News Neues 5.1-Headset von Roccat

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
„Echten Surround-Sound“ verspricht der auf Spieler-Zubehör spezialisierte Hamburger Hersteller Roccat mit seinem „Kave“ getauften 5.1-Headset. Dazu setzt das Unternehmen auf vier im 12-Grad-Winkel angeordnete Kanäle, die den Ton in Spielen und Filmen akkurat und dreidimensional wiedergeben sollen.

Zur News: Neues 5.1-Headset von Roccat
 
ich spiele ja mit dem Gedanken mir ein 5.1 Headset zu kaufen aber irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, das ein Kopfhöhrer wirklich ein surround Klangbild erzeugen kann.
 
naja ob roccat diesmal auf qualität geachtet hat werde mir das vielleicht holen aber erst wenn die erste charge verkauft ist ;) nicht das es mir so geht wie vielen mit ihrer kone (meine funzt immer noch toi toi toi)

mfg piepsi
 
Naja hatte mal testweise ein Medusa 5.1 und komme mit Stereo-HS einfach besser klar.

Mein erster Gedanke hier war allerdings "Hauptsache es leuchtet!". Ich habe mittlerweile so viele LEDs an irgendwelchen Geräten im Zimmer, dass ich schon versucht bin, diese mal abzukleben. Denn richtig dunkel wird es auch Nachts nicht. Dass die Hersteller auch immer diese Ultra-hellen-LEDs verbauen müssen...
 
Buttkiss schrieb:
ich spiele ja mit dem Gedanken mir ein 5.1 Headset zu kaufen aber irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, das ein Kopfhöhrer wirklich ein surround Klangbild erzeugen kann.

Ausprobieren. Rückgaberecht rockt.
 
ich weiß nicht ! ich kann mich mit 5.1 kopfhörern nicht anfreunden ... ist genauso sinnvoll wie notbooks mit subwoofer.. wobei ich eh nicht so der .1 freund bin :D lieber gut 3(oder mehr)-weg boxen bzw hochwertige kopfhörer ohne son schnicknack
 
Ich weiß ja nicht, ob es allen so geht, aber dieses Headset und ebenso die Roccat Maus sehen zum Anbeißen gut aus!
Da kann ich fast Freudensprünge für dieses Design machen. Weiter so :-)
 
Eigentlich wird das räumliche Klangbild doch nur, durch die Verzögerung und Lautstärke von Tönen zwischen den beiden Ohren, im Gehirn erstellt.
Wieso macht man also bei Köpfhörern so einen Unsinn, statt ordentliche Klangsoftware rauszubringen, die die Töne entsprechend ihrer Lage im Raum verzögert und die Lautstärke korrekt reguliert.
 
wenn die Qualität der Kave genauso bescheiden ist wie die der Kone (wo mir im übrigen 2 mal das Mausrad gebrochen ist), dann wird auch dieses Produkt nicht mein Zuhause füllen :)

Design alleine reisst es halt nicht raus.

mfg
Rainer
 
da kann man nur auf deutlich bessere quali, las bei der kone hoffen. :freak:

aber sonst ein sehr schickes teil.
das wäre genau mein ding.

mfg
 
noskill schrieb:
Eigentlich wird das räumliche Klangbild doch nur, durch die Verzögerung und Lautstärke von Tönen zwischen den beiden Ohren, im Gehirn erstellt.
Wieso macht man also bei Köpfhörern so einen Unsinn, statt ordentliche Klangsoftware rauszubringen, die die Töne entsprechend ihrer Lage im Raum verzögert und die Lautstärke korrekt reguliert.
klar ist das im Prinzip so aber was zählt ist was man vermarkten und verkaufen kann

PS: das Roccat zu Speedlink gehört würde es mich nicht wundern wenn das HS im Prinzip ein Medusa ist
 
Bleibt zu hoffen, das bei dem HS nicht so viel Ausschussware produziert wird, wie bei den Mäusen.
 
Jedenfalls ist das "tolle" Medus baugleich mit erheblich günstigeren und gleich schlechten 5.1 Headsets wie von Ednet, Sharkoon...
Wirklich gutes "echtes" Surround hab ich nur mal bei ziemlich teuren AKG Dolby Kopfhörern erlebt. Bei den üblichen Headsets sind mir vernünftige Stereoteile lieber.
 
ich wäre mal auf einen Vergleich mit dem neuen Logitech G35 gespannt. Ist ebenfalls noch nicht lieferbar aber im Preisvergleich in einer ähnlichen Kategorie angesiedelt.
Würde auch ein Lautsprecher 5.1 System vorziehen, aber bei mir kommt spielen nur über Kopfhöhrer in Frage.
 
captain carot schrieb:
Wirklich gutes "echtes" Surround hab ich nur mal bei ziemlich teuren AKG Dolby Kopfhörern erlebt.
Dürfte nichts anderes als ein Stereo-KH mit Dolby Headphone gewesen sein, was ich jedem 5.1 Headset vorziehe

Hifi KH + Dolby Headphone, CMSS-3D, etc. ftw. :)
 
Aussehen tuts ja nicht schlecht dennoch binn ich bei 5.1 Headsets, nicht so überzeugt von, greife dann doch lieber zum Stereo Headset, lieber ne richtige 5.1 Anlage, und zum Musik hören am Rechner ist Stereo eh besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an den meisten 5.1 headsets nervt ist, dass sie mittels usb einfach an den computer angeschlossen werden und die software die aufgabe der soundkarte übernimmt.. ist das headset nut mit klinke steckern versehen oder wieder nur so ein usb müll?
 
Hmm

also mir gefallen die Produkte von Roccat. Meine G11 werde ich nicht tauschen aber ich brauch nen Headset und meine MX518 kommt langsam auch in die Jahre.

Ne Überlegung ist es wert, aber die Preise finde ich gut nen 10er zu hoch. Das endet meist in einem Straßen preis von 60-65 EUR für nen Headset. Da gibt es durchaus gute Sennheiser dafür.

Gruss Jens
 
Buttkiss schrieb:
ich spiele ja mit dem Gedanken mir ein 5.1 Headset zu kaufen aber irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, das ein Kopfhöhrer wirklich ein surround Klangbild erzeugen kann.
Letzteres macht ja eigentlich nur dein Gehirn, und dazu reicht ein Stereoheadset vollkommen aus (mach selbst den Test). Dieses ganze 5.1 Gelaber wird in diesem Falle ja nur dazu beutzt, Kunden zu locken, die es nicht besser wissen. Gäbe es da echt einen Vorteil, hätten bestimmt auch schon gute Hersteller wie Sennheiser, Philips, AKG oder was weiss ich ähnliche Produkte auf den Markt gebracht, aber alle bleiben sie bei der Stereovariante. Warum nur :freak:
 
Zurück
Oben