßen.
Nun wird er grade formatiert (ich konnte nur NTFS und exFAT auswählen. Warum das?!) und melde mich gleich wenns durchgelaufen ist.
 
Oki doki, das Formatieren war erfolgreich; NTFS! Besten Dank für die Hilfe!

Eine Frage im Anschluss: mit welchem Tool kann ich den Stick gut auf Fehler überprüfen?
Macht das auch ChristalDiskInfo?
Die windowseigene Fehleranalyse war ohne Befund.
 
CDI liest nur die SMART-Werte des Sticks aus und einige davon scheint der Stick nicht korrekt aufzuzeichnen, z.B. die Betriebsstunden (ich hab den gleichen Stick). Du kannst ihn aber mit h2testw mit Testdaten vollschreiben und diese danach prüfen lassen. Dieses Tool ist genau für diesen Zweck gedacht.
 
JayTea schrieb:
Oki doki, das Formatieren war erfolgreich; NTFS! Besten Dank für die Hilfe!

Eine Frage im Anschluss: mit welchem Tool kann ich den Stick gut auf Fehler überprüfen?
Macht das auch ChristalDiskInfo?
Die windowseigene Fehleranalyse war ohne Befund.


Brauchst nicht. Hab den gleichen Stick (nur 128GB) und gleiches Problem mit dem Linux System gehabt. Ebenfalls gleiche Fehlermeldung anschließend unter Windows. Hatte den mal beim runterfahren zu schnell abgezogen. Da dieser Stick einen SSD Controller hat und damit vom System mehr als Platte denn als Stick behandelt wird, mögen die solche Abbrüche überhaupt nicht.

Ich hatte meinen damals durchgetestet - da ist alles in Ordnung.
 
Prima! :)
Win10-Installation hat jedenfalls mit dem Stick geklappt. :schluck:

Vielleicht teste ich ihn doch, um erstens Erfahrung zu sammeln und zweitens, weil meine Parnterin Daten ihrer Dissertation darauf speichert.
 
SilenceIsGolden schrieb:
CDI liest nur die SMART-Werte des Sticks aus und einige davon scheint der Stick nicht korrekt aufzuzeichnen, z.B. die Betriebsstunden (ich hab den gleichen Stick).
Das dürfte an Energiespareinstellungen liegen, wenn der USB-SATA Bridgechip LPM verwendet, wäre es kein Wunder wenn wie bei manch anderen SSDs (z.B. denen von Crucial) nur die Zeit gewählt wird in der die SATA Lane aktiv ist.

53JayTea, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Stick, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Werd ich die Tage hoffentlich zu kommen. Momentan habe ich ein anderes, ganz merkwürdiges Problem: *klick*

***UPDATE***
Das verlinkte Problem wurde behoben, sodass ich mich zeitnah an den Stick und CDI begebe. ;)

****UPDATE2****

Die Werte des SanDisk Extreme Sticks von CDI
CDI.jpg

Also mir sagt es nicht so viel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung "schlecht" würde ich nicht ernst nehmen, denn der Rohwert des bemängelten Attributes ist 0. Ich hab meinen Stick gerade mal testweise angesteckt und der wird von CDI mit 100% Restlebensdauer (Attribut E8) angegeben und bei meinem ist der Rohwert auch 0. Auch sonst sind die Werte m.E. nicht aussagekräftig, weil wie oben schon erwähnt, die Betriebsstunden und Ein-/Ausschaltungen offenbar nicht aufgezeichnet werden.
Prüfe den Stick einfach mit h2testw und wenn dabei keine Fehler auftreten, ist alles O.K. Bei einem "normalen" USB-Stick kann man auch nicht prüfen, wieviele P/E-Zyklen schon verbraucht wurden und selbst bei SSDs, bei denen man es kontrollieren kann, heißt das nicht, dass sie kaputt ist, wenn die vom Hersteller angegebenen erreicht worden sind, weil sie i.d.R. deutlich mehr aushalten.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Die Bewertung "schlecht" würde ich nicht ernst nehmen, denn der Rohwert des bemängelten Attributes ist 0.
Vor allem ist der Schlechteste Wert noch 100, dieser sollte aber nie höher als der Aktuelle Wert sein, da er ja eigentlich den Tiefsten Stand anzeigen soll, den der Aktuelle Wert je erreicht hat. Aber ist trotzdem was faul und zwar gewaltig, denn 0 Einschaltvorgängen und 0 Lese- und Schreibvolumen? Auf dem Stick war ein Linux Livesystem, da müssen Einschaltvorgängen und mindestens so viele Lese- und Schribvolumen sein 1GB vollzumachen und ich keine SSDs deren Rohwerte eine noch größere Einheit als GB hätten. Aber es gibt zwei Löschfehler und entsprechend zwei ausrangierte Blöcke, was zeigt das der Stick benutzt sein muss und die NANDs womöglich doch am Ende sind oder einen Schaden haben. Andererseits ist der Rohwert der Media Wear Indicator (Attribut AD) erst auf 1, was aber auch nicht zu den 0GB Schreibvolumen passen würde.

Einen Einschaltvorgang muss es auch immer gehen, wie hätte man sonst die S.M.A.R.T. Werte auslesen können, wenn ein Platte nie eingeschaltet wurde? Die Werte sind also für den Eimer und der Stick vermutlich auch bzw. ist es ein Garantiefall, sollte er noch in der Garantie sein.

SilenceIsGolden schrieb:
Prüfe den Stick einfach mit h2testw
Das sollte er machen und danach die dann aktuellen Werte hier posten. Vermutlich hat der Controller, der in den Sticks verwendete Controller ist ja ein alter Controller der schon damals eher altmodisch war, einfach sein S.M.A.R.T. Werte verloren, warum auch immer. In diesen beiden defekten Blöcke können sie jedenfalls eigentlich nicht gestanden haben, denn diese wurden ja aufgrund von Löschfehlern ausrangiert, es dürften also schon vorher keine gültigen Daten drin gestanden haben.
 
Zurück
Oben