Neuer Win11-Laptop für den über 80 Jahre alten Vater

thegustavo

Cadet 4th Year
Liebes Forum,
ich suche einen neuen Laptop für meinen über 80 Jahre alten Vater.
Aktuell benutzt er einen Asus Laptop mit i5 5200U@2,20GHz, 8GB RAM und 1 TB Festplatte.
Der ist nun 10 Jahre alt und erlaubt nicht die Installation von Windows 11.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privater Einsatz, hauptsächlich Mail, Word, Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Ein Convertible ist nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik- oder Videobearbeitung. Ab und an mal ein paar Bilder bearbeiten.
Auf dem Laptop werden per Spracheingabe Texte in Word diktiert mit der Software Nuance Dragon Home.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll maximal. Die maximalen Abmessungen sollen 38cm lang sein und 29cm breit, da der Laptop auf einem kleinen Tisch unter dem Schreibtisch steht. Touchscreen oder besonders hohe Auflösung sind nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so sehr wichtig, da eigentlich immer am Strom angeschlossen.
Grundsätzlich natürlich möglichst lange 😉

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Aktuell ist auf dem alten Laptop eine Windows10-Lizenz vorhanden.
Vorinstalliert wäre schön, muss aber nicht sein - ich kann Win11 selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte lieber etwas mehr Geld ausgeben (max. 1000€) und eine gute Qualität haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop sollte Thunderbold unterstützen, da der externe Monitor, Maus, Tastatur und Netzwerk mit einem Kabel entfernt werden können sollen. Ein CD-ROM, Kartenleser oder Stiftunterstützung sind nicht nötig.
Die Festplatte sollte mindestens 500GB groß sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1000€. Ich möchte gerne einen neuen Laptop haben - keinen gebrauchten.

Hi, zum Punkt 6 Thunderbolt

Ist da ein Dock schon vorhanden, oder würde eines besorgt werden ?

Weil wenn erst eins gekauft wird, die Docks gibt's auch mit USB C , was geläufiger bei Laptops ist und du somit mehr Auswahl hättest ;)

Ich denke folgende Filter hilft dir weiter: Geizhals-Liste

Ich würde mir das Dell weiter angucken. Das ist ein Business Gerät und erfüllt all deine Anforderungen.
Über die Acer TravelMate Reihe kann ich dir keine Erfahrungsberichte geben.
Die Acer Aspire 5 Geräte sollten auch ausreichen. Sind aber von der Qualität unter dem Dell.

Das Dell Notebook hat den neuesten und besten Prozessor

Guten Morgen,

@F4T4L1TYftw: es ist noch kein Dock vorhanden. Es soll ein USB-C Dock werden, an dem der externe Monitor, die Maus und Tastatur und das Netzwerk angeschlossen wird.

@cyberpirate: Da permanent ein externer Monitor angeschlossen ist, ist das 16:10-Format nicht nötig. Der Laptop wird wirklich nur zu sehr besonderen Anlässen auf den Schoß genommen.

thegustavo schrieb:
Da permanent ein externer Monitor angeschlossen ist, ist das 16:10-Format nicht nötig. Der Laptop wird wirklich nur zu sehr besonderen Anlässen auf den Schoß genommen.
Da stellt sich dann die Frage warum es unbedingt ein Laptop sein soll.

Ein Mini PC mit vergleichbarer/besserer Leistung bekommt man für deutlich weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Clark79 und Simonte
@SaxnPaule : Hallo SaxnPaule, ja, es soll ein Laptop sein. Es soll - wenn auch sehr selten - die Möglichkeit bestehen, den Laptop einmal mit in den Urlaub zu nehmen. Oder eben in die Küche, wenn er dort gebraucht wird. Auch wenn dies sehr selten vorkommen wird.

Ist ein Chromebook eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Wie wäre es mit einem ThinkPad? Die waren zumindest zu IBM Zeiten immer eine Standard-Empfehlung was Qualität und Verarbeitung angeht. Ich muss aber zugeben, dass ich die Entwicklung dieser Marke nach der Übernahme durch Lenovo nicht mehr wirklich verfolgt habe.

jo, thinkpad.
und refurbished, T480/T580, 32gb ram rein;gute ssd rein, und du kommst mit deinem halben budget aus.
und klar kostets in "sehr hübsch", was bedeutet AAA oder vergleichbares halt den berühmten fuffziger mehr.
die dinger haben üblicherweise pro lizenz in der firmware, was auch für 11 gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Wenn schon permanent eine externer Monitor angeschlossen ist, verstehe ich nicht, warum kein Gebrauchter? Wenn du ihn später weiternutzen möchtest, dann auf jeden Fall mit 16:10 Bildschirm und 16".

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@R O G E R : Der klingt doch schon mal sehr gut - vielen Dank. Ich muss mal sehen, ob es den auch in Silber gibt. Dieses "Ice Blue" ist nicht sehr schön, auch wenn's eigentlich egal ist 😉
Und mit dem passenden Dock bin ich voll im Budget drin. Vielen Dank.

@Perdakles, @whats4: Ich habe vom Büro aus ein Thinkpad und finde die recht klobig und schwer. Daher fallen die Thinkpads eher raus. Aber danke für den Vorschlag.

@SaxnPaule : Bei den "Elitebooks" steht zumindest "Thunderbold4", was ich beim "Dell Inspiron 16 5645" zumindest auf den ersten Blick nicht sehe. Da würde prreislich der 660 gut hinkommen.

thegustavo schrieb:
: Bei den "Elitebooks" steht zumindest "Thunderbold4", was ich beim "Dell Inspiron 16 5645" zumindest auf den ersten Blick nicht sehe. Da würde prreislich der 660 gut hinkommen.
Ist ja auch ein AMD und da gibt es kein Thunderbold.
Hat aber USB-C was keine Beeinträchtigung darstellt.

Ich würde sagen das Ding ist silber.
Hatte damals nur das dunkle blau in den Händen und war positiv von der Verarbeitung und das zu dem Preis überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thegustavo
Ah - Thunderbold ist demnach nur/von Intel?
Der Dock lädt den Laptop aber auch über USB-C, richtig?
Der externe Monitor, Maus und Tastatur und Netzwerk werden dann auch über den Dock und USB-C angeschlossen, richtig?

thegustavo schrieb:
es ist noch kein Dock vorhanden. Es soll ein USB-C Dock werden, an dem der externe Monitor, die Maus und Tastatur und das Netzwerk angeschlossen wird.
Dafür brauchst du kein Thunderbolt. Solange der USB-C-Port Displayport-Lines und Stromversorgung hat, ist alles gut.

(Für zwei Monitore noch MST, aber ist ja keine Anforderung)

@Deadlock Wenn man nicht gerade 5 Minuten auseinanderwohnt und oft Zeit hat, kann ich davon nur abraten.

Zurück
Oben