neuere Ryzen ohne Virtualisation ?

Ich wiederhole nochmal: Schau in den Task-Manager.

Und ja, das sind die Virtualisierungseinstellungen. Hat doch vorher schon jemand geschrieben, dass es auch SVM heißen kann. Aber ich glaube Lesen wird hier überbewertet.
 
tollertyp schrieb:
Aber ich glaube Lesen wird hier überbewertet
ja, sorry, bin heute schon ziemlich übermüdet, hatte eine schlechte letzte Nacht :-(
Der Taskmanager zeigt eindeutig, daß Virtualisierung aktiviert ist.
 
Was bei der Virtualisierung wohl auch noch dazwischen funken kann ist die "virtualisierungsbasierte Sicherheit" von Windows selbst, wenn dort die "Speicher-Integrität" aktiviert ist.
1680382865209.png


Ansonsten gibt es auch noch Virenscanner, die selber für einige Features Hardwarevirtualisierung nutzten, wodurch das dann nicht mehr für andere Software zur Verfügung steht.
 
erich56 schrieb:
ja, konkret um das Projekt LHC -
siehe hier

hast du hyper-v ausgeschaltet? (aka "Virtual Machine Platform")
das musst du bei den windows features deaktivieren!
 
Seit wann setzt VirtualBox denn die Hyper-V-Plattform voraus?

Also generell würde mal eine Fehlermeldung oder eine konkrete Problembeschreibung helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
tollertyp schrieb:
Seit wann setzt VirtualBox denn die Hyper-V-Plattform voraus?

im gegenteil, virtualbox stört sich daran. er soll es ja "deaktivieren" falls es aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sorry, davor hatte jemand ja geschrieben, er soll es aktivieren. Ja, ist spät :-)
AFAIK geht VirtualBox mit beidem, aber besser ohne. Die Hyper-V-Unterstützung fühlt sich für mich eher wie eine Krücke an, wenn ich sie genutzt hatte in VirtualBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
mibbio schrieb:
Was bei der Virtualisierung wohl auch noch dazwischen funken kann ist die "virtualisierungsbasierte Sicherheit" von Windows selbst, wenn dort die "Speicher-Integrität" aktiviert ist.
Anhang anzeigen 1342410

Ansonsten gibt es auch noch Virenscanner, die selber für einige Features Hardwarevirtualisierung nutzten, wodurch das dann nicht mehr für andere Software zur Verfügung steht.

mibbio schrieb:
Was bei der Virtualisierung wohl auch noch dazwischen funken kann ist die "virtualisierungsbasierte Sicherheit" von Windows selbst, wenn dort die "Speicher-Integrität" aktiviert ist.
Anhang anzeigen 1342410

Ansonsten gibt es auch noch Virenscanner, die selber für einige Features Hardwarevirtualisierung nutzten, wodurch das dann nicht mehr für andere Software zur Verfügung steht.
danke Euch für die vielen Tipps -
hatte heute morgen vor, sie mal nach der Reihe abzuarbeiten, und habe mal mit dem Abschalten der Speicher-Integrität in der Kernisolierung begonnen.
Tja, genau das war's: die Virtualisation funktioniert nun einwandfrei für meine Zwecke :-)
(wobei sich halt die Frage stellt, was diese Abschaltung hinsichtlich Computersicherheit bedeutet?)
 
erich56 schrieb:
wobei sich halt die Frage stellt, was diese Abschaltung hinsichtlich Computersicherheit bedeutet?
Die Speicherintegrität sorgt kurz gesagt dafür, dass Prozesse bei der Ausführung im Hintergrund in einer VM (daher "blockiert" es auch die Virtualisierung für andere Software) auf Schadcode geprüft wird, bevor die Ausführung an das OS übergeben wird.

Das kann übrigens auch zu Performanceeinbußen bei Spielen führen und Microsoft gibt sogar selber den Tipp, das Feature abzuschalten für optimale Spieleperformance.
https://www.heise.de/news/Microsoft...dows-11-durch-weniger-Sicherheit-7304612.html

Die Support-Webseite mit der Beschreibung der Speicherintegrität: https://support.microsoft.com/en-us/windows/core-isolation-e30ed737-17d8-42f3-a2a9-87521df09b78
 
Zurück
Oben