Sandisk USB Stick nach Formatierung langsam

phorris

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
68
Hi,
ich habe auf dem Laptop meiner Freundin Windows 10 neu installiert. Dafür habe ich mit dem Media Creation Tool einen Sandisk Cruzer Blade 128GB USB Stick genommen. Jetzt wollte ich heute was auf den USB Stick kopieren und stelle fest, dass der super langsam ist. Am USB 3 Port nur 5-12MB/s. Der Stick wurde wohl mit dem Media Creation Tool neu formatiert, auf FAT2 mit 32GB. Dann habe ich die Formatierung und Größe wieder geändert, aber der Speed ändert sich nicht mehr, egal ob NTFS oder FAT32. Gibt es noch eine Möglichkeit den wieder flott zu machen, oder ist der durch das formatieren zerstört?
 
das liegt m.E. an den Dateien, bei kleinen ist jeder Stick langsam. Mal eine große Datei probieren.
 
Früher konnte man das mit dem Interleave-Faktor einstellen. 2 war meist ein guter Wert.
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus?

u.PNG
 
Ich habe es natürlich mit einzelnen größeren Dateien ausprobiert, aber der Stick ist immer langsam.
Interleave Faktor sagt mir nichts.
Der Stick ist bei mir auch auf schnelles entfernen gestellt. Ich habe auch andere USB Sticks an meinem PC ausprobiert, aber es ist halt nur dieser, den ich formatiert habe.
 
Scheinbar haben hier so einige keine Ahnung, was der Schreibcache ist
bzw. was dieser macht.

KEIN Laufwerk wird dadurch schneller, die Daten werden lediglich
verzögert / im Nachhinein geschrieben ;)
 
Habe an den Einstellungen nie was geändert und bis jetzt war kein Stick so langsam.

lahm.jpg
 
Trotzdem ist der Stick viel zu langsam. Hier mal ein Vergleich mit einem anderen Sandisk Stick:
der lahme:
lahm1.jpg

normaler:
lahm2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BFF
Bei dem Stick liegt es am Stick nicht am Feintunig. 4K Clustergröße ist bei Win 10 der Standard.
 
Waere nett wenn sie das "Blaue" haben. Bei Fake-Sticks und sonstigen Schrott-Sticks hilft das "Blaue" wenig. ;)
 
Zurück
Oben