Neuer zusammengebauter All-Around-PC bis zu 4000€

Samurai7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein knapp 10 Jahre alter Rechner hat langsam den Ruhestand verdient, deshalb möchte ich mir einen neuen zulegen, den ich sowohl zum arbeiten als auch zum zocken verwenden kann. Ich bin zwar kein großer Gamer mehr, aber hätte schon Bock darauf z.B. im Urlaub mal das neue Assassin's Creed Shadows oder irgendwann mal GTA 6 zu zocken.

Ich will den PC nicht selbst zusammenbauen. Zuerst hatte ich mir den Kauf bei Alternate oder Mindfactory überlegt, aber Dubaro scheint inzwischen einen besseren Ruf zu haben. Hier meine aktuelle Wunschkonfiguration:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=8424
Mixxx ID: 3295644

Software
===
Betriebssystem:
- Windows 11 Pro 64bit OA3 (Installiert inkl Key)

Hauptkomponenten
===
PC Gehäuse:
- ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
Prozessor:
- AMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.30GHz / 5.70GHz Turbo)
Performance:
- Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
CPU Kühler:
- Endorfy Navis F360 ARGB
Mainboard:
- Gigabyte B850 AORUS ELITE X
Arbeitsspeicher:
- 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
SSD M.2 #1:
- 4TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s)
Grafikkarte:
- 16GB NVIDIA RTX5080 (beliebiger Hersteller)
Netzteil:
- 1000W MSI MPG A1000G 80+Gold

Aktuelle Gesamtkosten: 3.683,70 €

Einige Anmerkungen dazu:
  • Mein Budget ist 4000€. Ich weiß, ist recht viel... Ich bin zwar nicht reich, aber einmal alle 10 Jahre passt das schon. Außerdem bin ich Softwareentwickler und arbeite 100% remote, sollte das also problemlos von der Steuer absetzen können.
  • Da ich auch mit Blender arbeiten will, muss es leider eine GeForce sein
  • Ich nutze ihn auch für private Softwareentwicklung (Full Stack Webentwicklung)
  • Wie geschrieben will ich ihn bei Gelegenheit auch zum Zocken verwenden
  • Ich habe mir auch überlegt, statt der "Gigabyte B850 AORUS ELITE X" eine "Gigabyte X870 Gaming X WiFi7" einbauen zu lassen, da es nur 70€ mehr sind. Laut kurzer Recherche scheint das aber nur WIFI7 und PCIe 5.0 zu bringen, was momentan noch nicht viel Nutzen hat. Meinungen dazu?
  • Mein aktueller Bildschirm: PHL BDM4037U (40" 4K UHD):
https://www.philips.de/c-p/BDM4037UW_00/brilliance-4k-ultra-hd-lcd-monitor-mit-multiview
  • Ich habe ja Dubaro unter anderem gewählt, weil ich den PC nicht selbst zusammenbauen will. Weiß jemand ob Dubaro auch Firmware-Updates anbietet, z.B. Mainboard und GraKa? Hab ich noch nie gerne gemacht...
  • Die "Priorisierte Bearbeitung" für 70€ finde ich überteuert, oder hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Assassin's Creed Shadows, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für Blender (Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein. Ich habe bezüglich der Optik keine hohen Ansprüche, da er unter meinem Schreibtisch stehen wird.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Geplant ist erstmal nur mein aktueller Bildschirm, siehe Beschreibung.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe einen alten PC, möchte aber nichts wiederverwenden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 4000€.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Er sollte zu Ostern da sein.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe zwei mal einen PC zusammengebaut. Es macht mir aber keinen Spaß. Ich will ihn zusammenbauen lassen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wofür eine 360er AiO? Ein guter und vor allem günstigerer Lukü tut es auch.

Wofür ein 1k Netzteil? 750W-850W reichen auch volkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., KarlsruheArgus, Skudrinka und 2 andere
Eigentlich greift man da zu fertigen Workstations mit Vor Ort Support von den großen Herstellern. wenn die Kiste mal streikt steht du ansonsten ziemlich dumm da wenn du nicht arbeiten kannst. Wahrscheinlich kann man da auch ganz gut ne NVIDIA Grafikkarte unterbringen.

Windell schrieb:
Wofür eine 360er AiO? Ein guter und vor allem günstigerer Lukü tut es auch.

Wofür ein 1k Netzteil? 750W-850W reichen auch volkommen.
Meine Konfiguration basiert auf https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=8424, dort waren das Netzteil und die Wasserkühlung schon vorausgewählt.

