• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer Versuch: Ultrabook mit SSD für ca. 1000€

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich habe erst vor kurzem einen Thread zur Ultrabooksuche bis ca. 650€ eröffnet. Dort habe ich auch einige Empfehlungen erhalten, ich habe mir nun auch die Zeit genommen die Geräte beim Fachhändler anzuschauen um mir selbst ein Bild zu machen.

Dabei habe ich leider Festgestellt, dass keines der Geräte meinen Ansprüchen wirklich gerecht wird!
Entweder waren die Gehäuse billig verarbeitet, oder aber die Displays waren unterirdisch.

Da das Gerät jedoch mein täglicher Begleiter werden soll, bin ich hier nun auch bereit mehr auszugeben da ich mich ansonsten ständig über die vorhandenen Mängel ärgere.

Daher habe ich meine Grenze jetzt auf 1000€ - max. 1.100€ gesetzt und auch meine Anforderungen überarbeitet, daher der neue Thread.

Anforderungsliste:

- SSD
- Performanter Prozessor
- Gutes Display! (Ordentlicher Kontrast, bzw. Helligkeit)
- Gut Verarbeitetes Leichtmetallgehäuse
- (Wenn möglich erweiterbarer Arbeitsspeicher)

Anwendungsgebiete:

- Office
- Internet
- Simulation (Polysun, TRNSYS)
- Maple/ Mathematica/ Matlab Simulink

Ich denke damit sollte sich doch etwas anfangen lassen!

Ich habe hier mal das Samsung Serie 9 herausgesucht:

http://www.amazon.de/Samsung-900X4D-Ultrabook-i5-3317U-silber/dp/B009OGHS7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363632130&sr=8-1

Die Fragen die bei mir auftauchen:

- Ist der Prozessor ausreichend (auch im Hinblick auf die genannten Programme oben)?
- Taugt die SSD? Habe gelesen diese soll eher zu den langsameren gehören?!

Was gibt es für alternativen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich gerade wirklich schwer tue!

Danke!

Klar gibt es Alternativen, z. B. das ASUS Zenbook Prime UX31A.

Das teil hat mit Sicherheit ein deutlich kontrastreicheres Display (IPS, ca. 1100:1) als das Samsung (ca. 150:1) :evillol:

supastar schrieb:
Klar gibt es Alternativen, z. B. das ASUS Zenbook Prime UX31A.

Das teil hat mit Sicherheit ein deutlich kontrastreicheres Display (IPS, ca. 1100:1) als das Samsung (ca. 150:1) :evillol:

Das mag durchaus richtig sein und ist auch ein tolles Gerät, allerdings ist mein Preislimit ca. 1000-1100€ ;)

Ich selber musste Matlab und einige Simulationsprogramme im Studium benutzten, da habe ich festgestellt, wie unglaublich CPU-Lastig diese Programme sind. Wenn ich du wäre, würde ich mir keine CPU's mit einem U -> ULV nehmen... Ich würde min ein Intel 2xxxM/3xxxM oder QM, mit einer SSD und 8 GB Ram.

Wie wäre es mit einem Lenovo X220, mit IPS-Display und SSD, ok den Ram müsstest du nachrüsten...
Den so viele Modelle fallen mit nicht ein, welche CPU stark sind und klein + leicht und an Ultrabooks ran kommen. Ok die Auslösung ist nicht die beste, aber auf 12,5 Zoll vollkommen ausreichend. Hier ein Test zu diesem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben