Neuer W-Lan Router

CyBe3

Lieutenant
Morgen ,

Ich suche einen neuen W-Lan Router. Über den Router werden 2-3 PCs über LAN Kabel und 1 Laptop
Und 2 Handys über W-Lan ins Internet gehen.

Welchen W-Lan Router würdet ihr empfehlen ?
Nach dem Kauf einfach anschließen und es funktioniert alles ?

Danke.für eure Hilfe

Fritz!Boxen ... allerdings sollte das jeder stinkbeliebiger WLanRouter beherschen ... ist ja nen 08/15 Szenario ...

Nach dem Kauf einfach anschließen und es funktioniert alles ?
das hängt vom User ab, wenn nicht sitzt der Fehler vor der Tastatur ...

Also wir haben Dsl 6000
Es sind zwischen 2-4 zwischen wände zwischen router und Handy bzw Laptop
Der router darf schon was kosten , so 150 ?

Wegen dem einstecken und loslegen.. Der jetzige router ist von einem
Mitarbeiter der Telekom angeschlossen worden , deswegen habe ich echt keinen Plan
Wie das funktioniert

Für 50 mehr kriegst die Fritzbox 7370 150€ müsste die 7270 kosten. Einfach mal schauen was du für Funktionen brauchst ich hab mir am Dienstag die 7370 geholt hatte davor ne 7170 und bin hell auf begeistert gerade die Telefonfunktionen sind grandios.

DSL Anschluss einrichten sollte kein Problem sein einfach die drei Sachen eintippen die du von der Telekom bekommen hast und Fertig.

Den großen Vorteil bei den Fritzbox sehe ich einfach in den Updates selbst meine 7170 die um die 5-7 ? Jahre alt ist bekommt noch Firmenware Updates. Das hast du bei keinem anderem Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde keine der überteuerten FritzBoxen kaufen! - Ich habe mir im November den Netgear WNR3500L gekauft. Dieser ist im Moment für ca. 70,- € incl. Versandkosten zu haben - und kostet damit nicht einmal die Hälfte der oben empfohlenen FritzBoxen.
Vorteil: Da seine Firmware auf Linux basiert, kann man ihn mit alternativen Firmwares (z.B. "DD-WRT" oder "Tomato") betreiben. Ich habe ihn mit dem Tomato-Mod von "Victek" geflashed und bin vollstens zufrieden. Keinerlei Abstürze und eine Funktionsvielfalt, die ihresgleichen Sucht (QOS, VPN, Bandbreitenlimitierung separat für jeden Client, 802.11n-WLAN-Standard, USB-Anschluß zum Einbinden von Netzwerk-Festplatten etc.). Außerdem lassen sich mit Tomato problemlos weitere Router als Repeater konfigurieren, die man gebraucht günstig z.B. über eBay sich ersteigern kann. Habe mir selbst 2 Buffalo WHR-HP-G54 neulich zu diesem Zweck für je 17,- € ersteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde keine der überteuerten FritzBoxen kaufen! - Ich habe mir im November den Netgear WNR3500L gekauft. Dieser ist im Moment für ca. 70,- € incl. Versandkosten zu haben - und kostet damit nicht einmal die Hälfte der oben empfohlenen FritzBoxen.
Vorteil: Da seine Firmware auf Linux basiert, kann man ihn mit alternativen Firmwares (z.B. "DD-WRT" oder "Tomato") betreiben. Ich habe ihn mit dem Tomato-Mod von "Victek" geflashed und bin vollstens zufrieden. Keinerlei Abstürze und eine Funktionsvielfalt, die ihresgleichen Sucht (QOS, VPN, Bandbreitenlimitierung separat für jeden Client, 802.11n-WLAN-Standard, USB-Anschluß zum Einbinden von Netzwerk-Festplatten etc.). Außerdem lassen sich mit Tomato problemlos weitere Router als Repeater konfigurieren, die man gebraucht günstig z.B. über eBay sich ersteigern kann. Habe mir selbst 2 Buffalo WHR-HP-G54 neulich zu diesem Zweck für je 17,- € ersteigert.
Das kann die Fritzbox schon out of the box und hat nen vernünftigen Herstellersupport. Läuft auch unter Linux (was ist denn das für ein Argument jede Box läuft unter irgend nem Unix / Linux / BSD) und hat wunderbare Community unterstützung wenn doch was fehlen würde duch eine vielzahl an erweiterungen.

Ja, dann bleibt da aber immer noch das nicht unerhebliche Preisargument: Doppelt so teuer, und eben bestenfalls für den genannten Zweck genauso gut wie oben genannter Netgear WLAN-Router.... Außerdem braucht der Threadersteller gar kein VoIP, womit er sich mit einer FritzBox eine Funktionalität teuer mitkaufen würde, die er effektiv gar nicht nutzt. Und über den Support und die Auswahl verschiedener Firmwareversionen kann man bei DD-WRT oder eben meinem Favoriten "Tomato" auch nicht meckern. Da steht für jeden Anwendungszweck die nötige Firmware parat.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das neue Mitmodell der Telekom nicht schlecht. Für 4€ im Monat gibt´s den Speedport W920V. Jedes Jahr wird die Miete billiger. Wenn ein neues Modell rauskommt kann man den alten einfach gegen einen neuen austauschen ohne neu kaufen zu müssen.

.... macht dann nach 2 Jahren vermutlich auch mehr als 70 Euro an Mietkosten. - Und für das Geld kann ich mir dann gleich einen nagelneuen mit Garantie kaufen (Welchen? - Siehe oben!), der dann eben mir selbst gehört, und nicht bloß "geleast" ist. Diesen kann ich dann bei einem gewünschten Upgrade auf ein besseres Modell dann immer noch gut bei eBay verkaufen. Per Saldo immer noch die bessere Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
Er will explizit einen Wlan Router und ihr schwatzt ihm eine teure Telefonzentrale (Frotzbox) auf mit vergleichsweise schwacher Wlan Reichweite :D

Bei mehreren Wänden lohnt sich Wlan N zudem nicht mehr als der alte Standard, da die Reichweite geringer ist als mit 802.11g. Einzig die Datenrate steigt damit an, doch weiter funken tut es in der Praxis nicht.

Die neuen Router von Netgear bieten derzeit viel fürs Geld und trumpfen zusammen mit dem ASUS RT-N56U insbesondere im Wlan-Bereich auf.

Und besser keinen Fritzbox N-Stick kaufen, der hohe Preis suggeriert zwar eine hohe Qualität, doch im Sommer überhitzen die Dinger regelmässig.

Die Typen sind halt die totalen Markenfetischsten. - Für sie gibt 's nur FritzBoxen als Router, sie telefonieren nur mit iPhones von T-Mobile, fahren Mercedes, BMW oder VW, surfen ausschließlich über einen T-DSL-Anschluß der Telekom etc. etc....
Ich hoffe nur, ihnen geht nicht irgendwann 'mal das Geld für solch unnütze Luxusartikel aus. :-)

Und im übrigen um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Die cleverste Entscheidung wäre wohl, wenn er sich einen gebrauchten WLAN-Router über eBay ersteigern würde. Die Welt ist voller gebrauchter, gut erhaltener und funktionsfähiger Router, wieso sich dann einen neuen kaufen?
Wie gesagt: Empfehlen könnte ich da eben den "Buffalo WHR-HP-G54", den man für maximal ca. 25,- € incl. Versand bei der Bucht ersteigern kann. Der hat dann zwar nur den G-Standard bei WLAN, aber für DSL 16k reicht das allemal noch. Und die Sendeleistung ist hardwaremäßig auch sehr gut. Sie läßt sich dann auch im Menü über die Firmware noch erhöhen.
Als Firmware würde ich ihn mit dem Tomato-Mod von Victek flashen. Alles ist dann perfekt und läuft bis ans Ende seiner Tage (der des Besitzers mein ich jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann allgemein TP-Link empfehlen. Kommt aus China, aber bauen sehr gute Geräte! Preis stimmt auch! Deutscher Support ist ebenfalls gut und antwortet schnell (mein Provider hat damals einen bestimmten MPU Wert vorausgesetzt, was ich nicht wusste.)

Ich habe den TL-WR1043N. Sehr zu empfehlen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Für das Nachfolgemodell des oben genannten TP-Link mit der Typenbezeichnung TP-Link WR1043ND (.u.a. mit WLAN Draft-N, besteht übrigens auch die Möglichkeit, ihn mit DD-WRT-Firmware (v24 Pre-SP2 Build 14896 vom 09.08.2010) zu flashen.
Bei einem Preis von knapp 50,- € incl. Versand wäre dieser WLAN-Router durchaus eine Kaufüberlegung wert.

Eine ebenfalls gute Alternative, die sogar noch etwas billiger ist, wäre der D-Link Wireless N DIR-615, der für sogar nur 40,- € incl. Versand erhältlich ist. Er kann ebenfalls mit DD-WRT geflasht werden. Nur dann ist der Betrieb wirklich empfehlenswert, da die Original-Firmware scheinbar fehlerbehaftet ist.
Nachtrag: Sehe allerdings gerade, daß dieser - anders als der oben genannte TP-Link - keinen USB-Anschluß hat. Somit ist der TP-Link-Router also die bessere Wahl. Allerdings auch etwas teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Für das Nachfolgemodell des oben genannten TP-Link mit der Typenbezeichnung TP-Link WR1043ND (.u.a. mit WLAN Draft-N, besteht übrigens auch die Möglichkeit, ihn mit DD-WRT-Firmware (v24 Pre-SP2 Build 14896 vom 09.08.2010) zu flashen.
Bei einem Preis von knapp 50,- € incl. Versand wäre dieser WLAN-Router durchaus eine Kaufüberlegung wert.
Mein übrigens auch den ND und hab den auch selbst. Den 1043N scheints auch gar nicht mehr zu geben.

Hast du Erfahrungen mit der DD-WRT Firmware? Kann die mehr oder was bringt die?

Ich habe DD-WRT früher einmal benutzt. Bis vor ca. 4 Jahren, als ich zur "Tomato"-Firmware gewechselt bin. So nach dem Motto: "Das bessere ist der Feind des Guten!".
Grundsätzlich würde ich aber DD-WRT jeder Original-Firmware vorziehen, weil sie sowohl von der Stabilität als auch vom Leistungsumfang her jede OF in den Schatten stellt. - Ich an deiner Stelle würde sie einfach einmal ausprobieren. Das Flashen ist ja ein Kinderspiel. Einfach auf dieser DD-WRT-Seite (KLICK) die Typenbezeichnung des Routers (z.B. "WR1043ND") eingeben. Sodann listet dir DD-WRT die passende Firmware-Datei auf. Zuerst das Image für das allererste Umflashen von der Original zur DD-WRT-Firmware flashen ("factory-to-dd-wrt.bin"), dann die endgültige Version ("Webflash-Image") aufspielen - fertig! Das ganze dauert keine 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
dd-wrt-demo : http://dd-wrt.de/demo
(läßt sich in der demo nicht auf deutsch umstellen)

die factory-to-dd-wrt.bin brauchst du nicht bei der einspielung.
es reicht die webflash über die normale updatefunktion einzuspielen.
ebenso einfach ist es auf die originale zurückzuwechseln.
dafür nimmt man diese firmware hier : webrevert.rar aus dem beitrag von LOM vom Fri Jul 23, 2010 6:20 http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=76051&highlight=wr1043nd
(registrierung notwendig um downloadlink zu sehen)
die webrevert ist die originale vom 27.04.2010 nur etwas am anfang angepasst, um die einfach per normaler dd-wrt-updatefunktion wieder einzuspielen.

Die Demo sieht wirklich gut aus. Scheint sich richtig zu lohnen den Kram rauszuhauen. Besonders wärs gut, wenn das NAS funktioniert. Habe nur ein wenig Angst, dass das evt. den Router zerschießen könnte, wenn was schief geht...

Kann das Ding QSS?

onkeljohn schrieb:
die factory-to-dd-wrt.bin brauchst du nicht bei der einspielung.
es reicht die webflash über die normale updatefunktion einzuspielen.
Dies wird halt als offizielles Vorgehen empfohlen. Ob es wirklich nötig ist, zuerst die Factory-Version aufzuspielen, weiß ich nicht, und wage ich auch zu bezweifeln. Wie gesagt: Ich benutze eigentlich nicht DD-WRT, sondern Tomato.

mastet schrieb:
Habe nur ein wenig Angst, dass das evt. den Router zerschießen könnte, wenn was schief geht...
Den Router zerschießt du nur, wenn beim Flashvorgang die Stromzufuhr unterbrochen wird, oder du das Browserfenster schließt. - Aber solche Dummheiten macht wohl nicht einmal ein totaler Anfänger.

mastet schrieb:
Kann das Ding QSS?
Du meinst "QoS", oder? - Ja, kann DD-WRT. Spiel' alle Funktionen doch einfach anhand des oben genannten Demo-Links durch. Dann weißt du in etwa, was dich erwartet.

mastet schrieb:
Besonders wärs gut, wenn das NAS funktioniert.
Wie gesagt benutze ich DD-WRT selbst nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß NAS nicht funktionieren würde bei DD-WRT. Mittlerweile ist diese Firmware sehr ausgereift. Als ich vor 4 Jahren davon wegging, war das ja noch nicht so der Fall. Ich mußte damals feststellen, daß sie nach längerer Laufzeit des Routers immer träger reagierte (Stichwort: "Bloatware"). Aber diese Kinderkrankheiten sind mittlerweile behoben.

mastet schrieb:
Die Demo sieht wirklich gut aus. Scheint sich richtig zu lohnen den Kram rauszuhauen.
Glaub' mir: Du wirst die originale Firmware nie mehr zurückspielen wollen, wenn du einmal mit alternativen Firmwares (eben DD-WRT, Tomato etc.) gearbeitet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben