neuere Ryzen ohne Virtualisation ?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
nach dem Kauf von Lenovo Notebooks mit dem Prozessor AMD Ryzen 5 4500U vor etwa 2 Jahren erwarb ich nun ein HP-ProBook mit Prozessor AMD Ryzen 7 5800U.

Die große bzw. sehr negative Überraschung stellte sich sofort nach Installation der von mir verwendeten Grid-Computing Programme ein, als ich nämlich feststellen mußte, daß der Ryzen 7 - im Gegensatz zum Ryzen 5 - keine Virtualisation ermöglicht.
Ich habe ehrlich gesagt nicht bedacht, vor dem jetzigen Kauf dieses Notebooks mit dem Ryzen 7 vorab dessen technische Spezifikationen hinsichtlich Virtualisation abzufragen :-(
Somit ist dieses Notebook für meine Zwecke wertlos und wird an den Händler zurück gehen, was schade ist, wo ich extra für meine Zwecke eine Speichererweiterung auf 32GB habe machen lassen.

Was ich mich frage: ich habe bzw. hatte verschiedene Notebooks im Alter von bis zu 14 Jahren, mit allen möglichen unterschiedlichen Prozessoren (Intel wie auch AMD) in Verwendung, bei all diesen war Virtualisation mit dabei.
Daher war das heute für mich eine neue Erfahrung, daß der Trend bei Prozessoren nun offenbar in die Richtung geht, daß Virtualisation nicht mehr enthalten ist ...
warum eigentlich? wird dieses Feature heutzutage nicht mehr nachgefragt/benötigt?
 
Hast du eine Quelle, dass der 5800U keine Virtualisierung bietet?
Was sagt CPU-Z? Edit: Bei meinem sehe ich da das Feature auch nicht in der Liste von CPU-Z.+

Im UEFI kann ich aber AMD V aktivieren (und ist aktiviert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
der prozi kann AMD-V / AMD Virtualization technology
hast du es im bios nicht aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, aragorn92, GTrash81 und 2 andere
Der 5800U beherrscht doch auch Amd-V oder gehts hier um was ganz anderes ?

Und ich meine in den allermeisten Fällen muss man das erstmal im Bios AKtivieren weil es standard mäßig Aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und GTrash81
tollertyp schrieb:
Hast du eine Quelle, dass der 5800U keine Virtualisierung bietet?
Was sagt CPU-Z? Edit: Bei meinem sehe ich da das Feature auch nicht in der Liste von CPU-Z.
Specs

hab auch die BIOS intensiv durchsucht - vergeblich

CPU-Z sagt gar nix diesbezüglich
 
Die Specs von AMD sehen nicht wirklich vollständig aus.

Edt: Hier stand Unsinn
 
schau mal, ob du im bios "svm" findest und aktiviere es, ist ein anderer begriff für amd-v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und GTrash81
Bei mir war das default auch aus. Im Bios sucht man sich den Wolf aber es ist... irgendwo
 
Das hier auch @erich56

Des Weiteren:“Wähle sowohl die Hyper-V-Verwaltungstools als auch die Hyper-V-Plattformoptionen aus“
 
Soll bedeuten bei Cpu-Z im reiter Cpu ist bei Instructions Amd-V nicht aufgeführt ?
 
Chesterfield schrieb:
Okay... er hat nen HP aber was solls...
Chesterfield schrieb:
Des Weiteren:“Wähle sowohl die Hyper-V-Verwaltungstools als auch die Hyper-V-Plattformoptionen aus“
Wenn er Hyper-V verwenden will, sicher sinnvoll. Aber hat mit dem Befehlssatz in der CPU wenig bis gar nix zu tun.
Ergänzung ()

1680378954792.png

Siehe Virtualisierung. Und Hyper-V-Plattform-Gedöhns braucht man dafür nicht.
Ergänzung ()

Und so schauts aus wenn ich es im UEFI deaktiviere:
1680379106940.png
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
Über das BIOs/UEFI habe ich mich etwas gewundert - extrem abgeschlankt, außer ein paar Sicherheitseinstellungen und Boot Reihenfolge u.ä. gab es nichts um/einzustellen

Bei Sicherheits Eintellungen bist du wahrscheinlich ganz richtig

System Security, Virtualization TPM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Weasel0815 schrieb:
Soll bedeuten bei Cpu-Z im reiter Cpu ist bei Instructions Amd-V nicht aufgeführt ?
nein; ist aber auch bei den CPUs der anderen Notebooks, die Virtualisierung haben, nicht angeführt
 
Und wenns wirklich nirgends zu finden ist dann hat man einfach Pech! Das Problem gabs schon mal als AESNI ganz neu war! Da hatten die Notebooks CPUs die das unterstützten aber war vom BIOS her nicht aktiviert somit keine Chance es zu nutzen.

Bios, Uefi, alles einfach nur Müll. Undurchschaubarer Mist. Wird zeit das das mal open source wird und system übergreifend einheitlich geregelt. Bei jeder Kiste muss man das Bios neu lernen. Grummel

PS: Falls eine Linux CD vorhanden, cat /proc/cpuinfo stehen auch die ganzen Flags
 
hm, habe jetzt in den BIOS unter den System Options "SVM CPU Virtualization" gefunden, das Häckchen war auch schon vorhanden - siehe beilieg. Foto
Klingt eigentlich sehr nach Virtualisierung, oder? Trotzdem erkennt mein Grid-Computing Project "LHC" das Notebook nicht als eines mit Virtualisierung.
Wie kann ich sonst noch testen, ob's nun tatsächlich eine Virtualisierung gibt oder nicht?
 

Anhänge

  • SVM CPU Virtualisation.jpg
    SVM CPU Virtualisation.jpg
    105 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben