Neuer W-Lan Router gesucht

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich bin auf der Suche nach einem Router der WAN->LAN Durchsatz von >= 1000Mbit schafft. Er soll als Router hinter einer Vodafone Station die im Bridge Mode betrieben wird benutzt werden (Kabelinternet). Mein schon etwas in die Jahre gekommener Linksys Router (E3200) macht bei ~600Mbit schlapp. Kann hier jemand was empfehlen?

Gutes Preis/Leistungsverhältnis sind mir wichtig. Den Preis für eine entsprechende Fritzbox finde ich z.B. deutlich überzogen. Per LAN (Gigabit) ist momentan 1 PC angeschlossen, alles andere über WLAN. Bei den WLAN Geräten ist mir eine Hohe Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig, da reicht mir auch schon das was mein alter Router momentan leistet.
 
Hi...

abzjji schrieb:
Gutes Preis/Leistungsverhältnis sind mir wichtig.
Wie wäre es mit einem einfach vorgeschalteten Gigabit-Switch und den Linksys nur noch als WLAN-Router zu nutzen?

abzjji schrieb:
Den Preis für eine entsprechende Fritzbox finde ich z.B. deutlich überzogen.
Qualität kostet halt auch - zumal die Geräte fünf Jahre Herstellergarantie haben.
Z. B. sind andere leistungsgleiche Konsumer-Geräte (o. i. dieser Übersicht) meist sogar noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warum einen Router und keinen Access Point?
 
@Christian1297

Das UI und die Einstellungsmöglichkeiten bei der Vodafone Station sind das letzte.

Was ist denn z.B. vom Xiaomi Mi AX1800 oder Xiaomi Mi Router 4A zu halten. Die scheinen ganz brauchbar ausgestattet zu sein für den Preis und haben OpenWRT support.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...


Wie wäre es mit einem einfach vorgeschalteten Gigabit-Switch und den Linksys nur noch als WLAN-Router zu nutzen?


Qualität kostet halt auch - zumal die Geräte fünf Jahre Herstellergarantie haben.
Z. B. sind andere leistungsgleiche Konsumer-Geräte (o. i. dieser Übersicht) meist sogar noch teurer.
Wie gesagt, bis auf WAN->LAN Throughput macht mein alter E3200 Router alles was ich möchte. Warum also für irgendwelche extra Features viel bezahlen wenn ich sie sowieso nicht benötige?
 
abzjji schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Router der WAN->LAN Durchsatz von >= 1000Mbit schafft.
Du hast dabei eingerechnet, das die 1Gbit/s Ethernet-Schnittstelle der VS auch nur etwa 940 Mbit Netto wegen Protokolloverhead schafft ?

Bezüglich der Xiaomi Router musst du viel Glück haben, hier im Forum jemanden zu finden, der schon Erfahrungen damit gesammelt hat. Dazu sind die Geräte zu neu. Da ist es sinnvoller nach "<routername> review" zu googeln und die Suchergebnisse kritisch zu bewerten.
 
Welche Einstellungsmöglichkeiten benötigst du denn? Ohne die genauen Anforderungen zu kennen lässt sich schwer ein Tip geben.

Wenn man bspw. eine FRITZ!Box Cable anschafft und so nur noch ein Gerät anstelle zwei betreibt müsste man Mal ausrechnen wie viel des höheren Anschaffungspreis nicht allein durch geringere Stromkosten über 5 Jahre wieder rein kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
abzjji schrieb:
Was ist denn z.B. vom Xiaomi Mi AX1800 oder Xiaomi Mi Router 4A zu halten
Gar nichts weil du was schnelleres suchst:
abzjji schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Router der WAN->LAN Durchsatz von >= 1000Mbit schafft.
 
@Tramizu

Mein aktueller Router hat eine Singlecore 500mhz CPU und 64mb RAM und schafft damit 600mbit. Warum sollte denn dann z.B. der Xiaomi AX1800 mit 256mb RAM und einer deutlich schneller taktenden Quadcore CPU die 1000mbit nicht schaffen?
 
Also weist du nicht mal, was du selber schreibst?
abzjji schrieb:
LAN Durchsatz von >= 1000Mbit schafft.
Das ">" sagt mir jedenfalls, dass was haben willst, was schneller als 1.000Mbit ist.
 
Christian1297 schrieb:
Welche Einstellungsmöglichkeiten benötigst du denn? Ohne die genauen Anforderungen zu kennen lässt sich schwer ein Tip geben.

