purzelbär
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.821
Ja das stimmt aber beim neuesten AV-C Real World Protection Test hat er auch die meisten False Positives: 19. Und er bremst mehr als andere beim kopieren liest man in anderen Foren. Also: perfekt ist er auch nicht.Doch der Windows Defender ist inzwischen absolut auf Augenhöhe mit den anderen (und teuren) Schlangenölen.
https://www.heise.de/security/meldu...t-mit-Konkurrenzprodukten-gleich-4123805.html
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=24906&st=0&p=406177&#entry406177Und um das Ganze noch zu vereinfachen: Der Defender ist einfach nur Saulangsam. Der ist in manchen Bereichen so dermaßen langsam, dass es nicht mehr schön ist. Und nein, ich meine nicht (nur) die bekannte Schwäche, wenn man einen Ordner mit vielen EXE-Dateien aufmacht, wo er mal vor sich hin rödelt.
Gerade bei der Installation von Programmen, auch von jenen, die regelmäßig installiert werden (da wäre z.B. das Update von Nvidia-Treibern, das kennen sicher einige), braucht erschreckend lange, wenn der WD läuft. Klar, macht man ja nicht dauernd, aber es geht leider so weiter. Ein Update hier, eine Installation da, der WD rödelt einfach nur und die Maschine braucht für diese Arbeiten unverhältnismäßig viel Zeit. Wenn ich einen Compiler von meinen Programmen (ja, hauptberuflich Entwickler) anwerfe, dann kann ich eine Kaffe- und Kuchenpause nehmen und gleich noch Mittagessen gehen.
Zuletzt bearbeitet: