Neuer XBox Controller - Probleme am PC

CerealKiller

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.007
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen XBox Controller in "Shock Blue" gekauft, bisher habe ich den Vorgänger "Patrol Tech" benutzt.
Mit dem Patrol Tech hatte ich bisher keinerlei Probleme in den Spielen.

Hauptsächlich spiele ich "The Division 1 & 2 und Ghost Recon : Breakpoint".

Den Shock Blue habe ich ganz normal per BlueTooth mit meinem PC verbunden, ganau wie den Petrol Tech.
Mit dem Shock Blue ist aber kein Spiel vernünftig zu spielen.
An den Tastenzuweisungen wurde nix geändert oder sonstiges.

Normale Reaktion beim Petrol Tech z.B. ist es wenn man am rumgehen ist und man den linken Stick Drückt fängt man an zu laufen.
Beim Shock Blue öffnet sich beim drücken des linken Sticks die Karte.

Beim drücken des rechten Sticks sollte man z.B einen Faustschlag ausführen, mit dem Shock Blue öffnen sich die Einstellungen.

Mit dem Petrol Tech funktioniert dagegen alles normal.

Ist etwa der neue Controller defekt ???


Evtl. hat ja jemand ähnliches erlebt und kann was dazu sagen bzw. mir helfen.



Danke
BurnMaster
 
Schon mal versucht die Tastenbelegung zu ändern oder zurückzusetzen?
 
Ja, alles schon versucht.
Ich hab sogar schon die komplette config Datei von The Division 2 in nen anderen Ordner verschoben und alles neu eingestellt --> keine Verbesserung.

Gruß
 
Welchen Dongle verwendest du?

Mit Kabel das selbe Problem?
 
Ah, bin also nicht allein :D

Ich habe das gestern auch beobachtet, wenn ich den Controller der Series per Bluetooth verbunden habe. Mit Kabel geht es einwandfrei. Ich denke, da wird noch ein Update von MS nötig (sei es Firmware des Controllers oder Windows).
 
Und mal via Kabel geschaut obs evtl. ein Firmwareupdate für deinen Controller gibt? Ich hab damals eins auf meinen One S Controller geladen als ich den gekauft hab.
 
Ja, update war gleich das erste was ich gemacht habe als ich ihn angeschlossen haben.
Aktuell ist Version 5.5.2641.0 drauf und er sagt "Kein Update verfügbar".

Beim Patrol Tech ist Version 4.8.1923.0 und auch Kein Update verfügbar.

Mit meiner XBox One X funktioniert er übrigens auch ohne Probleme.


Gruß
 
Es gibt extra einen Dongle von MS für den PC den man auch verwenden sollte.

Bei Bluetooth Dongle anderer Hersteller kann unter anderem das Vibrations feedback nicht richtig übermittelt werden oder es könnten andere Fehler auftreten.

Versuch dir mal den alten großen Dongle zu besorgen der ist besser als der Neue.

20201112_085848.jpg
 
Ich habe das Problem auch. Spiele ganz "normal" über den Bluetooth Stick. Ich dachte schon das mein controller hinüber ist.
 
Naja @R4ID ich wollte mir jetzt nicht noch n Teil dazukaufen. Mit dem Petrol Tech klappt es ja auch ohne Probleme.

Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige mit dem Problem.


Gruß
 
Update:
Es gibt ein Update, ich bringe ein Update, ob es jetzt per BT geht.

OK, nach dem Firmware Update eben geht es jetzt (vorerst, ich bleibe skeptisch)
Der Controller ist, wie ich weiter oben geschrieben habe, per BT am Mainboard verbunden (Intel Wifi6/BT5).
Ich habe nach dem Update den Controller nochmal aus der Liste der Geräte entfernt und anschließend neu gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird keins angezeigt.
Welche Firmware Version hast Du nun drauf ?

Bei mir ist die 5.5.2641.0 aktuell


Gruß
 
Das habe ich eben auch drauf gespielt. Aber leider ohne Veränderungen.

D-Pad links fungiert als A Taste. und der rest ist durcheinander
 
Ja, die habe ich gestern bereits aufgespielt. Bei mir hat sich auch nix verbessert.


Gruß
 
Ich habe jetzt mal versucht das alles mit dem x360ce Programm zu konfigurieren. Alle Tasten lassen sich drücken bzw zuweisen, außer RT und LT. Die haben einfach keine Funktion
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Versuch dir mal den alten großen Dongle zu besorgen der ist besser als der Neue.

Wieso ist der alte denn besser als der neue? Welche sind denn die Unterschiede?
 
Geh mal unter Win 10 in die Systemsteuerung / XBox Controller rechtsklick und dann auf Gamecontroller Einstellungen / Eigenschaften.

Da kann ich alle Tasten drücken.

Mit Kabel funktioniert er ja einwandfrei, nur nicht über BT.

1605190273155.png
 
Bei mir auch. Mit dem Kabel ist alles normal, mit BT lassen sich zwar auch alle tasten drücken (außer RT und LT), aber haben dann bei FIFA beispielsweise eine ganz andere Zuordnung (beispiel D-Pad rechts ist die A Taste)
 
@Yannick2111

Der große ist besser weil er nicht unter Hitzeproblemen leidet wie der neue Kleine.

Ladet euch mal beide bitte die App Xbox Zubehör aus dem MS Store herunter und probiert dort aus ob alles richtig erkannt wird bzw. ob die Firmware aktuell ist.
 
Firmware hatte aktualisiert. Die Tasten funktionieren trotzdem nicht allen reibungslos
 
Zurück
Oben