Wenn man bspw. eine FRITZ!Box Cable anschafft und so nur noch ein Gerät anstelle zwei betreibt müsste man Mal ausrechnen wie viel des höheren Anschaffungspreis nicht allein durch geringere Stromkosten über 5 Jahre wieder rein kommen.
Hier mein aktuelles Gerät:
https://geizhals.de/linksys-e3200-a669478.html

Ist 9 Jahre alt ohne viel schick schnack und macht wie gesagt alles was ich brauche abgesehen von WAN->LAN Speed.
Ergänzung ()

@Tramizu

">=" sagt dass ich mindestens 1000Mbit haben möchte. Schnelleres Internet bekomme ich hier eh nicht. Über mehr beklage ich mich natürlich nicht, ist aber ist nicht zwingend erforderlich.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn man bspw. eine FRITZ!Box Cable anschafft und so nur noch ein Gerät anstelle zwei betreibt müsste man Mal ausrechnen wie viel des höheren Anschaffungspreis nicht allein durch geringere Stromkosten über 5 Jahre wieder rein kommen.
Ohne zu rechnen behaupte ich, ... auf den Stromverbrauch du kommst nur selten in den bereich der Armotisation.
 
Amortisieren wird es sich nicht aber wenn es den eigentlich hohen Anschaffungspreis etwas drückt ist man vielleicht doch bereit so ein Gerät zu kaufen.

Da wir nicht wissen welche Funktionen von dem alten Router genutzt werden kann man hier halt echt nicht wirklich was empfehlen. Ist ja nicht so dass alle Geräte gleich sind.

Wenn quasi keine besonderen Anforderungen bestehen tut es ja auch das Gerät vom Provider. So wichtig kann einem das Webinterface ja nicht sein so sollten wie man das benötigt.
 
Ich weiß ja nicht, ob ich da etwas nicht richtig auffasse, aber...
abzjji schrieb:
Warum also für irgendwelche extra Features viel bezahlen wenn ich sie sowieso nicht benötige?
Weil's eben nicht anders geht - es sei denn, man schafft sich 'nen Workaround.
Du schreibst doch, dass für die WLAN-Anforderung nach wie vor der alte Linksys durchaus ausreicht und für nur ein LAN-gebundenes Gerät der ">="-Anspruch besteht. Welche Routerfunktion(en) wären denn dafür notwendig?
Wenn man so auf das Geldsparen abzielt, muß man eben vllt. auch etwas kompromißbereiter sein.
 
Ich habe mir einen Netgear Nighthawk X4S R7800 gekauft. (unter 140€ Warehousedeals)
OpenWRT 19.07 drauf geflashed und habe Gigabit Durchsatz WAN --> LAN.
Ältere Firmware Versionen hatten wohl Probleme oder waren buggy, allerdings läuft das bei meinem super.
WiFi Durchsatz ist ebenfalls sehr gut.
 
@User007

Die einzigen Funktionen die ich bei meinem Router regelmäßig verwende sind Guest-Login und MAC-Adresse ändern. Wie gesagt, ideal wäre natürlich ein Gerät mit OpenWRT support. Das hatte eigentlich immer alles was das Herz begehrt.
 
abzjji schrieb:
Die einzigen Funktionen die ich bei meinem Router regelmäßig verwende sind Guest-Login und MAC-Adresse ändern.
Gast WLAN kann das Ding.
Welche Funktion benötigt eine MAC Änderung bzw. welches Problem löst Du damit? Normalerweise ist das nicht nötig.
Bisher sind das noch keine Anforderungen, die die Vodafone Station nicht erfüllen kann.
Ich kann verstehen, wenn einem eine GUI nicht zusagt, aber bei nem Router wir der VFST ist es ja auch nicht so, dass man da ständig in der GUI rumwühlen müsste. Ich hab die GUI meines IAD mindestens 2 Monate nicht mehr gesehen.
Wenn Du was signifikant besseres willst, kommen eigentlich nur Wi-Fi 6 Router oder APs in Frage und da gibt's in billig momentan nur die 2 Chinakracher von Huawei und Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@bender_

Wenn ich die MAC Adresse ändere bekomme ich eine neue IP was manchmal nötig ist. Zudem hat die VF Station extrem schlechtes WLAN verglichen mit meinem 9 Jahre alten Billigrouter. On Top will VF dann auch noch 2€/Monat für die Aktivierung der WLAN Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Wenn ich die MAC Adresse ändere bekomme ich eine neue IP was manchmal nötig ist.
In welche Richtung brauchst Du eine neue IP und wozu ist das deiner Ansicht nach nötig?

abzjji schrieb:
Zudem hat die VF Station extrem schlechtes WLAN
Das wage ich zu bezweifeln. Die VFST hat einen 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 AP. Richtig konfiguriert ist das viel besser als der Linksys.
Strahlungsleistung ist behördlich limitiert, wodurch es auch nur geringe Unterschiede in der Abdeckung gibt.
Es sei denn, die VFST ist defekt.
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
On Top will VF dann auch noch 2€/Monat für die Aktivierung der WLAN Funktion.
In einem Uraltvertrag bestimmt. In allen aktuellen Tarifen ist die WLAN Funktion kostenlos. Mit etwas Verhandlungsgeschick wirst Du das sicher auch kostenlos bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
Zurück
Oben