Wieso, hat das denn Nachteile abgesehen von den zusätzlichen Kosten?

madzzzn schrieb:
ich würde da nochmal nachverhandeln!😅

IMG_4287.jpeg

@Samurai7 Config geht so. Einzig die AiO wird wahrscheinlich keine 10 Jahre halten. Wenn du dir dessen bewusst bist, ok. 1000W ist bisschen drüber aber auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chavon
Fujiyama schrieb:
Eigentlich greift man da zu fertigen Workstations mit Vor Ort Support von den großen Herstellern. wenn die Kiste mal streikt steht du ansonsten ziemlich dumm da wenn du nicht arbeiten kannst. Wahrscheinlich kann man da auch ganz gut ne NVIDIA Grafikkarte unterbringen.
Bei welchem Anbieter hätte man denn Vor Ort Support? Ich bin Stuttgarter.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
@Samurai7 Config geht so. Einzig die AiO wird wahrscheinlich keine 10 Jahre halten. Wenn du dir dessen bewusst bist, ok. 1000W ist bisschen drüber aber auch ok.
"Geht so" klingt ja nicht berauschend. :D Oder meinst du im Sinne von "Passt alles zusammen"?

Also, ehrlich gesagt habe ich mich für die Wasserkühlung nur entschieden, weil sie schon vorausgewählt war und ich noch nie eine hatte, also der Reiz des Neuen... Hat sie denn überhaupt wesentliche Vorteile gegenüber Luftkühler, z.B. hinsichtlich der Lautstärke? Würdest du auch eher LuKü empfehlen?

Wasserkühlung hat eine dauerhaft laufende Pumpe und ist Wartungsintensiver. Ein Luftkühler ist bei Niedriglast quasi passiv und da muss man allerhöchstens mal nen Lüfter wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Samurai7
madzzzn schrieb:
Gleiche Konfig, 300€ billiger:

Klick mich
Danke für den Tip, sieht gut aus! Die Bewertung des Shops passen ja eigentlich auch. Komisch, dass ich bisher noch keine Empfehlung für den Shop gesehen habe, nur für die in meinem Beitrag genannten.

Samurai7 schrieb:
Wieso, hat das denn Nachteile abgesehen von den zusätzlichen Kosten?

In erster Linie die höheren Kosten und eventuell die Größe des NTs. Bei der Effizienz sollte es keine großen Unterschiede geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai7
Eigentlich bei allen großen, HP, Lenovo, Dell und co, da kann man passende Servicelevel buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Samurai7
Was wäre denn eine gute alternative Konfiguration analog zu https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...=SW11591&dvsnConfiguratorKey=f836e61afd186e98, aber mit Luftkühlung statt Wasserkühlung?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich bei allen großen, HP, Lenovo, Dell und co, da kann man passende Servicelevel buchen.
Könntest du ein Komplettsystem von einem dieser Anbieter empfehlen, das meiner Konfiguration zumindest sehr ähnlich ist? Einziger Unterschied ist, dass ich jetzt eher stark zu Luftkühlung statt Wasserkühlung tendiere.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen auf den ersten Blick sehe ich da oben jetzt nicht die Möglichkeit zum Wechsel auf einen Lukü.

Samurai7 schrieb:
Danke für den Tip, sieht gut aus! Die Bewertung des Shops passen ja eigentlich auch. Komisch, dass ich bisher noch keine Empfehlung für den Shop gesehen habe, nur für die in meinem Beitrag genannten.
Der Shop wird hier regelmäßig empfohlen. Dubaro ist mittlerweile sehr teuer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Samurai7 schrieb:
Keine, außer im Niedriglastbereich höherer Verbrauch, welcher wahrscheinlich cents im Jahr beträgt.

Samurai7 schrieb:
Passt alles zusammen

Das 😉

Man könnte hier und da vielleicht ein paar Euro sparen, aber wenn er wieder paar Jahre halten soll… 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Samurai7
wegen dem Steuerquatsch geht unsere Wirtschaft den Bach runter :D
finde die Config eigentlich ganz ok, schaue nach was ähnlichem

Rotznase6270 schrieb:
Geht, man muss nur die Luftkühler anstatt Wasserkühlung auswählen.
Und wie? Ich kann bei "Vordefinierte Komponenten" zwar "Endorfy Navis F360 ARGB" abwählen, aber ich sehe keine Möglichkeit, stattdessen eine Luftkühlung auszuwählen.

sucuk_mit_eii schrieb:
wegen dem Steuerquatsch geht unsere Wirtschaft den Bach runter :D
Falls du damit meinst, dass wir viel zu viele Steuern zahlen, stimme ich dir völlig zu. :D

Samurai7 schrieb:
10 Jahre alter Rechner hat langsam den Ruhestand verdient
Ich bin zwar kein großer Gamer mehr
Dann greif zu einem Allrounder: 265K
Der ist effizient und schnell.

AM5 ist im Alltag einfach suboptimal, 25-30W mehr im Leerlauf, bei Youtube gehts Richtung 40W:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben