Neuer Vertrag, Fragen zu Netzbetreibern und meinen Angebot von 1&1

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo Leute,

mein Handyvertrag bei der Telekom läuft am ende des Monats aus und ich schaue gerade nach Alternativen.
Ich habe bisher immer sehr drauf geachtet im d1/d2 Netz zu sein, weil damals e+ schlecht war und von o2 habe ich auch nur schlechtes gehört.

Nun haben sich e+ und o2 zusammengelegt und ich frage mich ob sie zusammen mit d1 mithalten können? Wie sind da eure Erfahrungen?

wohne in Berlin

Ich suche einen Vertrag mit mindenstens 2, besser 3Gb LTE und Fullflat, SMS sind nicht wichtig.

am liebsten ist mir natürlich ein Vertrag, welcher sich nur monatlich verlängert.

von 1&1 habe ich ein Angebot bekommen:

3gb
fullflat
24monate
d2
19,99€
Kennt ihr was besseres?

Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 musst Du aufpassen! LTE gibt's dort nur im E-Netz, im D-Netz ist HSDPA das Maximum.
 
gut, dass du es sagst! Hast du eine Meinung zu e+ bzw. o2?
 
Wenn dir 400 Freieinheiten reichen gibts deinen Vertrag bei GMX oder web.de auch billiger: https://mobile.gmx.de/Kosten?__reuse=1441116001664&__lf=Order

Edit:

Zu E+ und O2: Bisher ist lediglich Roaming im 3G Netz möglich. Dieses Roaming ist geplant im Sommer 2016 auf das LTE Netz auszuweiten, die komplette Zusammenlegung der beiden Netze ist meines Wissens nach nicht vor 2017 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
dan1el schrieb:
gut, dass du es sagst! Hast du eine Meinung zu e+ bzw. o2?

Ich selbst bin bei Vodafone, aber einige Freunde haben O2 bzw. EPlus. Die sind mit der Sprachqualität bei Telefonaten und dem Aufbau von Datenverbindungen nicht so wirklich zufrieden. Da die E-Netz-Tarife aber häufig günstiger sind (wie z. B. momentan bei 1&1), nehmen sie das in Kauf.
 
Soweit ich richtig informiert bin, gibt es LTE im D-Netz bei keinem "Reseller", sondern nur bei Telekom und Vodafone direkt. Drittanbieter können LTE also nur im E-Netz anbieten.

Heißt für dich konkret: Willst Du zwingend LTE, wirst Du entweder zur Telekom oder zu Vodafone wechseln müssen.

Falls ich mich hier täusche, korrigiert mich.
 
Ich bin bei congstar, als D1/Telekomnetz. Der wählt sich zwar in das LTE Netz ein, benutzt aber nur die 7,2 Mbit/s die damals max. bei dem Vertrag verfügbar waren. Vorteil ist, dass die LTE Zellen noch nicht so überlaufen und verstopft sind wie die 3G Zellen und somit netto bessere Geschwindigkeiten zustande kommen. Aber es sind halt keine LTE Geschwindigkeiten.
 
Zurück
Oben