Neuer Vertrag und Handy für Internet

marcus86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
280
Hallo,

ich suche einen neuen Handy-Vertrag mit SMS-, Telefon- (Handy und FN) und Internetflatrate. Netz sollte D1 sein, von T Mobile gibt es einen Vertrag. Vlt sind euch ja andere günstigere Provider bekannt. Wichtig ist mir, dass ich das Handy als Modem für mein Netbook nutzen kann.

Im Moment habe ich nen T Mobile Vertrag, allerdings einen in den Geschäftstarifen. Der Tarif der mir ganz gut gefällt liegt leider in den Privattarifen. Ein Wechsel ist nur bei gleichzeitiger Vertragsverlängerung möglich, das funktioniert aber erst ein halbes Jahr vor Vertragsende (also in ca. 3 Monaten) , d.h., ich muss mir wahrscheinlich leider nen neuen abschliessen. Aber mal sehen ich rufe morgen mal an...

Hier der T Mobil Tarif:

http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1372,00.html (Combi Flat Friends)

Was für Geräte sind denn zu empfehlen? Über was würde ich überhaupt online gehen? UMTS?

Bei den Geräten dachte ich spontan an das I Phone oder das G1 bin aber für alles andere offen.

Ich kenne mich auf diesem Sektor im Moment leider nicht aus.

Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du direkt bei T-Mobile einen neuen Vertrag machen willst, bleiben eigentlich nur das G1 und das iPhone, welches von beiden bleibt Deinem Geschmack überlassen. Vor- und Nachteile haben beide, am besten vor Ort selber ausprobieren. Wenn Du auch bei einem "Nicht-T-Mobile"-Händler einen Neuvertrag machen möchtest, würde auch das Touch HD in Frage kommen.
 
Würde eher zu einem HTC raten, als zu iPhone oder G1. Viele Internetseiten bieten diese auch mit Originalverträgen von T-Mobile an, also ohne Provider.
 
Was für Provider kommen denn noch in Frage? Ich hatte vor Jahren mal Mobilcom war mit denen aber überhaupt nicht zufrieden. Wie gesagt Netz muss nur D1 sein, ob es nun T Mobile ist, ist mir eigentlich egal...Hauptsache guter Vertrag (so in etwa wie oben der) und guter Servive falls mal was sein sollte.

Nochmal zum Handy:

Bei Xonio schneidet das I Phone ja nicht besonders gut ab. Keine Videoaufnahme und keine MMS. Mir gefällt die Synchronisation über I Tunes auch nicht wirklich, ist mir einfach zu umständlich. Wie gesagt mir ist die Anbindung an mein Netbook fürs Surfen wichtig. Was genau ist hierfür denn wichtig? Bluetooth und HSDPA haben ja beide. Mit welchem Gerät funktioniert das denn besser/schneller? Das G1 hingegen liest sich bei Xonio ganz gut, optisch ist es natürlich eine Katastrophe...Was mich auch wundert ist der Preis, man bekommt es bei ebay schon ab 350 Euro. Das I Phone liegt jenseits der 550. Die Anschaffung des G1 über T Mobile ist jedoch teuer. Würde mir wenn also wahrscheinlich das I Phone holen, dieses verkaufen und mir anschließend nen anderes Gerät zulegen...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus86 schrieb:
Bei Xonio schneidet das I Phone ja nicht besonders gut ab.
Nimm es nicht persönlich, aber wenn man das, was bei Xonio so geschrieben wird, verläßt, kann man auch die BILD zu Rate ziehen. Außerdem weisen sie lediglich auf zwei Kritikpunkte hin, nämlich die, die Du auch schon aufgezählt hast: MMS und Videoaufzeichnung.

Keine Videoaufnahme und keine MMS.
Ist beides Schnee von gestern. Videoaufnahmen sind möglich, wenn man einen Jailbreak durchführt. Das geht problemlos und beeinträchtig die Garantie nicht. MMS-Tools gibt es in einigen Ländern auch schon offiziell über den AppStore, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es das auch in Deutschland gibt.

Mir gefällt die Synchronisation über I Tunes auch nicht wirklich, ist mir einfach zu umständlich.
Das ist natürlich reine Geschmackssache. Wenn einem iTunes nicht gefällt, bleibt nur die Nutzung eines anderen Programms für Synchronisation und Co. oder ein anderes Handy.

Wie gesagt mir ist die Anbindung an mein Netbook fürs Surfen wichtig. Was genau ist hierfür denn wichtig? Bluetooth und HSDPA haben ja beide. Mit welchem Gerät funktioniert das denn besser/schneller?
Das Handy muss dafür als Modem einsetzbar sein, in der Regel erfolgt die Verbindung per Bluetooth oder Kabel. Beim iPhone fällt Bluetooth mangels Unterstützung momentan noch aus, per Kabel (Jailbreak vorausgesetzt) ist es absolut kein Problem. Eine andere Möglichkeit stellt MultiSIM dar, dafür muss einfach für ca. 30 € eine Zweitkarte von T-Mobile beschafft werden, die dann per passendem USB-Dongle direkt am Netbook genutzt wird. HSDPA unterstützen beide Geräte, macht aber auch nur dann Sinn, wenn vor Ort HSDPA/UMTS ausgebaut ist.

Was mich auch wundert ist der Preis, man bekommt es bei ebay schon ab 350 Euro. Das I Phone liegt jenseits der 550. Die Anschaffung des G1 über T Mobile ist jedoch teuer. Würde mir wenn also wahrscheinlich das I Phone holen, dieses verkaufen und mir anschließend nen anderes Gerät zulegen...
Vorsicht for solchen Sachen! Die Geräte bei Ebay sind Importe aus dem Ausland, in Deutschland sind offiziell keine Geräte ohne Bindung nicht erhältlich. Folglich müsstest Du Dein iPhone dann auch Bindung verkaufen, anders sind hohe Preise nicht zu erzielen. Ob man allerdings ein solches Handy verkaufen darf, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die teuren bei ebay angebotenen Geräte sind alle unlocked. Die Geräte von T Mobile sind aber nur mit einer T Mobile Karte zu betreiben. Wahrscheinlich sind diese dann auch nicht so teuer. Ich beobachte das mal.

MMS und Video stören mich eig auch nicht wirklich, ist zwar nett zu haben aber im Prinzip nur Spielerei.

Nun zum Internet über Netbook. Was genau ist denn ein Jailbreak? Würde es schon gerne über BT nutzen, genau das war eig der Grund den 1000h dem NC 10 vom Samsung vorzuziehen. Zusätzliche Karten und nen Stick möchte ich auch nicht haben. Ist mir alles zu umständlich, ich möchte das Handy direkt als Modem einsetzen...Das HTC ist mir bei T Mobile leider zu teuer. Kostet ja über 200 Euro.

Ich muss mir aber sowieso nen neuen Vertrag abschliessen da mein alter noch 10 Monate läuft. Meinen alten lasse ich einfach umschreiben, kostet dann noch 7,50 pro Monat. Ist zwar ärgerlich aber ich brauche jetzt einfach ne mobile Internetflatrate...Standort wäre Düsseldorf bzw. Grevenbroich bei Düsseldorf. Sollte doch eig kein Problem sein in NRW oder?

In Frage würde evtl auch noch das N82 von Nokia kommen. Das verfügt aber glaube nicht über dieses schnelle HSDPA...

Grüße

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise können auf dem iPhone nur Programme genutzt werden, die von Apple zertifiziert worden und über den AppStore erhältlich sind. Jailbreak setzt diese Einschränkung ausser Kraft, danach können auch andere Programme installiert und benutzt werden. Neben Anwendungen, die in ähnlicher Form auch im AppStore erhältlich sind, gibt es aber auch Dinge, die den Funktionsumfang des iPhone gewaötig erhöhen, zum Beispiel das Aufnehmen von Videos, Veränderungen der Menüs oder Hintergründe oder das Benutzen als Modem. Der jailbreak an sich ist in zwei Minuten per Software erledigt und eigentlich Narrensicher.

Das Problem bei Bluetooth ist, daß Apple es eigentlich nur für Audioprotokolle vorgesehen hat, alle anderen Bereiche sind also nicht möglich. Es arbeiten allerdings schon mehrere Teams daran, auch diese anderen Bereich nutzbar zu machen, also zur Datanübertragung zum Beispiel. Wenn ein Handy als Modem eingesetzt wird, ist es aber eigentlich empfehlenswert, eine Verbindung zum Rechner per Kabel oder Wi-Fi herzustellen, da Bluetooth sonst der Flaschenhals wäre und im Vergleich zu einer Kabelverbindung natürlich auch deutlich mehr Strom verbraucht.
 
Vielleicht das Nokia 5800 Xpress Music? Ist meiner Meinung nach ebenbürtig mit dem iPhone, etwas kompakter halt, aber ansonsten kanns denk ich alles, was das iPhone auch kann.... nur bei der Sache mit dem "als Modem benutzen" bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Ich zieh selbst das 5800 mit genau dem gleichen Vertrag in Betracht, dass kostet es 19 EUR einmalig.... Online geht man über UMTS + HCDPA (oder heißts HDCPA :freak:)
 
Ich sehe mir das 5800 und auch andere MOdelle von Nokia nochmal genauer an.

@ homann

Reicht dafür das beiliegende Datenkabel aus oder benötige ich ein zusätzliches? Welches würdest du denn bevorzugen? G1 oder I Phone?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beiliegende Datenkabel reicht aus. Als iPhone-Besitzer würde ich natürlich das iPhone empfehlen. Das G1 sagt mir persönlich optisch gar nicht zu, Menüführung und Bedienung sind dem iPhone sehr ähnlich, allerdings immer einen Hauch schlechter. Für das iPhone gibt es deutlich mehr Zubehör, falls sowas interessant sein sollte. Letztendlich musst Du beide mal selber ausprobieren, jeder wird Dir hier sein Gerät als das optimum verkaufen.

Das 5800 von Nokia bietet ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings sind sowohl die Bedienung als auch die Verarbeitung meilenweit von einem iPhone oder Touch HD entfernt. Man kann es allerdings problemlos als Modem einsetzen.
 
allerdings sind sowohl die Bedienung als auch die Verarbeitung meilenweit von einem iPhone oder Touch HD entfernt.

Sooo extrem ist es dann auch wieder nicht. Das Gehäuse des 5800's mag nicht ganz so hochwertig wie die anderen genannten Geräte sein, aber "meilenweit" ist da echt übertrieben, es ist trotzdem fest und liegt gut in der Hand. Eher sogar noch besser, da es schmälger ist als iPhone und Co. (welche ich eher sperrig finde). Und auch die Bedienung ist nicht schlecht, der Touchscreen ist gut dosiert, eine kurze Vibration gibt Feedback über die Auswahl und schnell genug ist es allemal. Einzig das "schwungvolle Scrolln" des iPhones beherrscht das 5800 nicht.
 
Also benötige ich um das I Phone als Modem zu nutzen auch eine extra Software? Ist diese umsonst? Und beim Jailbreak geht die Garantie nicht flöten?

Bin jetzt wieder am schwanken, wird jetzt sicher doch das I Phone...

Grüße
 
Ja, Du brauchst eine spezielle Software. Mittlerweile dürfte es eine handvoll Programme dafür geben, iPhoneModem ist wohl das bekannteste und ist, soweit ich weiß, auch kostenlos. Am besten suchst Du mal bei http://iszene.com/, da sind eigentlich alle erhältlichen Programme bekannt.

Bei Jailbreak und Garantie braucht man sich absolut keine Gedanken machen. Den Jailbreak wird man ganz einfach wieder los, in dem man das iPhone wiederherstellt, sprich es zurück auf Standard setzt. Einen vorherigen Jailbreak kann man dann nicht mehr feststellen. Mittlerweile mehren sich aber die berichte von Besitzern, daß auch Geräte erfolgreich auf Garantie repariert worden sind, trotz vorhandenem Jailbreak. Im Zweifelsfall würde ich immer auf die Widerherstellung setzen, da gibt es kein Risiko.

Noch was zum 5800:
Vor dem iPhone hatte ich zwei S60-Handys, die in Punkto Bedienung, zumindest meiner Meinung nach, deutlich angenehmer waren. Der Mischmasch aus "Doppelklick" und "Einzelklick" hat mich abgeschreckt, selbst nach mehreren Stunden konnte ich da absolut kein Prinzip hinter feststellen. Die Geräte-maße sind Geschmackssache, gerade beim Surfen finde ich das Display zu schmal bei der Länge, 16:9 fordert da seinen Tribut. Aber, wie schon gesagt, für das Geld dürfte es momentan kein besseres Handy geben.
 
Vielen Dank für deine Hilfe Homann, ich habe mich jetzt aber doch spontan für das G1 entschieden. Stellt zu meinem jetzigen Gerät auch eine riesen Verbesserung dar...Die Tarife gefallen mir beim G1 einfach ein bischen besser.

Grüße
 
Die Tarife bei G1 und iPhone sind absolut identisch...
 
Stimmt auch wieder. Ich habe mich bei diesen vielen Complete Tarifen (Geschäft und Privat) die die haben ein bischen verguckt.

Egal habe jetzt aber trotzdem nen Problem...Ich habe mich jetzt für die Combi Flat S entschieden.

Kostet 44,95 inkl SMS, Mobilfunk Flat (beides natürlich T-Mobile) und Internetflat.

Die Internetflat beinhaltet aber nur ein Volumen von 300MB, danach drosseln die wohl die Geschw. auf 64kbit/s. Klasse das schreiben die unten im Kleingedruckten.

Habe den Vertag online bestellt und ne Bestellbestätigung erhalten. Kann ich davon jetzt noch zurück treten? Der Vertrag kommt doch eig erst zu Stande wenn ich ihn auh nutze bzw. das Paket annehme? Würde mir dann doch lieber den Studententarif wählen dieser hat immerhin 1GB Volumen. Dadurch das ich das Handy auch als Modem nehmen möchte sind 300MB nen bischen wenig.

http://www.t-mobile.de/shop/onlineShopping/main.html

Hier nochmal nen Link zu den AGB´s von T-Mobile.

Grüße
 
Kann man mit der zweiten sim karte und dem usb dongle ganz offiziell online gehen, heißt kann ich das bei vertragsabschluss anfragen? Oder ist das eine sache die ich für mich behalte...
 
du bekommst bei den combi flat tarifen keine zweite simkarte, wird bei den anderen flat tarifen von t mobile sicher genauso sein. Nen Kumpel von mir hat noch das 2g, also auch noch nen älteren Tarif. Bei ihm war das mit den 2 Karten noch möglich. Gefallen tut denen das auf keinen Fall, wäre halt ein enorm großes Datenaufkommen wenn das jeder machen würde...

Mein G1 ist zurück gegangen, habe jetzt die Combi Flat M mit I Phone.

Hätte noch ne Frage zum Internet. Ich habe ja ne HSDPA Flatrate. Was ist wenn dieses nicht zur Verfügung steht? Gehe ich dann bspw. über GPRS online? Daraus könnten ja enorme Kosten entstehen? Oder besteht keine Gefahr. Würde auch gerne mal mein datenaufkommen einsehen. Ab 1gb wird ja gedrosselt. Wollte mich bei T Mobile registrieren, leider schicken die mir keine SMS für den PIN...Woran könnte das liegen?

grüße
 
Zurück
Oben