neuer zuverlässiger Office/Gaming PC < 1000 Euro

antios

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bräuchte bitte eine Beratung da ich mich mit der PC-Technik nicht so gut auskenne.

Der neue PC wird überwiegend für Office-Anwendungen genutzt und sollte deshalb während des Betriebs möglichst leise arbeiten.
Wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich den PC auch für einige Spiele nutzen. Insbesondere interessiere ich mich für Survival Games, obwohl ich mir bewusst bin, dass mein Monitor, der „BenQ GW2760HS“, möglicherweise die Leistung einschränkt. Darüber hinaus möchte ich auch Rollenspiele wie „Baldur's Gate 3“ und „The Witcher: Wild Hunt“ ausprobieren.

Kommen wir nun zur Zusammenstellung. Welches Setup könnte da Sinn machen? Vielleicht als Basis die Ideale Gaming-PC Zusammenstellung für ca. 850 Euro?

AMD Ryzen 5 8400F
ASRock B850M-X WiFi R2.0
Arctic Freezer 36
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
RX 9060 XT (16GB)
Corsair RMe Series 2025
Western Digital Blue SN580, M.2
Kolink Unity Lateral

Eine kostengünstigere Variante mit einer iGPU könnte meine Anforderungen wahrscheinlich nicht decken, oder?

Bin für jeden Ratschlag dankbar, vielen Dank schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Indies und Survival Games (SCUM, 7 Days to Die, DayZ, Sons of the Forest, Night of the Dead), Rollenspiele: BG3, The Witcher Wild Hunt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
BenQ GW2760HS, 1920 x 1080 (lt. Datenblatt empfohlen)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht, falls doch nur hobbymäßig.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WLAN-Fähigkeit, besonders leiser PC, Win 11 Kompatibilität

Das Netzteil war der Hauptgrund, weshalb meine PC's mehrmals nicht funktionsfähig war. Diese wiederholten Probleme veranlassen mich, bei meinem neuen PC ein besonders langlebiges und qualitativ gutes Netzteil auszuwählen. Welches Netzteil könnte entsprechen?
Aufgrund einiger negativen Erfahrungen würde ich Komponenten von Bequiet (Netzteil) und Sharkoon (Maus, Gehäuselüfter) lieber meiden. Stattdessen suche ich zuverlässige Alternativen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, BenQ GW2760HS, 1920 x 1080 (lt. Datenblatt empfohlen), 60 Hertz, https://geizhals.at/?cmp=913731&active=1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alter PC ist vergeben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst, jedenfalls vor Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mäßig, aber mit Hilfe von Anleitungen müßte es gehen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

An der FAQ ist nichts auszusetzen.

antios schrieb:
Welches Netzteil könnte entsprechen?
NZXT C850.

antios schrieb:
Eine kostengünstigere Variante mit einer iGPU könnte meine Anforderungen wahrscheinlich nicht decken, oder?
Besorge dir einen gebrauchten Ryzen 7600. Den bekommst du ab ca. 110€ bei bspw. den Kleinanzeigen. Oder geht es dir nicht darum, eine Grafikeinheit per se zu haben, sondern darum, über die Grafikeinheit zu daddeln?

Also im letzteren Fall ist die Leistung leider tatsächlich überschaubar.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/

Die 8000er APUs waren hinsichtlich der Grafikleistung kaum eine Steigerung zu den 5000ern. Beide sind bereits x Jahre alt und immer, wenn man glaubt, eine APU hält endlich mal Schritt mit den steigenden Anforderungen etwas neuerer Spiele, wird man in aller Regel doch wieder enttäuscht.

Vermutlich ist ein Ryzen 7400f oder 7500f das, was du brauchst. Gemeinsam mit einem PCIe-5.0-Mainboard und der RX9060 XT 16GB. Der 8400f ist massiv beschnitten und gilt lediglich als Preisbrecher für den Einstieg in die Plattform.

Zuletzt bearbeitet: (Mit dem schlappen APU-Sprung 3000 auf 5000 verwechselt)
Am besten kurz vor dem Kauf nochmal melden, nicht das sich der Kauf bis November oder Dezember hinzieht, bis dahin sieht die IT Welt wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KarlsruheArgus und cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Also im letzteren Fall ist die Leistung leider tatsächlich überschaubar.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/

Die 8000er APUs waren hinsichtlich der Grafikleistung kaum eine Steigerung zu den 5000ern.
Also dann kann ich wohl nicht richtig lesen? Bis zu 85% im Vergleich 8600G vs 5600G. im Gesamtrating unter FullHD!

1757059931683.png

ich finde das schon sehr beachtlich asl Steigerung. So kann man wenn man möchte durchaus Spaß beim zocken unter FHD haben ohne zusätzliche GraKa. Vorausgesetzt man nimmt den 8600G

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
Hm, ich glaube da habe ich gedanklich den Sprung von 3000G auf 5000G mit dem Sprung von 5000G auf 8000G verwechselt. Danke für die Richtigstellung.

Was bleibt ist die Aussage, dass ein bspw. 8700G nun auch schon wieder 1,5 Jahre auf dem Markt ist. In dieser Zeit haben sich die Anforderungen an neue Spiele extrem erhöht. Fast kein großer Titel scheint mehr sauber und sparsam auf den Markt zu kommen.

Selbstredend gibt es viele 1000 Spiele, die auf einer 8000er APU trotzdem laufen würden.
Aber ein bspw.
antios schrieb:
... gehört wohl weniger zu diesen Titeln.

@cyberpirate

Nach all den Jahren mit Lieferengpässen, schwachen Lieferketten, Mining-Preistreiberei etc. ist die 9060 XT 16GB endlich mal ein einigermaßen erschwinglicher Preisbrecher und kann dank FSR 4.0 häufig gut performen.
(Leider ist dies mitunter mit Basteln und Wartezeit auf Patches verbunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ruptarr, PericoloGiallo und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Vermutlich ist ein Ryzen 7400f oder 7500f das, was du brauchst. Gemeinsam mit einem PCIe-5.0-Mainboard und der RX9060 XT 16GB. Der 8400f ist massiv beschnitten und gilt lediglich als Preisbrecher für den Einstieg in die Plattform.
Sehe ich genauso. Den 8400F durch den 7500F ersetzen. Dann ist es eine runde Sache. Der 7500F hat mehr PCIe Lanes zur GPU, unterstützt PCIe 5.0, hat 32 statt 16 MB L3 Cache und einen verlöteten Heatspreader, das ist die 40€ Aufpreis Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ruptarr
Danke für Eure Tips!
Ich tendiere zur folgender Zusammenstellung mit Blick auf etwaige andere Games die da noch kommen könnten:

AMD Ryzen 5 8400F -----> ersetzt durch "AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray "
ASRock B850M-X WiFi R2.0
Arctic Freezer 36
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
RX 9060 XT (16GB) -----> welche Variante, etwa diese? "PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP"
Corsair RMe Series 2025 ----> ersetzt durch "NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1"
Western Digital Blue SN580, M.2
Kolink Unity Lateral

Würde das so passen bzw funktionieren?

Zurück
Oben