thegustavo
Cadet 4th Year
Liebes Forum,
ich suche einen neuen Laptop für meinen über 80 Jahre alten Vater.
Aktuell benutzt er einen Asus Laptop mit i5 5200U@2,20GHz, 8GB RAM und 1 TB Festplatte.
Der ist nun 10 Jahre alt und erlaubt nicht die Installation von Windows 11.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privater Einsatz, hauptsächlich Mail, Word, Surfen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Ein Convertible ist nicht nötig
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik- oder Videobearbeitung. Ab und an mal ein paar Bilder bearbeiten.
Auf dem Laptop werden per Spracheingabe Texte in Word diktiert mit der Software Nuance Dragon Home.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll maximal. Die maximalen Abmessungen sollen 38cm lang sein und 29cm breit, da der Laptop auf einem kleinen Tisch unter dem Schreibtisch steht. Touchscreen oder besonders hohe Auflösung sind nicht nötig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so sehr wichtig, da eigentlich immer am Strom angeschlossen.
Grundsätzlich natürlich möglichst lange 😉
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Aktuell ist auf dem alten Laptop eine Windows10-Lizenz vorhanden.
Vorinstalliert wäre schön, muss aber nicht sein - ich kann Win11 selber installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte lieber etwas mehr Geld ausgeben (max. 1000€) und eine gute Qualität haben.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop sollte Thunderbold unterstützen, da der externe Monitor, Maus, Tastatur und Netzwerk mit einem Kabel entfernt werden können sollen. Ein CD-ROM, Kartenleser oder Stiftunterstützung sind nicht nötig.
Die Festplatte sollte mindestens 500GB groß sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1000€. Ich möchte gerne einen neuen Laptop haben - keinen gebrauchten.
ich suche einen neuen Laptop für meinen über 80 Jahre alten Vater.
Aktuell benutzt er einen Asus Laptop mit i5 5200U@2,20GHz, 8GB RAM und 1 TB Festplatte.
Der ist nun 10 Jahre alt und erlaubt nicht die Installation von Windows 11.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privater Einsatz, hauptsächlich Mail, Word, Surfen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Ein Convertible ist nicht nötig
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik- oder Videobearbeitung. Ab und an mal ein paar Bilder bearbeiten.
Auf dem Laptop werden per Spracheingabe Texte in Word diktiert mit der Software Nuance Dragon Home.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll maximal. Die maximalen Abmessungen sollen 38cm lang sein und 29cm breit, da der Laptop auf einem kleinen Tisch unter dem Schreibtisch steht. Touchscreen oder besonders hohe Auflösung sind nicht nötig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so sehr wichtig, da eigentlich immer am Strom angeschlossen.
Grundsätzlich natürlich möglichst lange 😉
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Aktuell ist auf dem alten Laptop eine Windows10-Lizenz vorhanden.
Vorinstalliert wäre schön, muss aber nicht sein - ich kann Win11 selber installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte lieber etwas mehr Geld ausgeben (max. 1000€) und eine gute Qualität haben.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop sollte Thunderbold unterstützen, da der externe Monitor, Maus, Tastatur und Netzwerk mit einem Kabel entfernt werden können sollen. Ein CD-ROM, Kartenleser oder Stiftunterstützung sind nicht nötig.
Die Festplatte sollte mindestens 500GB groß sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1000€. Ich möchte gerne einen neuen Laptop haben - keinen gebrauchten.