Hallo, ich bräuchte bitte eine Beratung da ich mich mit der PC-Technik nicht so gut auskenne.
Der neue PC wird überwiegend für Office-Anwendungen genutzt und sollte deshalb während des Betriebs möglichst leise arbeiten.
Wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich den PC auch für einige Spiele nutzen. Insbesondere interessiere ich mich für Survival Games, obwohl ich mir bewusst bin, dass mein Monitor, der „BenQ GW2760HS“, möglicherweise die Leistung einschränkt. Darüber hinaus möchte ich auch Rollenspiele wie „Baldur's Gate 3“ und „The Witcher: Wild Hunt“ ausprobieren.
Kommen wir nun zur Zusammenstellung. Welches Setup könnte da Sinn machen? Vielleicht als Basis die Ideale Gaming-PC Zusammenstellung für ca. 850 Euro?
AMD Ryzen 5 8400F
ASRock B850M-X WiFi R2.0
Arctic Freezer 36
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
RX 9060 XT (16GB)
Corsair RMe Series 2025
Western Digital Blue SN580, M.2
Kolink Unity Lateral
Eine kostengünstigere Variante mit einer iGPU könnte meine Anforderungen wahrscheinlich nicht decken, oder?
Bin für jeden Ratschlag dankbar, vielen Dank schonmal!
Der neue PC wird überwiegend für Office-Anwendungen genutzt und sollte deshalb während des Betriebs möglichst leise arbeiten.
Wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich den PC auch für einige Spiele nutzen. Insbesondere interessiere ich mich für Survival Games, obwohl ich mir bewusst bin, dass mein Monitor, der „BenQ GW2760HS“, möglicherweise die Leistung einschränkt. Darüber hinaus möchte ich auch Rollenspiele wie „Baldur's Gate 3“ und „The Witcher: Wild Hunt“ ausprobieren.
Kommen wir nun zur Zusammenstellung. Welches Setup könnte da Sinn machen? Vielleicht als Basis die Ideale Gaming-PC Zusammenstellung für ca. 850 Euro?
AMD Ryzen 5 8400F
ASRock B850M-X WiFi R2.0
Arctic Freezer 36
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
RX 9060 XT (16GB)
Corsair RMe Series 2025
Western Digital Blue SN580, M.2
Kolink Unity Lateral
Eine kostengünstigere Variante mit einer iGPU könnte meine Anforderungen wahrscheinlich nicht decken, oder?
Bin für jeden Ratschlag dankbar, vielen Dank schonmal!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Indies und Survival Games (SCUM, 7 Days to Die, DayZ, Sons of the Forest, Night of the Dead), Rollenspiele: BG3, The Witcher Wild Hunt.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- BenQ GW2760HS, 1920 x 1080 (lt. Datenblatt empfohlen)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- eher nicht, falls doch nur hobbymäßig.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- WLAN-Fähigkeit, besonders leiser PC, Win 11 Kompatibilität
Das Netzteil war der Hauptgrund, weshalb meine PC's mehrmals nicht funktionsfähig war. Diese wiederholten Probleme veranlassen mich, bei meinem neuen PC ein besonders langlebiges und qualitativ gutes Netzteil auszuwählen. Welches Netzteil könnte entsprechen?
Aufgrund einiger negativen Erfahrungen würde ich Komponenten von Bequiet (Netzteil) und Sharkoon (Maus, Gehäuselüfter) lieber meiden. Stattdessen suche ich zuverlässige Alternativen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, BenQ GW2760HS, 1920 x 1080 (lt. Datenblatt empfohlen), 60 Hertz, https://geizhals.at/?cmp=913731&active=1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- alter PC ist vergeben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- < 1000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- demnächst, jedenfalls vor Weihnachten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- mäßig, aber mit Hilfe von Anleitungen müßte es gehen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.