Neuer Virenscanner - zwei Kanidaten

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest einen guten Ratschlag?
Dann benutze einmal die Suchfunktion des Forums, sowie Artikel auf der CB Hauptseite. Dort wirst du
neben persönliche Vorlieben des besten Virenscanner auch neutrale Berichte lesen können.

Das neue Kaspersky Anti Virus ist recht gelungen, das ich auch empfehlen würde.

Und wie schon erwähnt reicht die Windows Firewall vollkommen aus, dann ein Router und die Sache ist gegessen.

Und so eine Frage bei deiner Signatur :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur zeit sowohl G DATA InternetSecurity 2010 als auch Kaspersky InternetSecurity 2010 (natürlich auf unterschiedlichen Computern).

Ich Persönlich würde Kaspersky nehmen. Auch wenn ich die Benutzeroberfläche von Kaspersky 2009 besser fand. G Data hat bei mir teilweise kleine aber ärgerliche Fehler verursacht(abstürzte,Hänger, und besonders Fehlalarme usw)

Zur zeit benutze ich Win 7 Trotz der angeblichen Kompatibilität zu Win 7 macht die Firewall von G Data Probleme(blockt programme obwohl erlaubt selbst ausschalten half nicht). Kaspersky macht währenddessen keine Problem unter 7. Natürlich nur interessant wen du Win 7 hast.

Boggeyman

Danke für die Videos. War ja recht interessant.
KIS nutze ich gerne um bestimme Programme daran zu hindern, nach Hause zu telefonieren, ich mag sowas nicht.

phil.
Das habe ich gemacht: https://www.computerbase.de/forum/search/
dabei kam nur komisches raus.

Und: https://www.computerbase.de/news/apps/welcher-virenscanner-ist-der-beste.24471/

Ist schon ein wenig veraltet der Bericht. Es sind inzwischen die neuen 2010ner Versionen draußen und ich wollte wissen, ob sich da was geändert hat zu der Vorgängerversion. VIele Programme bremsen ja den Rechner aus.

Ich möchte außerdem wissen, wie sich der massive Preisunterschied zwischen G Data und K ergibt.

Edit:
Aha danke, ich war noch am Tippen.
Ja um Windows 7 geht es auch, denn ich lade es mir gerade - legal. Ich tendiere auch zu KIS, jedoch meldet der jede Kleinigkeit, was meine Eltern hin und wieder nervt. :D

Das normale Anti Virus reicht aus!

Der Windows Firewall kannst du ruhig trauen, trotzdem würde ich sie nicht nehmen. Jedenfalls nicht in Verbindung mot Norton. Denn im Jahre 2008 hatte ich nur Norton AntiVirus + Windows Firewall. Und da gab es ein paar Probleme mit den Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb habe ich jetzt auch Norton Internet Security 2009 (mit Firewall)

Aber generell spielt es doch kaum eine Rolle. Ich kenne zwar G-DATA nicht, aber verkehrt ist der nicht. Es gibt auch Testversionen. Probier die aus, und entscheide dann welches dir besser gefällt.
Ich persönlich mag lieber Norton (denn mit 2009 haben die mich als Kunden wieder, denn 2008 war echt schlimm).

5 Leute, 9 Meinungen, das ist normal bei solchen Fragen...
Ich nutze im Übrigen auch wieder Norton Internet Security seit Version 2009 (natürlich jetzt die 2010er installiert), gabs günstig ein Jahr für 3 Rechner für 30 Euro, da konnte ich nicht nein sagen bei dem Preis :-)

Es gibt ja auch immernoch Freeware-Firewalls und Freeware-Antivirentools.

Ich sage mal so, wenn man sich auf keine zwielichtigen Seiten herumtreibt und nicht jede Datei annimmt die einem per Messenger oder e-Mail zugesant wird, dann ist die Windows internre Firewall + Anti Vir vollkommen ausreichend.(Zumal die Hardware Firewall bzw. Router den größten Schutz bietet)

Seit gut 5,5 Jahren benutze ich diese Combo und etwas anderes war nie nötig.

@Ernie123: Dann lies dir einfach mal die Meinungen zu den Freeware-Scannern z.B. mal bei der c't durch...

Gerade das kostenlose AntiVir baut leider ständig im Vergleich zur Premium ab, wobei es unter den kostenlosen noch in der Spitzengruppe ist... dummerweise hat mir AntiVir einfach zu viel Fehlalarme...

Ok, ich lade mir die Testversion und installiere sie erstmal auf meinen Testrechner.

Edit:
Bis zum Release der kommerziellen Version des Betriebssystems Windows 7 sind die Kaspersky Lab Produkte 2010 mit diesem Betriebssystem nicht kompatibel. Nach dem offiziellen Release des Betreibssystems Windows 7 werden die Produkte von Kaspersky Lab der Version 2010 auf dem Betriebssystem Windows 7 getestet werden. Die Ergebnisse dieses Testens werden rechtzeitig veröffentlicht werden.

Ich finde keine Beta. Ich habe die normale Testversion installiert. Allerdings 32 Bit, wie das bei der Win7 x64 aussieht weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem von GDATA 2009 auf NOD32 Antivirus 2010 umgestiegen.

Ich kann NOD32 nur Empfehlen. Wenn du dir die ct' Spezial Edition bestellst, dann bekommst du eine Jahreslizenz für nur 8,95 Euro.

Das bekommst du sonst nirgends.

"NOD32 Antivirus 2010" gibt es nicht. Das ist "ESET NOD32 Antivirus 4". Trotzdem sehr guter Scanner.

Antivirus
Freeware = Avira
Kaufen = Nod32

Grad bei Win7 sollte man schon die interne FW benutzen und nicht eine obenrauf setzen.

Das wäre ein bisschen paranoid und zwei Virenscanner gleichzeitig ist auch gar nicht gesund.

Wir haben uns nun KIS 2010 bestellt. Auf meinen Testrechner lief das unter Windows 7 ohne Probleme - allerdings nur 32 Bit BS.

Die neue Benutzeroberfläche finde ich auch sehr gelungen. KIS verlangsamt ein System zwar etwas, aber es war mit meinem P4 noch akzeptabel.

Zurück
Oben